Dienstag, 31. Dezember 2019

Meine Oma ist.....

.. eine alte Frau..


die schon viel erlebt hat
aber so etwas ist ihr dabei noch nicht unter gekommen 

Nein.. ich empfinde das Lied dass der Kinderchor vom WDR da gesungen hat nicht als Satire..sondern als bodenlose Frechheit
(habt ihr das mitbekommen? )

Was ist das für ein Liederschreiber der so etwas textet..
würde er SEINER Oma das so ins Gesicht sagen??

Was sind das für Programmverantwortliche die es zulassen

was ist das für ein Chorleiter der Kindern so ein Lied beibringt 
hat er keine Oma die auf ihn aufgepasst hat.. die ihm vorgelesen und ihn verwöhnt hat??

was sind das für Eltern die ihren Kindern erlauben so einen Text zu singen ...
es geht doch auch gegen die eigenen Eltern .. sind da irgendwelche Generations-Probleme im Spiel??Oder denkt man einfach nicht so weit

würde so eine Frau (oder ein Mann ) der eigenen Mutter ins Gesicht sagen.. du bist eine alte .. ??
Aber nö.. es sind ja wohl die anderen gemeint..

*****
diese alte Oma hier hat 5 Kinder groß gezogen ..
dafür bekommt sie jetzt etwas über 250 Euro Rente und der Dank des Vaterlandes ist ihr sicher.. oder etwa nicht??

diese Oma hat noch nie in einem Flugzeug gesessen oder ein Kreuzfahrtschiff von innen gesehen

diese Oma war in ihrem Leben erst 3 Tage in einem richtigen Hotel ..ihre letzte "Urlaubsreise" ist ca. 20 Jahre her

diese Oma trägt ihre Sachen teilweise auch seit mehr als 20 Jahren ,,sie braucht nicht jedes Jahr die neueste Mode ..
sie wäscht sie wenn sie schmutzig sind und schmeißt sie nicht jeden Tag in die Maschine 

diese Oma teilt sich ein Auto mit der Tochter (es gehört aber ihrem Vater) und es ist ein Kleinwagen 
(sie weiß nicht einmal was ein SUV eigentlich ist )

diese Oma fährt einmal in der Woche einkaufen ..dabei gibt sie zwischen 20 und 50 Euro aus (einschließlich tanken)

diese Oma isst höchstens ein bis 2 mal die Woche Fleisch

diese Oma hat nur ein Zimmer in der Wohnung das warm ist.. geheizt durch Nachtspeicher ..und sie freut sich jedes Jahr wenn sie beim Strom wieder etwas heraus bekommt

diese Oma hat ein geschenktes Handy das sicher schon 5 Jahre alt ist ..sie hat keine Stereoanlage und keinen DVD Player .. und trotzdem ist sie zufrieden ..

ich frage mal die Verantwortlichen für das Lied .. wie sieht eure Öko - Bilanz denn so aus?
Trifft das was in dem Text steht nicht eher auf euch zu?

Ich bin immer noch stinke sauer.. auch wenn jetzt den Leuten die sich beschweren der Humor abgesprochen wird .. aber bei so etwas kann ich nicht lachen ..darum muss das jetzt einmal raus
auch die Entschuldigungen der Herren empfinde ich eher als halbherzig und als Rechtfertigung 

bei so manchen Kommentaren zu dem Thema sträuben sich mir die Nackenhaare 
gut dass alle einmal alt werden.. vielleicht sehen sie dann vieles anders ..

sicher gibt es diese Leute die ihr Geld zeigen müssen 
aber ein Großteil.. gerade von Frauen .. muß mit einer kleinen Rente auskommen 

***

12 Kommentare:

  1. Ich hatte hier nix davon mitbekommen aber vorhin schon was in einem Blog gelesen habe ich "nachgeforscht". Da meinte wohl jemand ganz witzig werden zu wollen, aber das ist echt gründlich daneben gegangen. Nicht allein wegen Oma, das würde ich auch sagen wenn der Liedtext eine Tante oder oder im Original hätte. Wie blöd muss man eigentlich sein solch ein Lied so zu verunglimpfen.

