Dienstag, 19. Januar 2021

In der Marzipanfabrik und in Lohr

.. mit der AWO unterwegs im Juli 2019 


als ich vor Weihnachten bei uns im Markt nach Marzipan für meinen Vater suchte
(er ist genäschig 😏)
kamen mir die angebotenen Ausformungen doch sehr bekannt vor ..
diese Farbikationsstätte hatten wir schon besucht 
ich konnte euch die Bilder noch nicht zeigen da sie auf der alten Festplatte waren..
der PC war ja defekt .. aber meine Tochter konnte mir die Festplatte auslesen denn die war in Ornung
sie kann das nur in der Firma und durch Corona und home - office hat sich das alles verzögert 
aber jetzt habe ich wieder alle Daten (über 15000 ..hui..)
ich bekam gar nicht alle auf den PC 😯
aber das Nötigste habe ich mir dann von der externen Platte runter gezogen 

aber solche Bilder sind ja auch irgendwie zeitlos 
macht euch wieder auf seeehr viele gefasst 😊

am 12.Juli sollte es morgens um 8 Uhr losgehen ich ließ mich von meinem Schwiegersohn hinbringen
es regnete ..mein Vater war schon da..und wir stellten uns etwas geschützt an ein großes Schaufenster..
doch dann fing es an zu schütten.. und der Bus kam nicht bei 
wenn ich dass gewußt hätte hätte mein Schwiegersohn noch etwas warten können und wir hätten uns ins Auto gesetzt 
so waren wir trotz Schirm bald nass.. von unten die Hosen und hinten die Jacken 
endlich kam der Bus.. er hatte noch andere Leute abgeholt und da war Land unter gewesen 
es ging dann mit halber Stunde Verspätung los 

die Regenwolken hängen über dem Rhein ..unterwegs war dann auch noch Stau ..

und so waren wir dann erst um  halb eins in Weilbach (Odenwald) vor der Fabrik

gleich im Eingang die leckeren Sachen 😏


doch erst ging es weiter .. nein keine Corona Maßnahme.. da war noch nicht dran zu denken 
die allgemeine Schutzkleidung für Besucher 

es ist ziemlich leer denn im Sommer wird nicht so viel produziert 
Glücksschweinchen liefen vom Band
wir haben einiges erklärt bekommen und sind durch die Hallen gewandert
für meinen Vater gab es einen Rollstuhl dass er nicht laufen musste 
Bilder habe ich dann aber keine mehr gemacht 

nach dem obligatorischen Einkauf im Laden gab es am Bus eine Stärkung..es war auch gerade trocken 
wir waren es mittlerweile auch  😊
weiter ging es Richtung Spessart.. zwischendurch immer etwas Regen 
gegen halb 3 kamen wir dann an..
mein Vater hatte etwas Besonderes vor
er hatte herausgefunden dass ein Sohn von seinem ehemaligen Lehrmeister in Lohr wohnt..
sie hatten sich verabredet und er wurde zum Kaffeetrinken abgeholt 
so hatte ich Muße meine Bilder zu machen ..
mein Vater meinte noch.. verlauf dich nicht.. und ich lachte.. die Stadt ist ja nicht so groß ..
 
ein schön eingefaßter Bach 



die Keller sind vielfach nur von aussen zugänglich 





das Schneewittchen - Schloß ist leider eingerüstet  


















sehr verwittert.. vielleicht weil da die Hunde hin machen 😐
ich glaube es wird doch zu lang.. Teil 2 also wieder später 
 
 
passt gut auf euch auf

* *
*
 
 


