Donnerstag, 22. November 2018

Neu - Bamberg

wo Altenbamberg ist kann Neu-Bamberg nicht weit sein 😉

ebenfalls im Frühling ( 1. Mai ) erkundete ich Neubamberg ...
vor Jahren waren wir schon einmal dort gewesen 

ich kam über die  B 420 und quasi von hinten in Richtung des Ortes
man kann über Frei - Laubersheim direkter hinfahren ..
wenn man dann von der Bundesstraße abbiegt sieht man rechter Hand ein felsiges Gelände
mir fielen die Schafe auf und ich wollte das genauer anschauen
einen Parkplatz fand ich bei der Ölmühle
( am Appelbach der hier entlang fließt standen und stehen wohl etliche Mühlen  )

gegenüber blühte der Raps auf großen Feldern

das Gebiet nennt sich "Ölberg" und war früher wohl auch ein Steinbruch





eine kleine Katze wäre gerne an mir hoch geklettert 😉
aber sie musste sich mit Streicheleinheiten begnügen
die hellen Augenränder sehen lustig aus..es wirkt als wäre sie geschminkt


da es von der Mühle her sehr gut roch und sich mein Hunger meldete
beschloß ich einzukehren


im Hof sind jede Menge Tische und es gibt auch 2 kleine Gaststuben
ich ging in die Gaststube und fand auch noch einen freien Platz
die Bedieneung kam und fragt ob ich essen möchte.. ich bejahte das und war ab da anscheinend unsichtbar
die Bedienung wuselte hin und her.. rein und raus.. bediente die Bonkasse die direkt hinter mir war ..
Gäste von draussen kamen herein und holten sich an der Theke frische Getränke .. was dann wieder gebont werden musste ..keiner kümmerte sich um mich ..
nach ca. einer viertel Stunde wurde es mir zu bunt und ich ging
auch da nahm keiner von mir Notiz
so beschloss ich dann mit knurrendem Magen mir erst die Stadt anzuschauen 
wiki 

da will ich hinauf.. zur Burg .. ist ganz schön steil 




gleich geschafft






den Weg auf die obere Etage habe ich irgendwie nicht gefunden ..der Zugang muss an der Kirche sein





die Pfingsrose hat eine schöne dunkelrote Farbe


 das Walmdach fiel mir auf .. es gehört zum  ehemaligen katholischen Pfarrhaus; spätbarocker Mansardwalmdachbau, um 1770

als ich für die Recherche des Ortes die Denkmalliste anschaute ist mir aufgefallen dass ich die meisten der dort erwähnten Gebäude aufgenommen hatte..
man bekommt wohl auch irgendwie ein Auge dafür
eigentlich wäre es sinnvoll VOR einem Besuch dort nachzuschauen ..
jedenfalls ist diese für so einen kleinen Ort schon beachtlich

das Wasserhaus mit Burgcharakter



hier kann man den Schlüssel in die Dachrinne legen 😉



barockes Fachwerkhaus, teilweise massiv, bezeichnet 1747

 

eingemauerter Grabstein von 1743





Dreiseithof; barocker Krüppelwalmdachbau, Fachwerk verputzt, angeblich vor 1717, Umbau 1837


Bilder wie immer anklickbar

eigentlich wollte ich euch alles in einem "Rutsch" zeigen
und ich war auch schon fast fertig
aber es sind einfach zu viele Bilder
und so gibt es wieder einmal einen zweiten Teil
(aber das kennt ihr ja schon 😉 )

Neu - Bamberg

13 Kommentare:

  1. Das sind so tolle Bilder, vielen Dank, dass ich rein virtuell quasi dabei sein durfte.
    Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöner Spaziergang, liebe Rosi,
    ich wollte auch schon lange wieder mal nach Altenbamberg fahren. Ich bin also jetzt mit viel Freude mit Dir durch die Gassen und auf die Burg gegangen.
    Das mit dem Vergessenwerden im Gasthof ist echt unschön. Ich wäre auch gegangen!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein abenteuerlicher Spaziergang... Und wie ich das nachvollziehen kann, wenn man in einer Gaststätte quasi ignoriert wird, blöd. Deine Reaktion war genau richtig... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe solche Ausflüge und freu mich immer, wenn ich diese wunderbaren alten Gebäude sehe. Dann fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeiten. Danke fürs Mitnehmen!

    Ein lieber Gruß,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Das war aber ein toller 1. Mai-Ausflug, zu dieser Zeit war ich in Irland! Sehr seltsam finde ich es, wenn Gaststätten ihre Gäste nicht bedienen, ebensogut könnten sie doch gleich schließen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich auch, dass du uns zu dem schönen Ausflug mitgenommen hast.
    Deine Bilder sind alle sehr schön und vielseitig. Da kann man sich alles sehr gut vorstellen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Rosi,
    gestern bin ich nicht mehr zum kommentieren gekommen.
    Die Katze ist der absolute Hit, ich als Katzenfan, ist die süß und die Augenränder finde ich sooo schön.

    Es gibt sie diese Gaststätten kann ich absolut nachvollziehen aber wenn sie es nicht nötig haben, nun gut. Trotz allem doch ein sehr schöner Spaziergang.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    was war das für eine wunderschöne Tour! Danke für all die tollen bilder und Informationen, in dieser Ekce war ich noch cnith gewesen! Wenn das Malheur in der Gastwirtschaft nicht gewesen wär, ein perfekter Tag, oder?
    Ich wünsche Dir einen feinen Tag und ein wundervoll gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    och du ärmste musstest mit knurrenden Magen auf den Berg steigen.
    Aber es hat sich gelohnt. So viele tolle Bilder. Viel kleine Details hast du aufgenommen, die mir besonders gefallen. Die alte Türen sind eine Wucht. Eine schöne kleine Kirche, da kann man nicht vorbei gehen.
    Danke für diese schönen Bilder.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na.. ich bin schon noch zu meinem Essen gekommen..
      davon im nächsten Teil mehr ;)
      ist aber schon irgendwie komisch wenn man so übersehen wird

      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Servicewüste, Deutschland, anders kann man es wohl nicht bezeichnen, wenn man in einem Lokal nicht mal beachtet wird.
    Freue mich, dass du trotz knurrendem Magen noch diesen schönen Spaziergang durch den Ort unternommen hast. Sonst hätten wir die vielen schönen Bilder nicht bewundern können.
    Da bin ich sehr gerne mitgegangen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. ...dass "Neu-Bamberg" schon so alt ist, würde man dem Namen nicht entnehmen. Eine interessante und lehrreiche "Vorstellung" hast du hier abgeliefert. Natürlich interessiert mich im zweiten Teil auch, was du doch noch zur "Stärkung" bekommen hast ;-))
    Schönen Wochenend-Anfang,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Ich hoffe, im zweiten Teil bekommst Du was zu Essen liebe Rosi, ich höre Deinen Bauch bis hierhin knurren.
    Wenn so viel Zeit verstreicht, wäre ich auch wieder gegangen.
    Das Dorf hat nette Ecken, bin auf Teil 2 gespannt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de