Montag, 19. November 2018

Winterfest ..

nein.. kein Fest ..sondern nur den Garten winterfest gemacht 

da es vorgestern schon frostig war habe ich gestern schnell alles rein geräumt 
ich hatte schon das Meiste an die Hauswand gestellt wo es etwas geschützter ist

da ich ja nur einen sehr kleinen Garten habe gibt es viele Töpfe bei mir 

Einiges ist auf die Treppe gezogen und bleibt auch da ..
unten steht meine Topf- Clematis und die Hortensie im Kübel 
ebenso zwei Hostas 


im Kellergang stehen die empfindlichen Sachen.. (z.B. Wandelröschen.. Geranien .. Fuchsien )
da muss ich aber noch umsetzen und zurückschneiden 
die große Schale im weißen Stuhl war ganz schön schwer ..aber ich habe sie Stufe für Stufe 
runter gezogen ..dann ging es 

 die letzten Dahlienblüten  

 diese hat sehr spät geblüht ..sie hatte zwar den ganzen Sommer viel Laub aber die Blüten kamen nicht voran und gingen sehr spät auf .. und es waren auch nur wenige 

aber schaut mal hier.. die Christrose blüht .. etwas früh ??


 eine Waldrebe hat sich angesiedelt..ich habe sie an den Wäschepfahl gebunden 

 zwischen " dunkel und siehst mich nicht " aufgenommen 😉
deswegen nicht so besonders
aber die Petunien blühen noch immer aus einem selbstgezogenen Samen 
jede Blüte sieht etwas anders aus 

 .. und diese ist fast schwarz .. mit einem gelben Rand 


der Ahorn sah in der Abendsonne aus als würde er brennen 😉

 meine Winteraster .. sie ist noch etwas dunkler .. sie blüht jetzt das zweite Jahr 


verlinkt zu

Gartenwonne

* *
*

24 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Dein Garten nun winterfest ist, liebe Rosi. Auch wir haben in den letzten Tage fast nichts anderes gemacht. Diese Woche soll ja der Winter kommen. Ich bin gespannt. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    jetzt muss man schon wirklich endgültig an den Winter denken, gell.
    Deine Winterastern sind ja fantastisch!
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Servus Rosi, rechtzeitig winterfest gemacht. Heute schneit es in Wien und in der Nacht hatten wir den ersten Frost. Deine Winterastern sind besonders schön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rosi,

    eine Hortensie haben wir auch schnell noch eingepackt. Meine Rettiche vom Balkon rein geholt. Wir hatten -7 Grad in der Nacht schon.
    Deine Winterastern sehen wirklich sehr schön aus. Betunien hatte ich schon keine mehr, als wir vom Urlaub zurück kamen. Die schwarze schaut besonder schön aus.
    Geschneit hat es bei uns nun auch. Aber es bleibt noch nichts liegen.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. ui.. das ist ja schon knackig kalt
    wir hatten erst eine Nacht leichten Frost

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde die Tage jetzt fix machen müssen, heute hat es schon mal Schnee gehabt...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;)
      jaa.. der Winter kommt immer so plötzlich ..
      genau wie Weihnachten ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    oh, das ist gut mit der Treppe und dem sehr hellen Kellergang, da kann man schön die Kübel überwintern!
    Die Winterastern sind ja traumhaft schön!
    Hab eine zauberhafte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe meine Balkonblumen in unserem gemeinsamen Flur stehen, dort können sie schön überwintern und dann dürfen sie im Frühling wieder hinaus.
    Heute haben wir plus 1 Grad, ganz schön frisch.

    Pass nur auf, dass du mit dem Kreuz keine Probleme bekommst.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es war schon ganz schön anstrengend aber ich habe die Schale dann Treppe für Treppe runter gezogen
      dann ging es ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Da blüht es ja noch ordentlich bei dir :) Ich hoffe, die Pflänzchen kommen alle gut durch den Winter (und nicht nur die Pflänzchen *bibber*).
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      ich hoffe es auch ;)
      voriges Jahr hat es geklappt

      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    das sollte ich auch noch machen: Die Balkon-Pflanzen winterfest einpacken. Bis anhin war es viel zu warm und heute war es mir bereits zu kalt (2° C).
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  11. ...such a lovely header image! my garden is now covered with snow. Enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  12. Deine Dahlien sind wunderschön! Ich würde es gar nicht schaffen, sie immer ein und auszupflanzen. Die Christrose gefällt mir auch sehr gut. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wann man diese pflanzen sollte?
    Liebe Grüße,
    Amely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte sie als Winterdeko gekauft und danach im Frühling ausgepflanzt

      das hat ganz gut geklappt

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  13. Liebe Rosi,

    heute wollte ich an meinem Urlaubstag den Garten winterfest machen aber es hatte so einen fiesen Ostwind und gegen Mittag sogar ein paar Schneeflocken. Da bin ich doch lieber auf dem Sofa mit dem Strickzeug geblieben. Also muss ich am Wochenende nochmal ran.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. der Wind ist ganz schön fies
      bin froh dass ich es am Samstag erledigt habe

      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi, ganz am Anfang habe ich wirklich an ein "Winterfest" gedacht - ist es ja auch , so wie Du Deine wunder-baren Pflanzen und Blüten in die neue Saison rettest! SEHR SCHÖN!!

    AntwortenLöschen
  15. Servus Rosi,
    mit "winterfest" bin ich auch noch zu Gange - bin gespannt, was wir alles über den Winter bringen werden!!!
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. It's good that you have room for all your wonderful plants! Fortunately, I don't have to do anything special for winter in the garden.

    AntwortenLöschen
  17. Ohja liebe Rosi, das ist immer viel Arbeit bis man all seine Schützlinge in die Obhut gebracht hat, gepflegt wollen sie auch ab und zu werden bis es im Frühjahr wieder die Treppe hoch geht, deshalb nehme ich keine Überwinterungsgäste mehr auf :-)))Der Ahorn leuchtet wirklich herrlich, ein richtiger Augenschmaus ist das.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Schön, dass Du überwintern kannst, liebe Rosi. Bei uns ist es im Haus zu warm, ich versuche nur 3 Töpfe zu überwintern, aber viel mehr Töpfe habe ich ohnehin nicht, wäre mir sonst zu viel, da sie im Sommer ja auch häufig bewässert werden müssen und ich zu wenig zuhause bin.

    Meine Dahlien haben gar nicht geblüht, es war einfach zu heiß, die ganzen Pflanzen konnten sich bei unseren zudem noch sehr schwierigen Boden (tonig-steiniger Lehm, der bei Dürre steinhart wird, trotz Mulch!) nicht richtig entwickeln. Bei mir bleiben sie im Garten, bislang haben sie es immer überlebt. Eher gehen sie bei starker Dürre ein. Alles was nicht sehr tief wurzelt, ist in unserem Boden stark gefährdet, wenn ich bei Hitze und Trockenheit nicht täglich, am besten zweimal, gründlich bewässere.

    Meine Christrosen blühen übrigens auch schon lange. Ich war auch erstaunt!

    Die Petunien sind sehr hübsch, ich hatte auch zwei, eine steht noch auf dem Terrassentisch, bis sie verfroren ist - sowas lässt sich bei uns nicht über den Winter bringen.
    Deine Aster ist eine Pracht!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  19. Petunien habe ich auch noch nie überwintert..
    allerdings Geranien
    die stehen auch noch im Kellergang
    bei mir kommt so ab Ende September keine Sonne mehr hin
    da ist der Boden normal auch nass und vermoost schnell
    dieses Jahr ist er allerdings durch die Trockenheit noch locker
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de