Dienstag, 21. November 2023

Novemberwald ..

 .. im Regen

irgendwie bin ich seit Ende Oktober hibbelig und in Weihnachtsstimmung.. ich kenne das gar nicht 🙈
ob das am usseligen Wetter liegt?
Ich habe mir weihnachtliche Zeitschriften geholt und gestöbert 
und bekam so richtig Lust dieses Jahr mal wieder einen schönen Adventskranz zu machen..
sonst fange ich meist erst am 2. Advent oder noch später die Dosen mit den Kerzen zu schmücken
(langlebiger Adventskranz 😊)
Girlanden (Lichterketten) habe ich aktiviert.. die meisten hängen eh das ganze Jahr
.. und ich fuhr in den Wald um Material zu sammeln
schnelle Bilder aus dem Auto denn die Straße ist schmal .. Einbahn .. und es kommt keiner vorbei wenn ich halte
hier parke ich dann aber jedes Jahr .. auf der rechten Seite ist eine kleine Bucht ..
hinter den Bäumen fließt der Rhein
ich sammele etwas Moos.. immer an verschiedenen Stellen und so dass es kaum auffällt 
 das was auf Baumstümpfen und alten Ästen wächst mag ich am Liebsten
es hat nicht viel Erde und läßt sich leicht aufnehmen
Blick auf die andere Rheinseite
meine Ausbeute
soo viele Baumpilze 
die Hängebrücke ist aber wohl gesperrt .. die muss saniert werden
es sammelt sich das Wasser
was mich immer etwas wundert.. nasses Laub raschelt auch 😏
hier wächst sehr viel Illex
auf der Treppe muss ich aufpassen.. den Handlauf gibt es nicht mehr 
Trockenschäden?
nanu.. hat Schneewittchen ihr Haube verloren??
die Flasche habe ich natürlich mitgenommen
unter diesem Hut sitzt man trocken 😏
geschützt wachsen die kleinen Pilze
ein Mammutbaum
von diesem Tor aus Baumstämmen habe ich in der Zeitung gelesen
sogar essbare Pilze habe ich noch gefunden.. den Herbstrotfußröhrling
die Kappen habe ich daheim klein geschnitten und getrocknet
danach bin ich wieder an das Auto und zum Forsthaus Heilig Kreuz gefahren
Fuchs du hast die Gans gestohlen😏
ich war jetzt länger nicht mehr dort und es ist wieder ein neuer Pächter
Kaffeepause nach all der Bewegung an der frischen Luft 😊

oben auf dem Weg zur Toilette 
und wieder hinunter..
der sieht schon etwas derangiert aus 😁
meine Schätze.. 
die Äpelchen hatte ich schon vorher mitgebracht ..
am nächsten Tag war ich wieder unterwegs.. doch davon das nächste Mal 
verlinkt zu 
 
 
es hat auf mehreren Bildern etwas rot ..aber die Äpfelchen besonders 😏
 
 

* *
*

31 Kommentare:

  1. ...Rosi, you saw so many beautiful things!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Herbstspaziergang war das jetzt - Kaffee und Kuchen habe ich leider verpasst ;-((
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Du hast die schönen und ansprechenden Seiten, des doch etwas sehr nassen Spähtherbstes, wunderbar mit deinen Bildern eingefangen.
    Reich war dein Ausflug.
    Hab weiter gute Tage, das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön ihr zwei
      ich komme ja nicht so viel raus wie ihr
      aber schön war es
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi, was für ein herrlicher Ausflug im November, so viel Schönes
    hast du entdeckt. Es stimmt, auch nasses Laub raschelt!
    Es ist wirklich wunderbar dich bildlich begleiten zu können, werde es gleich noch einmal genießen.
    Einen sonnigen Herbsttag wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. das kann ich nur unterstreichen! welch ein wunderbarer herbstspaziergang durch lichten Wald, eine herrliche Umgebung, sie nimmt mch buchstäblich gefangen auf deinen Bildern und ich wandere gerne mit dir Hand in Hand, oh, bitte aufpassen auf dem rutschigen nassen Stein der Treppe ohne Handlauf, das ist saugefährlich liebe Rosi, nicht, dass du stolperst!!!:::
    ja - auch nasses Laub raschelt wenn man genau hinhört wie das Schweigen des Waldes verrät...
    bin sehr begeistert was dir alles auf deinen Wegen begegnet ist und dich begleitet hat...
    damit hast du dir wirklich dicke die kleine Torte verdient...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. auf der Treppe muss man aufpassen
      durch die nassen Blätter ist es rutschig ..
      ist aber alles gut gegangen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Da ist viel schönes Wald-Erleben dabei.
    Das macht Lust, auch auf Material-Suche zu gehen.
    Wenn es nur nicht so triefend nass wäre...
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Die Pilze entdeckt man ja oft nur, wenn man sich mal die Zeit nimmt und genau hin schaut.
    Auf deine fertige Weihnachtsdeko bin ich schon gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Pilze waren sehr gut getarnt..
      wäre beinahe drauf getreten ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Ein toller Ausflug ganz bequem vom warmen Bett aus, in dem ich noch liege. Aber ein bisschen fröstelte es mich schon beim Anblick der Bilder ( besonders mag ich das mit dem zu ahnenden Rhein ). Für Pilze dürfte dieser November ideal sein.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war wunderschön
      auch ohne Sonne
      mit Pilzen hätte ich gar nicht mehr gerechnet
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Goldener November1 Sich drauf einlassen macht das Herz golden..

