Samstag, 24. November 2018

Altstadt Neu - Bamberg

weiter geht´s

***
um euch nicht zu lange warten zu lassen  😉


Dreiseithof; barockes Fachwerkhaus, teilweise massiv, wohl um 1700, bezeichnet 1774 und 1776

der Hof  


barockes Wohnhaus, teilweise massiv, erste Hälfte des 18. Jahrhunderts


über Türen sieht man öfter Zunft - oder Berufszeichen  .. hier wohnte vielleicht ein Schäfer 

barocke Scheune, teilweise Fachwerk, Krüppelwalmdach, 18. Jahrhundert, Toranlage, bezeichnet 1772


Hofanlage; barockes Wohnhaus, im Kern um 1720 und aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts  







 Dreiseithof; barockes Fachwerkhaus, teilweise massiv, 18. Jahrhundert, wohl mit älteren Teilen (16. Jahrhundert ?), stark restauriert 

Ortsbefestigung, nach 1320; zum Teil in Wohnhäuser verbaut (Amtsgasse 31 und andere); gotische Kandelpforte, 14. Jahrhundert




 barockes Fachwerkhaus, teilweise massiv, erste Hälfte des 18. Jahrhunderts; barocke Torbogengewände; Inschriftstein, bezeichnet 1621; Werkstein, bezeichnet 1821
 
 na.. auf wen er wohl wartet?? 


 das kurmainzische Amsthaus von der Hauptstraße aus gesehen 

dieser Mauerrest steht einfach so an der Straße ..dahinter verläuft der Gehweg  


 was das für ein Gebäude ist weiß ich allerdings nicht 
dann war ich an meinem Auto angekommen .. mitlerweise fußlahm und hungrig 😉

barockes Fachwerkhaus, 18. Jahrhundert, eingeschossiges spätklassizistisches Wohnhaus, bezeichnet 1836

Abhilfe versprach die Junkermühle .. doch der angekündigte Spießbraten war leider alle 
aber ein Schnitzel tat es auch 😉

 ich wurde prompt bedient.. es war gut und preiswert ..
ich war nur froh kein Kotelett bestellt zu haben .. das hätte ich nicht geschafft 
ich sah eins am Nebentisch .. boaaah .. das gäbe drei normale wie ich sie in die Pfanne haue 😄




 für ein dringendes Bedürfnis ... über den Hof .. aber alles sauber und adrett


ich werde sicher noch einmal hinfahren ..denn ich habe jetzt auf der Karte etwas entdeckt was mich interessiert .. einen See .. anscheinend durch Steinabbau entstanden .. das sieht wild romantisch aus
 ( über map ) ...eine Kirche gibt es noch .. und eine weitere Mühle 

ab nächstem Jahr wird auch eine Tochter dort in der Nähe wohnen ..vielleicht mache ich ja einmal Sommerfrische  😉

* *
*


21 Kommentare:

  1. Ich bin ja sozusagen auch noch unter kurmainzischen Amtshäusern grob geworden, deshalb ein mir sehr wohlig-vertrauter Baustil. Ich liebe diese Dächer...Kindheit prägt.
    Eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ja auch ein "Hondle" des hot me aber gfeit.

    Krüppelwalmdach, wow, ich denke mich Schrecken daran, als ich das mal berechnen mußte, ob es mit dem Maß der baulichen Nutzung übereinstimmt. Aber ich habs geschafft, wenn man weiß, wie da geht, ist das kein Problem. So ist es aber mit allen Sachen.

    Krüppelwalmdach, ich werde das nie vergessen.

    Lieben Gruß Eva
    schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  3. mich Schrecken, ja es hat mich geschreckt.

