Freitag, 1. Januar 2021

Meine Krippe ..

 und andere weihnachtliche Geschichten 


so viele Beiträge seid ihr von mir gar nicht gewöhnt 😏
aber das Thema macht es..
an Ostern kann man schlechter über Weihnachten schreiben .. hihi
 
meine etwas andere Krippe 
 
als ich voriges Jahr im Globus Beutel mit Holzstücken sah nahm ich welche mit
sowas kann man ja immer gebrauchen 😏
und als ich mir die Stücke besah war mir schnell klar
das muss eine Krippe werden
den Engel hatte ich dann schon voriges Jahr gebastelt 
 

dann entdeckte ich noch die Tannenbaum - Pyramide 
die kam mir zurecht  😏

die Figuren waren schnell gemacht ..aber als ich mir die Bilder betrachtete 
dachte ich.. da stimmt etwas nicht 
Josef hat einen Busen 😄
 also schnell geändert
 
jetzt stimmt es 😏

* * *
 
Heilig Abend 
 
wir haben ja ein Christkind .. Nino .. mein Enkel 
er hatte es eilig..denn eigentlich war er für Silvester angekündigt 
so kam es dass nichts wirklich vorbereitet war 
und der Christbaum gerade geschmückt werden sollte 
Papa war noch einkaufen
dann ging alles holla die hopp und wenig später war er da
er brachte es sogar bis in die Zeitung  😏
zum Baumschmücken und weiteren Dienstleistungen sprang dann die Tante ein
denn der große Bruder dachte schon der hl. Abend fällt aus 
ob er mit dem ganz speziellen Weihnachtsgeschenk zufrieden war musste die Zukunft erst zeigen 
am nächsten Tag war der Kleine dann schon beim traditionellen Weihnachtstreffen mit dabei 
( el nino  ist ein stürmisches Wetterphänomen und bedeutet noch dazu " Chriskind ".. das war meiner Tochter bei der Namensfindung allerdings nicht bewußt 😄 )

jetzt hat Nino also das Problem.. Weihnachten und Geburtstag .. an einem Tag
es wird dann mit Familie nachmittags Geburtstag gefeiert und abends Bescherung 
für Freunde gibt es im Sommer eine Party
dieses Jahr war es nun viel stiller 
der Pate schaute kurz vorbei 
und Oma und Uropa kamen zum Kaffee und blieben bis abends  😏
 


eine Baumwurzel frisch aus dem Wald angeschleppt
noch etwas spontan und spärlich als Krippe eingerichtet..
aber ausbaufähig 😏
 
ich fand das so süß wie er tief Luft holt und pustet



ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen 
den Salat habe ich gemacht.. da hatte mein Schwiegersohn nicht viel Arbeit
denn er ist für das Essen zuständig 😏
wir waren auch schon öfter fast so viele wie zum Familienessen am 1. Feiertag 
weil alle "einsamen" Seelen dann noch blieben 
und da wurde dann groß gekocht
mir reicht es so  

dies Karte bekamen alle von meiner Jüngsten 
hinten steht bei mir sinngemäß dass wir alle genug Zeug haben und die Schränke voll sind 
dass es auch keinen Gutschein gibt da ich davon auch genug habe
(ich löse sie nämlich meist nicht ein )
aber dass sie Zeit verschenken möchte für gemeinsame Aktivitäten wenn es denn wieder geht 

* * *

Weihnachten auf dem Fuchshof 

dieses Jahr war die zweitjüngste Tochter an der Reihe die Familienfeier auszurichten
sie haben sich sehr viel Arbeit und Mühe gemacht 
denn wir feierten im Stall 😏
jaa.. in einem richtigen Stall der musste ausgeräumt und hergerichtet werden 
einige Eisenstäbe unterteilten den Raum
die hat er Schwiegersohn abgeflext ..so entstand ein durchgehender Raum 
mit reichlich Platz für einzelne Tische
die Familie hatte sich die Tage vor Weihnachten durch Urlaub und home office 
von Kontakten isoliert so dass wir keine Befürchtung vor einer Ansteckung hatten 
 
etwas traurig musste ich feststellen dass das alte Haus neben dem Grundstück meiner Tochter abgerissen worden ist
naja.. da ließ sich wohl wirklich nicht mehr viel mit anfangen .. 

mein obligatorischer Nusskranz.. dieses mal ist er mir besonders gut gelungen 
 



hier sieht man am Boden noch wo die Säulen waren 
es wurde kräftig geheizt und die Jacken konnten ausgezogen werden 😏





vor dem Haus steht ein riesiger Adventskranz auf einer Kabeltrommel
im Ort haben sie wohl eine Aktion gehabt wo aussen Adventskränze aufgestellt wurden 
* * *

