Montag, 4. Januar 2021

Dezember ist nicht nur Advent ..

 .. und Weihnachten

es gibt z.B. auch im Garten zu tun 


die Kiwis im Garten bleiben hängen bis nach dem ersten Frost 
denn dann fallen die Blätter und man kann besser ernten 

es hängt wieder viel dran 
ich habe schon geerntet was mit einer kleinen Trittleiter zu erreichen war

Frosttag Ende November

 
auf die große Leiter habe ich mich nicht getraut
(wenn man überlegt dass mein Vater das bis vor 2 Jahren noch gemacht hat )
daher habe ich meine Enkelin gebeten zu helfen

sie kam mit ihrem Freund
gleichzeitig zur Ernte mussten die langen Ranken gekürzt werden..
die Kiwi breitet sich sonst zu sehr aus und schlingt sich überall hin


hier sieht man wie sie sich um die Konifere  gewickelt hat

jetzt ist wieder mehr Luft 😏
es fing an zu regnen und wir mussten aufhören
aber die Ernte ist eingebracht

diese habe ich abgebürstet und schön sortiert 
ein paar Tüten voll sind schon verschenkt und eine große Kiste steht noch im Wohnwagenvorbau 
wenn sie kühl stehen bleiben sie noch ein paar Wochen fest 
 
ein Pfostensteckloch

Minidschungel


ist das nicht süß??

ich liebe solche Moosgärtlein 😏
leider sind sie Bilder etwas unscharf weil es schon dämmerig war 

 verlinkt zu

* *
*





19 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    ich wusste nicht, das Kiwi so gut gedeiht, die Ernte ist wirklich beeindruckend.
    Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr und viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Boaaa, Kiwis im eigenen Garten, super. Das mag ich sehr, ich meine die Kiwis, die Arbeit weniger. :-))
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe auch Moos in allen Variationen und das kleine Pflänzchen ist echt niedlich. Aber deine Kiwiernte ist ja der Knaller. Guten Appetit!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    also das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass die Kiwi hier so gut gedeiht und auch noch zumindest den ersten Frost verträgt. Die Früchte sehen ja echt klasse aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich lerne täglich im www dazu - dass man Kiwis nach dem Frost ernten kann, hätte ich nie gedacht. Vor eingen Jahren war ich im Badischen in einem Kloster, da habe ich im Garten zum ersten Mal Kiwis "in freier Wildbahn" gesehen und nicht nur im Obstregal im Supermarkt. Herzliche Grüße und noch gute Wünsche zum neuen Jahr, Christine

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab leider nur so eine Zierkiwi mit dreifarbigen Blättern 😳...
    Pass gut auf dich auf, von wegen auf die Leiter steigen und so.
    Das können die Jungen doch für dich tun...
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. ....you had a bumper crop of kiwi, yum!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    die Kiwis sehen ja aus wie aus dem Bilderbuch. Klasse, das ist ja etwas ganz Besonderes!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Die Kiwis sind der Waaaaahnsinn! Ich habe nicht gewusst, dass diese köstlichen und vitaminreichen und teuren Früchte auch in deutschen Regionen so gut gedeihen! Auch das mit dem Frost, den sie aushalten, wusste ich nicht.

    Interessanter Dezembergarten, lebendig trotz Spätherbst(Dezember) -

    AntwortenLöschen
  10. So sehen also Kiwis aus, wenn sie wachsen - nie gesehn! Und hauseigene Ernte, hmmm!
    Mein Knöterich wächst auch immer in die Bäume rein, wenn ich nicht aufpasse...
    Ein schönes und vor allem gesundes Neues Jahr wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  11. waaas...ooooch ihr Habt selber KIWIES im Garten ist ja phänomenaaaal,,,,das hab ich ja noch nie von irgendwoher gehört!!!!!!!
    Toll...
    und sie sehen Toll aus.... halten sich leider nicht ewig sind aber pumpersgsund mit vieeel VITamin C, schmecken auch noch lecker, ich beneide dich fast...
    sind wunderschöne Bilder....danke und alles Gute für Dich und Euch samt Vattern fürs neue Jahr wünsche ich dir liebe Rosi
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  12. Gratulation zu dieser reichhaltigen Kiwi-Ernte.
    Ich hatte keine Ahnung, wie ein Kiwistrauch aussieht.
    Danke, für die Bilder.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Uiiii das waren ja wirklich viele Kiwis liebe Rosi, die Ihr da ernten durftet. Ich mag sie gerne und esse sie auch echt oft.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Ich wusste gar nicht, dass man hier bei uns Kiwis ernten kann.
    Das sind ja Prachtstücke, guten Appetit.
    Und schöne Gartenmomente hast Du eingefangen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Welch eine beachtliche Kiwi-Ernte, liebe Rosi...da ist die Vitamin C Zufuhr für den ganzen Winter ja gesichert, klasse. Dein Pflänzchen aus dem Tontopf ist allerliebst - ich mag diese Bilder, die die Natur zaubert auch ausgesprochen gern.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine grandiose Ernte!!!
    Auf die leiter hätte ich mich auch nicht getraut....Männer sind da mutiger...das weiss ich von meinem Vater und meinem Mann...nun wir müssen nicht alles können...

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  17. Das ist eine sehr gute Ernte. Wir haben auch eine Kiwi im Vorgarten. Sie rankt an einer Ecke der Hauswand und erfreut uns mit ihren schönen Blättern. Aber das ist es auch schon. Sie hat uns in all den vielen Jahren noch keine einzige Kiwi beschert. Da machen wir wohl etwas falsch. Gib uns doch bitte mal einen Tipp.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Astrid
      man braucht zwei Pflanzen ..eine weibliche und eine männliche
      es gibt zwar schon welche die beide Blüten tragen aber wenn deine nicht fruchtet ist sie entweder männlich oder weiblich
      ist nicht einfach zu erkennen
      nur an den Blüten
      ich schick dir mal einen link
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  18. Oh, das scheint wirklich eine gute Ernte gewesen zu sein. Gratulation zu diesen reizvollen Früchtchen. Sicher sind sie besonders geschmackvoll, kann ich mir gut vorstellen und hoch willkommen jetzt im Obstsalat beispielsweise. Ich mag sie sehr gerne. Mir war dabei gar nicht bewusst, dass man die Kiwis in unseren Breitengraden kultivieren kann.

    Ein schöner Blick in Deinen Garten. Und ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de