    Umweltschutz hin oder her, aber das was sich momentan abzeichnet ist für mich schon Fanatismus und das ist sehr gefährlich...in jede Richtung!!

    Dennoch wünsche ich dir noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. du hast recht.. das ist Gossenjargon..
      das gehört nicht in Kindermund
      wie würde wohl eine alte Dame reagieren die auf der Straße so von einem Kind angemacht würde ..
      leider breitet sich Respektlosigkeit immer weiter aus
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    ich kenne diese Lied, seit es auf dem Markt ist und ob so oder so. Ich rege mich hier nicht mehr drüber auf, warum auch?!
    Deshalb habe ich auch nichts in meinem Blog darüber geschrieben.

    Andrea schrieb in meinem Blog etwas von "gängeln", das ist Bevormundung und ich denke, wir haben alle einen Kopf und müssen hier selbst entscheiden, ob wir Plastik verwenden, wo auch immer Kleidung kaufen usw. Ich finde es eine Frechheit mir vorzuschreiben, was ich zu tun habe. Wenn ich 100 mal im Jahr in den Urlaub fahre oder aber das Geld verschleudere, es geht keinen was an. Dieser Hype in Sachen Umweltschutz geht mir auf den Wecker.

    Friday usw. ja fleissig auf die Demo gehen und dann das neueste Handy haben und dann am Samstag gleich in den Urlaub fliegen, aber dann zur Demo gehen usw. und Umweltschutz, das passt einfach nicht.

    Ich bin es auch satt, immer wieder zu hören, dass ich das und das nicht kaufen soll. Ob nun Jemand zentnerweise Fleisch vom A oder so kauft ist mir egal, er muß selbst wissen, was er tut.

    Aber egal wie auch immer Deutschland verliert im Moment auch an Meinungsfreiheit. Das ist leider so.

    Noch eines, mein Vater saß in Torgau unter den Nazis wegen Wehrkraftzersetzung im Gefängnis und hatte dort kein gutes Leben. Als er nach Hause kam hat er gearbeitet und geschafft, damit seine Familie ein gutes Leben hat und wir hatten ein gutes Leben. Er hat sich Luxus gegönnt und seine Worte:
    "Ich habe in Torgau nur Dreck zu essen bekommen und habe gefroren und gelitten. Ich möchte jetzt nur noch das Beste haben."
    Das klingt mir in den Ohren und dafür hat er gearbeitet und hat seiner Familie ein gutes Leben und den Kindern eine gute Ausbildung verschafft.

    .. und liebe Rosi, so ganz stimmt es nicht. Bei 5 Kindern bekommt man mehr als nur 250 Euro Rente. :-)

    Was ich schlimm finde, ist, dass Kinder dieses Lied singen und es noch lustig finden. Da muß man sich nicht wundern, dass die alten Leute so behandelt werden.

    In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes neues Jahr.

    Grüße Eva
    draußen ist es sooo schön und die Sonne scheint, also nix wie raus.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die alte Version mit der Oma im Hühnerstall haben wir als Kinder schon gesungen ..die war nur frech
      aber die neue gehört nicht in Kindermund.. sie ist beleidigend ..
      ja du hast Recht.. die Rente ist mitlerweile höher..
      ich hatte noch eine alte Zahl im Kopf, es sind ca 390 Euro
      also keine 100 pro Kind ..ich bin ja froh dass es sie gibt ..
      ich bin schon dafür dass die Leute sich mit dem Umweltschutz beschäftigen..
      dass es nicht so weiter gehen kann steht in meinen Augen ausser Frage .. man sollte auch ein ökologisches Bewußtsein entwickeln .. wie man es umsetzt muss aber jeder für sich entscheiden ..
      dir auch ein frohes neues Jahr
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi
    ich finde das auch furchtbar so was singen zu lassen und ich gebe dir vollkommen Recht damit. Wo sind die Eltern die da zustimmen mussten. Das sind Grundschüler, was kommt da als nächstes.
    Ich finde es nicht gut den Kopf in den Sand stecken und einfach immer weiter machen und sage das regt mich auf.
    Mit dem Friday finde ich sehr gut.. die können auch nicht alloes gleich ablegen aber sie tun was dafür.
    Gesterm kam ein Bericht über unsere Wirtschaft und Umweltschutz und Klima shclimm was die betreiben und uns kleinen Bürger für dumm halten.
    So geht es mit allem.
    Ich wünsche dir ein guten neues Jahr mit viel Gesundheit und Liebe!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rosi, ich kenne dieses Lied nicht. Oberflächlichkeit und Egoismus bringen solche Texte hervor. Manche meinen sie machen alles richtig und die anderen sein dumm und verstehen nichts. Wie du sagst, alle werden selber auch älter und werden über solche Dummheiten dann auch anders denken.
    Liebe Grüße, Gesundheit und Lebensfreude für dich und deine Lieben aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    ich wünsche Dir einen guten Rutsch und für das neue Jahr Gesundheit und Frohsinn.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    ich hatte darüber auch ein paar Zeilen auf meinem Blog geschrieben und finde, die Umtextung des bekannten Kinderlieds einfach nur daneben.
    Das hat mit Satire auch nichts mehr zu tun und im Grunde genommen spaltet so etwas auch die Gesellschaft, die wie mir scheint, immer mehr zu verrohen droht.