19 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    danke für das Zeigen all der schönen Fachwerkhäuser, für Fachwerk habe ich ja ein Schwäche. Und auch für Marzipan, das könnte ich immer weiter essen.
    Vom Regen so nass zu werden ist nicht angenehm, das passiert mir manchmal auch, wenn ich mit dem Hund gehe.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. ...the buildings look like they are right out of a story book!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    was für ein schöner Ausflug und dann noch in eine Marzipanfabrik, hach...
    Das Städtchen schaut schön aus mit den vielen Fachwerkhäusern, mir hat der Ausflug gefallen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    ich liebe Lohr am Main da möchte ich auch so gerne mal wieder hin wenn das ganze C.....vorbei ist. Danke für den schönen Ausflug.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Eine Marzipanfabrik wäre ja auch was für mich, liebe Rosi. Ich bin ein absoluter Marzipanfan, verkneife mir das aber meistens wegen des Zuckers.
    Schöne Aufnahmen konntest Du machen. Wunderbar schaun die vielen Fachwerkhäuser aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Weilbach kenne ich ja sehr gut, aber auf die Marzipanfabrik bin ich nie aufmerksam geworden. Dabei liebe ich ihn. Und das Seitental, in dem sie liegt, kenne ich auch. Lohr hingegen kam immer nur in den Erzählungen meines Vaters viel vor, wenn er über Leute von dort erzählte. Scheint ja ein schöner mainfränkischer Ort zu sein.
    danke fürs Mitnehmen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine wunderschöne Stadt mit all ihrem Fachwerk. Da würde ich auch sofort spaziergen gehen wollen. Was so regnerisch begonnen hat war doch eine gute Entscheidung und ich danke dir dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast. Auch für all die schönen T’s über die ich mich wieder sehr freue.

    Ein Ausflug der für dich und bestimmt auch für deinen Vater sehr schön war und in Erinnerung bleibt.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. ach ja, wenn man so sieht wie doch vieles vorher vor C alles möglich war, wirds einem ganz anders in dr Bluse zumute.
    Ein wunderschönes Städtchen scheint dies Lohr zu sein, die Fachwerkhäuser und Gassen und Straßen verlocken geradezu darin spazierenzugehen und zu gucken, du hast uns wunderschöne Ausflugsbilder mitgebracht, davon lässt sich nch lange zehren...
    herzlich angelface

    AntwortenLöschen
  9. Interessant dieses Städtchen mit den schönen Fachwerkhäuser und all das andere.Diese Marzipanfabrik ist ja toll da wäre gleich mein Schatz dabei der liebt es.
    Danke für das zeigen egal ob es früher war!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ja, das hätte mir gefallen... neben dem delikaten Marzipan der Abstecher in die wunderschöne malerische Altstadt.

    Erinnerungen kommen dabei an diverse eigene Ausflüge. Das hat Deinem lieben Vater bestimmt auch gut getan, neben den kulinarischen süßen Teilchen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Nach soooo viel "Naschwerk" braucht´s unbedingt eine "Knackwurst" ;-))
    Dazu der erholsame Stadtspaziergang, sehr schön!!!
    Wieder so eine gute Zeit, das wär schön,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns heißt das "Weck un Worscht " fehlt nur noch der "Woi" ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  12. What a lovely time with your father, even if it started out so very wet. You are so fortunate to have this wonderful time with him. Your photos of your walk are an interesting window into the world around you. It is always a joy to walk along with you in your journeys.

    AntwortenLöschen
  13. Marzipan geht hier immer liebe Rosi.
    Aber danach was Herzhaftes ist auch nicht schlecht.
    Schön so ohne Corona, ich hoffe, die Zeiten kommen schnell wieder.
    Ist Dein Vater eigentlich schon geimpft?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. er ist angemeldet..
      mal sehen wann wir den Termin bekommen

      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi,
    genäschig .... was für ein netter Ausdruck ;-) ich zähle mich da auch dazu. Die Marzipanfabrik ist ganz in unserer Nähe und ich war natürlich auch schon dort. Marzipan ist halt was Feines. Ich wünsche Dir trotz aller Einschränkungen ein gutes, glückliches und vorallem gesundes Jahr. Alles Liebe Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier heißt es wenn jemand gerne Süßes mag.. er hat einen genäschigen Zahn ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  15. Beautiful photos of a beautiful place.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de