Donnerstag, 25. Oktober 2018

Die Eremitage in Bretzenheim

besuchten wir im Oktober 2017

bei schönstem Wetter fragte ich meine Enkelin ob sie Lust auf einen Ausflug hätte
denn ich hatte schon länger beschlossen einmal wieder zur Eremitage zu fahren 
sie sagte nicht nein .. und da die Aufgaben erledigt waren fuhren wir los ..
in Bretzenheim (vor Bad Kreuznach ) geht es rechts ab in die Weinberge und Felder 
man kommt an den Gebäuden der Wohnungslosenhilfe vorbei und kann dort aber auch parken 

 die Brücke über den Guldenbach ist vernagelt.. 

 aber es gibt ja eine Furt



 wer sich traut kann hier durch fahren

 das ehemalige Jagdhaus dient heute der Wonungslosenhilfe der Diakonie




 das Sandsteinmassiv in die die Höhlen gehauen wurden 
wiki 




es muss einmal eine große Anlange gewesen sein.. ein Walfahrtsort mit Kirche und Gästehäusern 
(man soll sich alles gleich abspeichern .. ich finde den Link jetzt nicht mehr )
aber etwas anderes habe ich gerade gefunden .. noch interessanter 




 dass die Schmierfinken ihre Finger nicht bei sich behalten können 




 leider darf man zur Zeit die Klause nicht besichtigen



 meiner Enkelin hat es Spaß gemacht überall herum zu stöbern 😉












dann ging es schon zurück zum Auto 




 aber erst schauten wir uns noch in der Bücherstube um ..
leider war gleich Feierabend 




unterwegs hielten wir an einem Wildgehege an

 und wurden kritisch beäugt  😉




 da muss doch der Herr des "Hauses" auch mal nach dem Rechten schauen ..

 Abendruhe






es war ein schöner Ausflug und meiner Enkelin hat es auch gefallen
denn sie war noch nicht dort gewesen

verlinkt zu 

* *
*

21 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Anlage, wunderschöne Bilder von eurem Ausflug.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Ort! Ich liebe solche Anlagen, mit den alten Gemäuern und verwunschenen Ecken! Danke für diese tollen Bilder, das muß ich mir merken! Denn da bin ich bisher noch nicht hingekommen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    die FElsenremitage in Bretzenheim hat ja eine ganz lange Geschichte und du hast dich hier auf historischen Boden bewegt und da wäre ich auch neugierig gewesen. Habe schon mal davon auf unserem Rheinausflug gelesen, hat leider nicht gereicht zu einem Besuch, das kann man aber nachholen.

    Am besten gefällt mir aber das Axiswild, da bin ich immer ganz begeistert, wenn ich diese Tiere sehe.

    Hab ein schönes Wchenende und ich sende einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    so eine in den Felsen geschlagene Ermitage habe ich noch nie gesehen, sehr interessant, danke fürs Zeigen. Deinem Link werde ich gleich folgen, das würde ich mir doch gerne alles genauer ansehen.
    Einen Abstecher in die Bücherstube hätte ich auch noch gemacht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ein Besuch lohnt sich
      auch im Ort gibt es noch einige interessante Gebäude

      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    welch ein schöner Ausflug. Ich kann mir gut vorstellen, dass es deiner Enkelin gefallen hat. Denn da gab es ja einiges zu entdecken. Ich kann mich auch immer ärgern, wenn es dann Schmierfinken gibt, die etwas verunstalten müssen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder hast du von eurem gemeinsamen Ausflug gemacht. Im herbstlichen Gefilden, macht es Spaß die Natur zu entdecken...

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Da habe ich ja wieder was gelernt. Danke für diesen tollen Ausflug. So habe ich wieder ein lohnenswertes Ziel gefunden.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. DA HABTS ja an tollen TAG ghabt,,,,,freu,,,freu

    und mit den vielen BUIDLN kann man sich immer scheeee erinnern,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  9. oh cool! Ich erwartete bei "Eremitage" irgendein Kirchlein oder so, aber die Sandsteinanlage ist ja toll! Wusste gar nicht, dass es in der Nähe von Bad Kreuznach sowas gibt - man lernt nie aus. Jaaa so ein schöner goldener Herbsttag, wie ihr ihn da noch erlebt habt, das ist aktuell wohl vorbei für dieses Jahr, ein tristes WE ist angesagt. Was für tolle Haare (Super-Zopf!) deine Enkelin hat! Hach seufz, ich hätt' auch so gern ein Enkelchen...naja, vielleicht erleb ich es noch...