    Ganz liebe Grüße, komm gut hinein ins neue Jahrzehnt, für das ich dir alles erdenklich Gute wünsche
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    meine Oma hat auch sehr bescheiden gelebt, ganz ähnlich wie Deine, den ganzen Luxus hätte sie sich nicht leisten können und gebraucht hätte sie ihn schon gar nicht. So weit ich das beurteilen kann, war sie glücklich, ganz ohne all die Dinge, die viele junge Menschen heute für unverzichtbar halten. Mich hat dieses Lied auch aufgeregt. Die jungen Menschen, aber auch so manch älterer (z.B. die Verantwortlichen beim WDR) stellen viele Probleme in der Welt fest. Schuld sind aber immer die anderen. Vielleicht sollten alle, die dauernd demonstrieren einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen und verzichten, z.B. auf warmes Wasser zum Hände waschen (mache ich auch) oder auf Urlaub oder auf immer neue Kleidung..., die Liste würde sich wohl lange fortsetzen lassen.
    Ich wünsche Dir alles Gute fürs neue Jahr, viel Freude und Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. meine Oma hat noch bescheidener gelebt..
    auch meine Eltern
    ich hatte das auf mich umgemünzt ;)
    denn mit dem Lied ist meine Generation gemeint
    da heute die meisten ihre Kinder ja erst so zwischen 30 und 40 bekommen .. da zuerst die Karriere ansteht ..die 40 oder 50 jährige Oma gibt es ja kaum noch und die arbeitet meist voll und sitzt nicht auf Malle ;)
    ja.. es würde wohl vielen gut anstehen etwas weniger von allem zu beanspruchen
    liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi, recht hast Du. Ich finde es mittlerweile ziemlich traurig auf was das alles hinausläuft. Als würden solche Aktionen wie dieses unsägliche Lied irgendetwas bringen. Worte önnen gefährlich sein, es gibt immer Menschen die das sehr sehr ernst nehmen und nicht nur singen sondern Taten folgen lassen. Vor solchen Dingen habe ich Angst. Respekt vor dem Alter, das habe ich noch so gelernt.
    Meine Oma hatte kein Geld, ist nie geflogen, kein Auto gefahren und hat jeden Pfennig dreimal umgedreht.
    Sicher sind wir gemeint.... ;(
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    ich habe die Empörung über den Wortlaut des Liedes gehört, kenne den Text aber nicht genau. Ich werde es mir auch nicht anhören, sonst ärgere ich mich nur. Der Respekt älteren Menschen nimmt immer mehr ab und das ärgert mich am meisten. Dabei sind viele junge Leute doch von ihren Großeltern aufgezogen und während die Eltern arbeiten mussten, in den Kindergarten oder nach der Schule betreut worden.
    Ich bin froh, das meine Kinder ihre Oma schätzen und sie nie so verunglimpfen würden.

    Die Vielfliegerei, Konsum und immer ein neues Handy sind für die Jugend selbstverständlich, das muss sich ändern, damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.

    Alles Gute für 2020! 🍄🥂🍀🐷🍾
    lg Barbara

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de