Montag, 28. Oktober 2019

Kunst und Genuss 2019 ..

in Trechtingshausen 

kann bitte mal jemand die Zeit anhalten? Ich bräuchte unbedingt midestens 12 Stunden mehr am Tag 😏
keine Ahnung wo sie bleibt denn besonders viel mache ich eigentlich nicht
irgendwer klaut sie mir wohl 

am Sonntag den 13. Oktober bin ich mit meinem Vater nach Trechtingshausen gefahren 
dort war Kunst und Genuß angesagt 😏


 altes Eichhaus 

 Trechtingshausen = Trexico .. die Einwohner sind die Trexhaiser 😏 

 da Mittagszeit war haben wir uns erst einmal gestärkt 

 der alte Ortsteil liegt am Hang zum Rhein hinunter 
die Gassen sind teilweise ganz schön steil 

hier gibt es alte Möbel und alten Hausrat zu kaufen 

 diese schöne Schranktür habe ich euch ja schon gezeigt

 hier geht es ganz versteckt ein Treppchen hoch 








das alte Rathaus ..stattlicher Heimatschutzstilbau ... 1923






 Tür vom ehemaligen kath. Pfarrhaus 
eingeschossiger spätbarocker Mansardwalmdachbau, 1756
 
 auch dieses Haus gegenüber soll einmal das Pfarrhaus beherbergt haben 

 aufwändige Schnitzereien an dieser Tür



die Römerstraße in anderer Richtung 



 wir "kraxelten" hinauf zum festzelt wo es sehr leckeren Kuchen gab 
meinen Vater ließ ich dort und ging alleine die weiteren Straßen ab
es wäre zu anstrengend für ihn geworden 


 durch das Tor gelinst 😏






was es im Museum und in der Kirche zu sehen gab erzähle ich euch später 

verlinkt zu 


* *
*


23 Kommentare:

  1. Soso, sind bei dir die Grauen Herren, die dir die Zeit klauen.
    Sie geht schon schnell vorbei, das stimmt, vor allem wird es jetzt wieder so schnell dunkel, ich mag das gar nicht.
    Ein schöner Spaziergang durch Techtingshausen.

    Lieben Gruß und komm gut in die Woche.
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt wo du es sagst..
      so wird es wohl sein..
      hab ich nicht auch die Zigarren gerochen?? ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Techtlkinghausen haat wunderschöne alte Häuser und Gassen, nah da seit ihr aber ganz schön rumgelaufen und da hätte ich auch eine Stärkung dazwischen gebraucht!
    Mir hat es gefallen ich mag so alte Häuser und diese alten Türen begeistern mich auch dazu!
    Die Zeit das stimmt mir wird sie auch geklaut ich will so vieles machen noch, also auf den nächsten Tag verschieben!
    Dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    was für ein wunderbarer Rundgang durch Trechtingshausen. So viele Details hast Du entdeckt, z.B. das große Tor (durch das Du geschaut hast) ist wirklich wunderschön.
    Ein sehr feiner Ausflug, Danke fürs Mitnehmen.♥
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rosi, Kunst und Genuss ist wahrlich eine gute Mischung, so ganz und gar nach meinem Geschmack, ehrlich gesagt. Und ich liebe Kartoffelpuffer! Hach, da läuft mir ein Wässerchen im Mund zusammen... aber es gibt demnächst Abendbrot, es wird Abhilfe geschaffen 😉

