Donnerstag, 1. November 2018

Altenbamberg

auch das Örtchen hat Sehenswertes zu bieten 

nicht nur die Burg 

Fachwerkhaus, Renaissanceportal, 16. Jahrhundert, Erdgeschoss im 19. Jahrhundert verändert  
leider ist nicht zu erfahren wo das Portal her stammt  oder welche Funktion das Haus hatte


auf der Suche nach Informationen zu dieser Tür kam ich auf die Denkmal -Liste und stellte fest dass dort nur 2 Fotos waren .. das musste ich dann gleich ändern 😉
also nicht wundern wenn ihr meine Fotos dort seht 

die Gassen in diesem Viertel sind sehr eng

 sehr dilletantisch wurde hier verputzt.. anscheinend ist Fachwerk darunter 


die evangelische Kirche 



einige alte Grabsteine und Kreuze sind stehen geblieben 


Blick auf die katholische Kirche 




die alte Anlage zur Bedienung der Schranken ist nicht mehr in Betrieb
aber schön dass sie nicht abgerissen wurde

das alte Bahnhofsgebäude

heute wird nur noch dieser Teil genutzt


 hach.. was könnte man da alles draus machen..
ein Café .. ein Trödelladen .. ein Atelier
schade dass man es so verkommen lässt
 

 der vordere Teil ist wohl bewohnt


 alte Türen ..immer wieder sehenswert

die katholische Kirche "Maria Geburt "



ich mag es wenn ein Bach direkt durch den Ort fließt
das hat irgendwie etwas Romantisches 😉
ist aber nicht immer ein Segen

eine alte Waage für Schüttgut (ich denke Getreide.. Kartoffeln ect. )


ein alter Futtertrog ..nun ein Blumenkübel auf der Brückenmauer 
 
wenn der weiße Flieder wieder blüht .. naja.. da müssen wir noch etwas warten 😉




dann zog es mich noch einen Ort weiter..
nach Hochstätten

dort hat es eine interessante Kirche









ein Immergrün mit einer dunklen Farbe .. habe ich auch so noch nicht gesehen .. 😉
 sodele.. das war wieder viel Bildmaterial.. ich hoffe es gefällt euch 
 wie immer durch anklicken vergrößerbar

* *
*

10 Kommentare:

  1. Danke, liebe Rosi,
    für diesen feinen Ausflug in die nahe Umgebung. Es gibt in den kleinen Dörfern und Gemeinden wirklich immer einiges sehenswertes.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Einblick, liebe Rosi! Und diese alten Grabsteine haben etwas, die fotografiere ich auch immer wieder sehr gern.
    Leider muß ich zur Zeit das Haus hüten. Aber draußen ist es bei uns eh nur grau und kalt.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Viele, vom Stil & den Farben der Architektur her, erinnert mich an meine alte Heimat. Da gab es auch diese "Verschlüsse" der Kellerluken aus Buntsandstein, Zwiebelturm usw.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ohh, da ist aber schon einiges im Argen, da hast du schon recht,
    aber trotzdem ist es doch interessant.

    Was könnte man alles aus so alten Gebäuden machen? Aber es kostet unglaublich viel Geld und ist mit viel Ärger verbunden.
    Wenn man sich mal mit der Eröffnung eines Lädchens, Cafe usw. beschäftigt hat, stellt man fest, dass halt auch vieles aus baurechtlicher Sicht eben nicht geht. Das ist wirklich so, wenn es Jemand tatsächlich schafft, so ein Cafe oder Lädchen zu schaffen, steckt hier viel dahinter und auch viel Ärger und viel Engagement.

    Grabsteine, ja, die werde ich dieses Jahr auch wieder aufsuchen, ist immer wieder interessant, zu sehen.

    Habs fein und vielen Dank für deine lieben Kommentare.

    Grüßele Eva

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Rosi,
    zu einem schönen Ausflug hast Du uns mitgenommen. Diese kleinen Gassen sind wirklich immer schön und ziehen mich auch immer an! Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    herrlich hast Du Altenbamberg in Szene gesetzt mit Deinen schönen Bildern! Herzlichen Dank dafür!
    Das Immergrün mit dem Blau haben wir auf den Gräbern ;O)
    Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich Dir!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Immer wieder spannend! Werde ich wohl nie im Leben besuchen, aber wenigstens habe ich es gesehen 😀
    Danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    Dein erstes Bild, dieses alte Portal, hat es mir angetan.
    Es könnte auch irgendwo im alten Rom stehen. Wunderschön.
    Auch alte Friedhöfe mag ich sehr.
    Die Steine von früher sehen irgendwie schöner aus als die glatten Granitplatten von heute.
    Dir einen schönen Samstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    toll deine Ausflüge in die nähere Umgebung immer!
    Dankeschön, für den Spaziergang und
    ganz liebe herbstliche Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    eine schöne Ortschaft mit viel Geschichte! Besonders gut gefallen mir die Bilder vom Bach, auch wenn ich dir recht geben muss, dass ein Bach durch den Ort nicht immer ein Segen ist...
    Alles LIebe, Traude

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de