Montag, 7. Oktober 2019

Meisenheim ..

meine Frauen waren am Mittwoch unterwegs nach dem Disibodenberg 



danach wollten sie auch nach Meisenheim 
ich konnter leider nicht mit da ich ja einen Pflegehund habe ..
ok.. das hätte sich regeln lassen aber sie wären erst spät zurück gekommen
und der Mittwoch Nachmittag gehört meinem Vater 😉
da fahre ich den Grünschnitt weg und dann treffen wir uns im ZwoZwo 

allerdings war ich im vorigen Jahr Ende August selber dort und habe es jetzt zum Anlass genommen die Bilder endlich zu bearbeiten und einen Beitrag zu schreiben
(eher zwei ... ihr kenn ja meine Bilderflut 😉  und es werden seeehr viele 😊)

geparkt habe ich an der Sparkasse und dann ging es geich an der Stadtmauer entlang
(an der Bleiche)

es werden Türen und Tore im Überfluss  zu sehen sein




weiter geht es aussen an der Mauer entlang
  Stadbefestigung: lange Abschnitte, teils mit Wehrgang, der vor 1315 begonnenen, 1689 teilzerstörten Stadtbefestigung



Einblick in den Turm.. seht ihr auch das Gesicht hinten an der Wand??


Ehemaliger Pulverturm (Bürgerturm); runder Stadtmauer-Eckturm, nach 1315, später verändert 
er diente auch als Schuldturm 

das ist ein Abzweig der Glan der eine Mühle angetrieben hat

 sehr idyllisch .. aber zu Hochwasserzeiten auch gefährlich

wir sind jetzt in der Schillerstraße


dieseTür habe ich euch schon einmal gezeigt

 Alte Satlerei
Handwerks und Familienbetieb in der dritten Generation
ab den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts arbeitete hier der Sattlermeister Richard Geib.
Zusammen mit seinem Sohn Karl - Heinz Geib wurden in der Werkstatt Polstermöbel gefertigt und restauriert.
Heute befindet sich hier die Gold - und Silberschmiede Palatium , ein Meisterbetrieb der von Melanie Geib geführt wird



die Straßenbrücke über die Glan
 dreibogige Sandsteinbrücke, wohl nach 1784, nach Beschädigung 1811 wiederhergestellt, verbreitert 1894

das Untertor
 dreigeschossiges Stadttor, 13. Jahrhundert und später

einziges erhaltenes von 3 Stadtoren Ober- Klenker - und Untertor.
Errichtet nach der Verleihung der Stadtrechte 1315 durch König Ludwig IV
"der Bayer" an Graf Georg I . von Veldenz.Wichtige Ausfallstraßezu den Dörfern des Amtes Meisenheim,
weiteren veldenz´schen Ortschaften und den Burgen Montfort,Lewenstein und Moschellandsberg.

die Burgen


der Gießen




Altstadt mit Bausubstanz seit dem 14. Jahrhundert innerhalb und einschließlich der Stadtmauer des 14. Jahrhunderts, den Gießen mit den Gerbhäusern sowie der Bebauung vor dem ehemaligen Obertor und Schlosskirche

einziges erhaltenes von 3 Stadtoren Ober- Klenker - und Untertor.
Errichtet nach der Verleihung der Stadtrechte 1315 durch König Ludwig IV
"der Bayer" an Graf Georg I . von Veldenz.Wichtige Ausfallstraße zu den Dörfern des Amtes Meisenheim,
weiteren veldenz´schen Ortschaften und den Burgen Montfort,Lewenstein und Moschellandsberg.

die Burgen 

 seht ihr die Hochwassermarken?Kaum zu glauben dass so ein kleiner Fluß so hoch steigen kann


Blick auf den Rapportierplatz



Sandsäcke ..übrig geblieben vom letzten Hochwasser

dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus, im Kern aus dem 15. Jahrhundert (?), Fachwerk wohl aus dem 18. Jahrhundert 




dreigeschossiges Fachwerkhaus, teilweise massiv, polygonaler Treppenturm, um 1570/80, Portal bezeichnet 1775 
 
die Tür mussste ich etwas um die Ecke aufnehmen da ein Auto davor stand
Haustür (1775) aus der berühmten Schmidt-Werkstatt aus Meisenheim
das Thayn´sche Haus




hier war ich (glaube ich ) in der Schweinsgasse
nicht alle Häuser sind renoviert und es ist schon interessant auch mal alte Substanz zu entdecken 

Ein Wetzstein? Früher wurden oft an Sandsteinen die Klingen geschärft
vielleicht aber auch nur eine Verzierung


na.. auf die Leiter würde ich mich nicht mehr trauen ..

wer wohl da alles schon rauf und runter gelaufen ist ..