    Die Antiquitäten, wie diese herrliche alte Schreibmaschine faszinieren mich gleichermaßen. Das wäre hier im Wohnzimmer schon ein toller Blickfang. Allerdings ist es auch ein weiteres Teil zum Abstauben und ich reduziere gerade kräftig.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Oh ha...das ist genau ein Städtchen für mich. Ich liebe Fachwerk, ich liebe kleine Gassen und dann gleich noch mit solch einer "Aktion". Finde ich echt klasse und der Spaziergang mit dir hat mir sehr gut gefallen. Bin gleich mehrfach die Galerie rauf und runter "gelaufen". Dazu dann noch soviele schöne T’s. Danke dir vielmals dafür und dass du uns so zahlreich bebildert mitgenommen hast. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    Kunst und Genuss, das klingt nach einem tollen Tag! Klar, da könnte man sehr gern und gut 12 Stunden mehr zur Verfügung haben, um alles richtig sehen und genissen zu können! Herzlichen Dank für die schönen Eindrücke!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, vielen Dank für den Ausflug :) Das Katzi hätte ich glatt geklaut... und die weiße Türe mit dem Sprossenfenster ;).
    Ich habe vor vielen Jahren in der Nähe einen Ausflug gemacht, liegt nicht Bacharach dort irgendwo? Die Stimmung dieser Gegend hat schon so ein besonderes Flair.
    Danke für´s Teilen, lass Dich lieb grüßen von der Méa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. Bacharach liegt 3 Orte weiter ;)
      da ist es auch sehr schön

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Schade, dass die schöne Türe so zugehängt mit irgendwelcher Deko ist.
    Manchmal ist weniger halt mehr. So kommt sie gar nicht richtig zur Geltung.
    Ansonsten war das bestimmt ein schöner Ausflug, das Wetter hat ja prima gepasst.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      manche wissen auch oft gar nicht was für "Schätze " sie haben
      nur gut dass da noch nicht eine neue Tür eingefügt wurde
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Tja, deine Zeit bleibt in den Ausflügen! Man kann nicht alles haben :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      aber die Ausflüge mach ich ja meist am Sonntag und auch nicht jede Woche ..
      trotzdem reicht es nicht um alle Bilder zu bearbeiten und die Beiträge zu schreiben
      oder meine Blogrunde zu machen
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. das frage ich mich auch, wer mir die Zeit gestohlen hat. Irgendwie beruhigend, dass es dir genau so geht ;-).
    Einen wunderschönen Ausflug zeigst du hier wieder. Und wieviele sehenswerte Türen du immer wieder entdecktst, super!
    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Und wieder so ein schöner Ausflug liebe Rosi, bei solchen vergeht die Zeit meist auch immer schneller als sonst ;-) Vielleicht liegt es auch daran das es schon wieder so früh dunkel wird.
    Mmh Kartoffelpuffer ... so lecker da würde ich gerne einen stibitzen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Rosi, also die Männer mit der Zigarre glaub ich die treiben sich hier irgendwo auch in unserer Nähe herum denn auch mir läuft manchmal die Zeit davon :-))). Ja, herrlich klingt schon das Event selbst: Kunst und Genuss wenn das nicht Genuss ist dann weiss ich es auch nicht mehr. Schön, dass wir Dich begleiten durften durch die Gassen des Ortes. Ja, Kartoffelpuffer liebe ich auch.....die täten mir jetzt schmecken.....mmmhhhhh

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. This is a wonderful glimpse of history with the old streets and old architecture! The doors are just gorgeous, I could look around for them all day :)

    I'm so glad to see you at 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  14. das muss ja wirklich ein sehr schöner ort sein! in diesen gassen herumzuschlendern würde mir auch gefallen! ebenso der trödelladen und das stückchen kuchen ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag die alten Fachhäuser so gerne ! In Belgien gibt es nicht so viele davon und Pfannekuchen habe ich auch schon seit Ewigkeiten keine mehr gegessen. Hier gibts nur "Rösti"

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht nach einem tollen Ausflug aus. So wunderschöne alte Türen, traumhaft. Und die Kartoffelpuffer mit Apfelmus hätte ich auch gerne gegessen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  17. Ob durch die Römerstraße ein Auto passt, frage ich mich?
    Eine Ortschaft ohne Autos, ungestörtes Spazieren, ja, das wäre doch toll!
    Auf das Museum darf man schon mal neugierig sein...
    Ich glaube, die Zeitfresser, halten sich überall auf und bald haben wir gar keine Zeit mehr?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de