    AntwortenLöschen
  10. Nicht nur Deiner Enkelin hat der Ausflug gefallen, sondern auch mir. Zum Teil fand ich ihn sogar sehr abenteuerlich. In der Bücherstube hätte ich gerne noch ein bisschen gestöbert, denn ich glaube dort liegen ein paar schöne und interessante Bücher herum.
    Zum Abschluss noch das Wildgehege, das war ein gelungener Ausflug und alle Stationen waren gleichermaßen interessant.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Mir scheint, dass es nicht nur der Enkelin gefallen hat, wenn man die schönen Bilder sieht. So ein gemeinsamer Ausflug ist schon was tolles.
    Und gelernt habe ich auch wieder viel.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ein interessanter Ort mit den künstlichen Sandstein-Höhlen, der Steinmetzkunst und den Grabsteinen. Es erinnert mich etwas an Orte in Georgien und Armenien. Dort gibt es auch archaische Felsenklöster, -kirchen und Ähnliches.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    von dieser Felseneremitage habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Da ginge es mir wie Deiner Enkelin, es würde mich wirklich sehr reizen diese Anlage bis in den letzten Winkel zu erkunden. Dem Link bin ich gerade gefolgt, Danke für die tollen Informationen. Ich werde gleich einmal nachsehen wo es genau zu finden ist. Darf eigentlich wenigstens ein Teil der Anlage betreten werden, oder ist alles nur von außen zu besichtigen?
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider kann man die Innenräume nicht mehr betreten
      es wird aber wohl Geld gesammelt um Sicherungsmaßnahmen durch zu führen
      aber aussen ist alles frei zugänglich (früher war es einmal eingezäunt)
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi,
    ich glaube dir gern, dass dieser Ausflug dir und deiner Enkelin gefallen hat - ich habe euch virtuell auch gerne begleitet. SOlche Orte mit viel Geschichte, die ziehen auch mich immer magisch an, und wenn es dann zusätzlich noch schöne Natur gibt, ist sowieso alles perfekt. Der Ort nennt sich "Eremitage" - meine Familie und ich waren vor kurzem wieder in der Mannersdorfer "Wüste", die keine Wüste, sondern eine Einsiedelei war, also quasi auch eine Eremitage. Darüber erzähle ich allerdings erst in meinem NÄCHSTEN Blogbeitrag (ab 2.11.)
    Herzliche Rostrosengrüße,
    die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/herbst-farben-herbst-outfits-herbst.html
    PS: DIe Schmierfinken, die regen mich auch immer wieder auf...

    AntwortenLöschen
  15. Noch ein PS:
    Fand dieser Besuch wirklich im Oktober 2017 statt, also im vorigen Jahr, wie du oben geschrieben hast? Oder im heurigen Oktober?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. das war voriges Jahr
      ersichtlich an dem schönen grünen Gras :D
      und dem vielen Wasser im Bach ;)
      bin gespannt auf deinen Beitrag ..im Moment habe ich leider sehr wenig Zeit
      LG
      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,
    was es alles gibt und manchmal
    so kurz in der näheren Umgebung!
    Das war bestimmt ein toller Ausflug
    und deiner Enkelin hat es sichtlich
    auch gefallen :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Rosi, ein wunderschönes Ausflugsziel für Dich mit Deiner Enkelin ist der Ort Altenbamberg. Ich muss tatsächlich nachsehen wo der Ort liegt, ob er weit weg ist von uns...

    Die Fachwerkhäuser üben ihren besonderen Charme auch auf mich aus. Wirklich interessant, was Du wissenswertes zusammentragen konntest. Dankeschön, dass Du uns so schöne Eindrücke in Bildern zeigst!

    Herbstbunte Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de