    Ob man sich über die bemooste Hängebrücke noch drüber wagen darf? :))))

    Ohne Kuchen geht bei Rosi kein Abenteuer über die Bühne!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war nicht an der Brücke.. dazu war die Zeit zu knapp.. das nächste mal werde ich schauen
      Kuchen muss sein.. wann immer es geht ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Lach, ich kann mir deinen Spaziergang so richtig gut vorstellen und noch besser die Belohnung :))
    Zu einem alten Forsthaus passen die Ausgestopften zwar, ich persönlich mag sie allerdings überhaupt nicht, sind alles Staubfänger und irgendwie auch deprimierend.
    Einen tollen bebilderten Post hast du gemacht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. das Getier hängt schon seit ich als Kind dort war ;)
      da war es noch mehr
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Freue mich sehr über die Verlinkung zum Schilderwald und bedanke mich recht herzlich dafür.
      Liebe Grüße und einen gemütlichen 1.Advent
      Arti

      Löschen
  11. Servus Rosi, eine wunderschöne Herbststimmung erfassen deine Fotos hier. Für Weihnachtsstimmung ist es mir aber noch zu früh. Eine kleine Cafepause ist zu jeder Zeit aber eine köstliche Belohnung. Mmmmm
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    da hast du uns auf einen schönen Waldspaziergang mitgenommen. Und wieder jede Menge Fotos gemacht. Dass du dabei überhaupt vorwärts kommst 😉. Aufpassen muss man bei diesen nassen Wegen schon. Aber irgendwie riecht der feuchte Waldboden auch immer gut. In Weihnachtsstimmung bin ich noch lange nicht. Das dauert bei mir meist bis kurz vor dem 4. Advent.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi jaa..
      bin das auch gar nicht gewöhnt..
      Weihnachten kommt immer auf den letzten Drücker ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Wie gut für uns, dass du die Kamera mitgenommen hast auf den Waldspaziergang. Zeigst du uns denn den Kranz den du machen willst? Für eine Kaffeepause sollte man sich wenn immer möglich Zeit nehmen, das hast du genau richtig gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch habe ich keine Zeit für den kranz gefunden
      die "Zutaten" sind aber im Garten
      da bleiben sie etwas länger frisch
      ich hoffe auf weitere trockene Tage..
      dann werde ich das angehen
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Oh da hast Du schöne Dinge für den Adventskranz gefunden liebe Rosi und dann noch so einen schönen Spaziergang unternommen. Das war ein Ausflug der mir sehr gefallen hat.
    Nun freue ich mich wenn Du uns Deinen Kranz zeigst, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    ich bin auch ganz begeistert von deinem schönen Waldspaziergang und den schönen Fotos, die du mitgebracht hast. Eine Kaffeepause in so einer schönen Gaststätte wäre auch genau das Richtige für mich.
    Vielen Dank für deinen wunderschönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Du sagst soviele herrliche Dinge und machst stets etwas gutes und fröhliches aus Deinem Tag, das gefällt mir so gut. Die einfachen Dinge wie der Hans es schon gesagt hat, täten manchen Menschen besser und der Umwelt schließlich ganz besonders. Auch würde ich stets an Deiner Kaffeetafel Platz nehmen, keine Frage. Nun kommen ja die Naschtage und bleiben auch etwas länger, im Advent schmeckt alles am Besten.
    Gut daß Du noch das Auto nützen kannst, ein Stück Lebensqualität in dieser sehr komischen Zeit.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Werkeln, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön Helga..
      ich versuche jeden Tag das Positive zu entdecken
      und meist finde ich es auch..
      für Trübsal ist meist keine Zeit ;)
      ja.. das Auto ist wichtig da ich es brauche um in den Garten zu kommen und auch die Aktivitäten wären mühsam ohne
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. Liebe Rosi,
    soo viele wunderschöne Bilder! Ich bin ganz begeistert von diesem herrlichen Spaziergang, den du mit Kaffee und Kuchen in einem tollen Ambiente ausklingen lassen hast. Hübsch Sachen hast du gesammelt!
    Ich bin gespannt ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Rosi!

    Bei all den tollen herbstlichen Bildern, bekomme ich auch richtig Lust in den Wald zu gehen. Doch das Wetter meint es nicht so gut mit uns.
    In diesem Jahr habe auch mal wieder weihnachtliche Vorfreude.


    Ich liebe Moos, mit ihm kann man so herrlich dekorieren! Hach und dann die roten Äpfelchen...toll!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi, der Wald ist voller Schätze. Ich möchte auch gerne welche sammeln, aber wegen den Tagen mit Dauerregen und einer heftigen Erkältung komme ich derzeit nicht in den Wald.
    Das Stück Kuchen würde mir auch schmecken; es schaut lecker aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. heute ist es wieder besonders schlimm ganz viel Regen und jetzt fängt es an zu schneien
      gute Besserung für dich
      LG
      Rosi

      Löschen
  20. Deine Worte waren kraftvoll und nachdenklich stimmend. Danke, dass du sie geteilt hast!

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de