Mittwoch, 25. Dezember 2019

St. Jakobus ..

.. in Rüdesheim 


bereits Anfang Dezember war ich mit den Frauen vom Treff auf dem Weihnachtsmarkt in Rüdesheim 
dort habe ich auch von der Kirche viele Bilder gemacht die ich extra stellen möchte 
denke das passt zum heutigen 1. Feiertag 
 
aussergewöhnlich ist dass die Kirche drei große Eingänge hat mit sehr aufwändig gestalteten Türen 

 Haupteingang 




leider kann ich kein Latein 😏





diese kleine Seitenkapelle liegt etwas tiefer .. und man kann vom Hauptschiff hinunter schauen 



 leider hatte ich nicht so viel Zeit um noch mehr Details zu "erforschen" denn die Anderen waren nicht mitgekommen und ich wollte sie nicht so lange warten lassen 

ich wünsche euch noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag 
 
verlinkt noch einmal zu Nova 
 

* *
*


12 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    eine sehr schöne Kirche ist das und die Türen sind außergewöhnlich schön und kunstfertig gestaltet.
    Fröhlichen Weihnachtsfeiertag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Diese Kirche in Rüdesheim ist wirklich sehr schön und tolle Bilder hast du davon mitgebracht. :-)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben noch ein schönes restliches Weihnachtsfest
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie schön, liebe Rosi. Den Kirchturm habe ich im Sommer auch fotografiert. Zu mehr war leider keine Zeit. Von daher freue ich jetzt, Deine schönen Bilder zu sehen.

    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    danke dass du diese wunderschöne Kriche in der Weihnachtszeit fotografiert hast! Herrlich die Krippe!
    Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Der Spruch auf Latein bedeutet übersetzt: Sicher gegründet ist das Haus des Herrn über einem festen Felsen ( das kommt aus einem Evangelium ). Interessieren würde mich, warum diese Kirche drei Eingänge hat. Vielleicht wegen der diversen Anbauten aus verschiedenen Jahrhunderten?-
    Danke für deine nette Karte mit den lieben Zeilen, die ich heute bei meiner Heimkehr vorgefunden habe!
    Hab noch einen schönen Weihnachtstag!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Astrid.. ich dachte mir doch dass ich mich auf dich verlassen kann ;)
      wegen den Türen habe ich leider nichts erfahren können
      aber du hast sicher recht
      zwei Türen wurden restauriert.. sie sind aus Kupferblech
      ich habe ein altes Bild gesehen (wiki) da war eine ganz schwarz von Patina ..jetzt strahlen sie wieder
      dir auch noch einen schönen Feiertag und eine schöne verbleibende Woche
      Rosi

      Löschen
  6. DANKE ROSI!

    Solch eine großartige Kirche! Schrecklich die Vorstellung, dass sie im Krieg wie so manche anderen Kuturerben zerstört worden ist. Doch sie erstrahlt heute wieder in wunderbarem Glanz. Auch von innen: HERRLICH! Ich liebe auch die tannenreiche Dekoration!

    Richtig toll!!

    AntwortenLöschen
  7. Toll liebe Rosi, das ist ja eine schöne Kirche und du konntest sogar rein. Das finde ich immer besonders klasse. Ebenso wie die verschiedenen Türen. Dafür danke ich dir schon einmal und falls du Lust hast kannst du diesen Post ja auch am 07.Januar beim Glockenturm mit verlinken ;-) Würde mich freuen.

    Wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und sende ganz liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Wie hübsch herausvgeputzt das ist! Frohe Weihnachten und alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    besonders zur Weihnachtszeit empfinde ich Kirchen als ganz besonders. Wunderschöne Fotos hast Du uns mitgebracht. Die Türen sind wunderschön!
    Ich wünsche Dir fürs neue Jahr alles Gute, bleib schön gesund.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Das die Türen so aufwändig gestaltet sind, ist mir damals gar nicht aufgefallen liebe Rosi. Allerdings war ich nur einmal in Rüdesheim und bin unterwegs auch noch krank geworden, echt schade.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Sigi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Rosi, danke zunächst für Deine mitfühlenden herzlichen Worte.

    ...der Besuch in Rüdesheim hat sich gelohnt. Die Kirche ist tatsächlich ein Kleinod. Innen wie außen. Rüdesheim kenne ich persönlich noch nicht, es ist sehenswert.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Sternenglanzgrüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de