    Sollte "mit" Schrecken heissen.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    dieser Ort scheint ja eine wahre historische Fundgrube zu sein.
    Danke fürs Mitnehmen durch "den Wandel der Zeit"!
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. es ist schon erstaunlich welch wechselvolle Geschichte auch so kleine Orte im "Hinterland" hatten
      man denkt immer Geschichte spielte sich in den großen Städten ab
      aber weit gefehlt

      das Schöne war.. dass ich den Ort fast für mich hatte .. bin vielleicht 5 Leuten begegnet .. ;)

      einen schönen Sonntag

      Rosi

      Löschen
  5. Servus Rosi,
    ein romantisches Städtchen - aber was hast du den Einwohnern versprochen, wenn sie brav in den Häusern bleiben???
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. hihi
    dass sie nicht mit aufs Bild kommen ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    jetzt dachte ich erst, du warst in meiner Nähe, denn die Fränkischen Fachwerhäuser in Bamberg sehen ganz ähnlich aus. Auch riesige Portionen an Braten sind typisch für die Gegend.....;-) Auf jeden Fall ist Neu Bamberg auch ein sehenswerter Ort mit ganz viel Geschichte.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Ein hübsches Städtchen zu erkunden... Hach, es gibt so viele hübsche Städtchen... Früher, als ich noch ein Auto hatte, habe ich manchmal spontan angehalten, wenn auf einer längeren Strecke was Interessantes am Wegesrand lag... Manches aber auch garantiert ganz unwissend am Wegesrand liegen lassen ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag so kleine verwinkelte Gässchen und davon scheint es im sonnigen Bamberg einige zu geben. Sehr schönes Städtchen, leider war ich noch nie dort.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi, vielen Dank für's Mitnehmen in diese zauberhafte Stadt. Ich habe es genossen. Fachwerkhäuser gibt es bei uns kaum zu sehen. Irgendwie scheint das nie so in Mode gewesen zu sein mitten in den Alpen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. LIebe Rosi,
    das war ein angenehmer Ausflug, und so virtuell wird man dabei zum Glück auch nicht fußlahm ;-) Mir geht's wie Kathrin, ich freue mich immer, wenn ich schön erhaltenes Fachwerk sehe, weil es das hier in Österreich kaum zu sehen gibt.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/der-perfekt-gefullte-kleiderschrank-fur.html

    AntwortenLöschen
  12. Noch vergessen zu schreiben:
    Die Türen sind teilweise ganz und gar besonders! Und der Link oben führt zu meinem vorigen Posting - unten geht's zum neuesten ;-))
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/frau-rostroses-kleiderschrank-und-ein.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    wunderschöne Bilder von einem zauberhaften Ausflug zeigst du uns. Ich mag diese Fachwerkhäuser sehr. Bei uns gibt es solche Häuser nur vereinzelt in den Städten
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    du führst einen wirklich schönen Blog, danke für deinen Kommentar, sonst hätte ich dich nicht im www gefunden.
    Viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Was für herrliche Fachwerkhäuser! Danke für's Mitnehmen auf diesen wunderbaren Ausflug liebe Rosie!
    Ganz liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  16. Fantastisch, das war wieder eine schöne Reise in einen mir unbekannten Ort. Danke fürs Zeigen, liebe Rosi, der Post mit all den Bildern liest sich sehr spannend und nicht minder interessant. Ich liebe solche Berichte!

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,

    was für ein schöner Spaziergang durch dieses Örtchen. Sehr idyllisch sieht das aus. Ich liebe ja Fachwerkhäuser aber das liegt sicherlich daran dass ich ein Nürnberger Kindl bin :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rose,
    tolle Fotos, da habe ich gerne mit Dir eine große Runde durch den hübschen Ort gedreht. Man weiß ja gar nicht wohin man zuerst schauen soll, so viele sehenswerte Ecken. Klasse

    Ich wünsche Dir einen schönen Advent, mach es Dir gemütlich.
    Nun stöbere ich erstmal noch ein bisschen bei Dir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  19. Hello dear Rosi!
    Such a beautiful village! Wonderful pictures!
    Like the houses and the old wooden doors!
    The food looks delicious! Thank you for sharing!
    Enjoy your day and week!
    Dimi...

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de