wer hat schon eine Tür im ersten Stock  ??

 dreigeschossiges klassizistisches Wohnhaus, 1822/23
 



hier blickt man auf die ehemalige Mühle
hier geht es hinunter an den Glan 

ich habe erst gerätselt was das ist.. es ist ein Teil der alten Stadtmauer

 der Gießen



von der anderen Seite
die Stadtmauer


blick auf ein altes Gerberhaus.. es ist zum Wohnhaus umgebaut

Das Meisenheimer Wehr im Glan wird derzeit in eine Sohlengleite umgestaltet. Dazu werden auf einer Gesamtlänge von 120 Metern und auf einer Breite von elf Metern rund 7000 Tonnen Steinmaterial in das Flussbett eingebracht.. ähnlich wie bei der Nahe in Bad Kreuznach
die Meisenheimer waren wohl nicht so begeistert davon
aber vielleicht ist es bei Hochwasser ja von Nutzen

ein Turm der Stadtmauer mit in den Wohnraum einbezogen


ich werde es mir wohl noch mal anschauen wenn es fertig ist

hier sieht man links dass die Mauer durch Bohlen erhöht werden kann



und jetzt seid ihr erst einmal erlöst  😊
ich ging nicht am Glan weiter sondern zurück in die Stadt
davon ein anderes Mal
(Bilder lassen sich vergrößern durch anklicken )

Meisenheim 

verlinkt zu
Türen 
* *
*

14 Kommentare:

  1. Deine Ausflugs- Post sind immer wie selber hinreisen. Ich mag es, wie du eine Ortschaft anschaust, was dir auffällt, und dein Blick aufs Detail
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ein herrliches Potpourri aus Formen und Strukturen liebe Rosi. Ich wünsch' dir eine wunderschöne Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    Meisenheim ist wirklich sehenswert. Dort gibt es wirklich noch sehr viel Historisches anzuschauen.
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber wirklich toll und soooo interessant, liebe Rosi! Da krieg ich richtig Lust, mal selbst wieder hinzufahren. Ich hab ganz vergessen, welche Perlen es hier in der unmittelbaren Umgebung gibt ... bin jetzt halt schon über 20 Jahre auf der ebsch' Seit ...;)) Umso mehr hab ich mich über diesen wunderschönen Post gefreut. Ganz toll - vielen Dank!!! Herzlichst Antje

    AntwortenLöschen
  5. Interessant deine Fotoflut, ich mag so was ja sehr und deine Erklärungen dazu. Schön ist es dort!
    Danke dir liebe Rosi!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    Meisenheim hast du deinen Blogbesuchern mit all deinen tollen Fotos und Beschreibungen sehr nahe gebracht. Das war wirklich eine tolle Stadtführung. Meisenheim ist auch einen Besuch wert mit all den schönen Fachwerkhäusern, der alten Stadtmauer und seinem imposanten Wehrturm. :-)

    Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Toll liebe Rosi, was für ein Städtchen. Wunderschön war Deine Führung durch die Türen und Tore dieser Stadt. Ich mag ja solche Städte mit so einer eindrucksvollen und laaaangen Geschichte. Danke fürs Mitnehmen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    ein sehr schöner Ort. Mir haben es insbesondere die Stadtmauer mit ihren Türmen und die Fachwerkhäuser angetan. (Fachwerkhäuser gehen immer.)
    Danke fürs Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Meisenheim ist ja ein staatlich anerkannter Erholungsort und ich denke, dass man hier schon einiges sehen kann.
    Das Turmgässchen finde ich wunderbar.
    Lieben Gruß und einen schönen ABend
    Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi – schön, dass ich bei dir immer auf Orte oder Gegenden treffe, die ich teilweise nicht mal dem Namen nach kenne und so ständig etwas dazulerne. Die Fotos von der alten Stadtmauer sind genial, das war sicherlich toll, dort entlang und durchzugehen. Danke auch für den Hinweis auf das Gesicht – das kenne ich ansonsten doch tatsächlich übersehen. So habe ich es mir aber auch noch in Großformat angeschaut ;-)
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Stadt und tatsächlich, jede Menge Türen! Super Bilder! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Das wäre ein Städtchen so recht auch nach meinem Geschmack! Und du hast ein gutes Auge auch für die kleinen, versteckten Dinge. Superschöne Haustüren übrigens, ich bin ja auch ein Fan!
    (ich bin https://frau-k-wandert-durchs-saarland.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
  13. Ein ganz toller Ausflug! Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  14. WOW, liebe Rosi,
    herzlichen Dank für diese schöne Führung durch Meisenheim! Da hast Du aber sehr viele herrliche alte Türen und Tore gefunden!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes und sonniges Herbstwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de