Geschenke 
 
ein paar Kleinigkeiten gab es doch 😏
besonders gefreut hat es mich dass meine große Enkelin sich wieder kreativ betätigt hat
das Erbe von Uroma.. Oma und Mama läßt sich wohl doch nicht verleugnen ..
 
diesen süßen Nikolaustopf hat sie bemalt.. mit selbstgebackenen Keksen gefüllt 
und unten liegt noch Chillisamen drin
die Socken im Glas sind von ihrer Mutter 

das Bäumchen aus Teebeuteln hat sie auch gemacht  


 
ein Ritterstern und eine Echeveria ..aber ich glaube die Farbe ist nicht echt
ich mag es eigentlich nicht wenn Pflanzen derart behandelt werden 

 ein Anzuchtset für Kräuter
 
hübsches Kästchen 😏
 dann noch einen kuscheligen Pulli.. der war mir aber leider zu klein

und diesen Engel aus Metall 
mit dem möchte ich mich für heute von euch verabschieden
ich hatte einen stillen Abend wie alle Jahre mit den Lichtern des Adventskranzes ..
Gedanken an die Lieben die nicht mehr sind ..
und nun erwarten wir das neue Jahr 
ein noch unbeschriebenes Blatt 

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 
und vor allem dass ihr gesund bleibt
es fehlen schon so viele 
* *
*
 





 

 
 
 
 
 


 




20 Kommentare:

  1. Das wünsche ich dir auch

    Feliz Año Nuevo y Saludos

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Bericht.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute für 2021.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. So viel Weihnachten! Die selbstgebaute Krippe gefällt mir sehr, vor allem die "anatomisch korrekte" heilige Familie. :-)
    LG und ein gutes Neues!
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da habe ich heute noch so einige Ideen entdeckt, die ich mal stibitze um sie dieses Jahr Weihnachten umzusetzen. Ganz besonders klasse finde ich den großen Baum in den du die DIY-Krippe gestellt hast. Mal schauen ob mir meine bessere Hälfte den Wunsch umsetzen kann :))

    Auch dir wünsche ich zum neuen Jahr nur das Allerbeste und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Dankeschön für den ganz wunderbaren Bericht über Dein Weihnachtsfest und dem Krippenkindlein, das Euch geschenkt wurde. Ich betrachte alles immer wieder als ein Wunder. So schön ist Dein Weihnachtsabend verlaufen, ganz besonders wohl für uns, die mit den kleineren Familien, die auch schon etwas zusammengeschrumpft sind. Ich fühlte mich mittendrin gut aufgehoben und das tat so gut.
    Kerstin und ich wünschen Allen hier auf dieser Erden, ein neues, gutes Jahr 2021. Einen ganz besonderen Gruß für Deinen lieben Vater, den ich soooo bewundere.

    Herzlichst die Bienenelfen, Kerstin mit Anhang Helga

    AntwortenLöschen
  6. 'Prosit Neujahr', liebe Rosi!
    Das stimmt, es sind schon sehr viele gegangen...
    Von deiner Krippe bin ich begeistert und von dem großen Tisch in der weihnachtlichen Stube.
    Weihnachten im Stall, ja, warum nicht, dort hat Weihnachten schließlich seinen Anfang genommen! Das wo ist eigentlich egal, hauptsache die Familie feiert ihr zusammen und Vorsichtsmaßnahmen habt ihr ja getroffen.
    Ich danke für die geteilten Einblicke und schade, dass der Pulli nicht gepasst hat.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Die Krippe ist einfach großartig. Davon bin ich ganz begeistert. Ich freue mich, dass ihr trotz aller schwierigen Umstände so ein unglaublich schönes Fest hattet. Die Idee mit dem Stall ist einfach klasse. Alles Gute wünsche ich Dir.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön
      aber das neue Familienmitglied feierte seinen 7. Geburtstag ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  8. ...you home looks so bright for Christmas, I hope that 2021 will bright and healthy too!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    gemütlich sieht es bei euch aus.
    Dir und deiner Familie ein schönes gesundes Jahr.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Die Krippe ist ja eine gute Idee und der "arme" Enkel, Weihnachten und Geburtstag. Ich weiß wie das ist, habe ich doch auch kurz vor Weihnachten Geburtstag.
    "Das bekommst du zum Geburtstag und zu Weihnachten" hieß es immer bei mir.
    Nun denn! Wünsche dir ein gutes neues Jahr auf das ich gespannt bin, das letzte hatte einen Virus und das kann man ja doch löschen. :-))
    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  11. Nino - ein Name mit Bedeutung! Noch dazu eher unbewusst ausgesucht, aber umso mehr: er IST NINO!
    So, er sollte ein Silvestrkind werden: das bin ich! Bei Schneetreiben geboren - - Weihnachten UND Geburtstag - Nino wird das gewöhnt sein und werden! :) :) :) Das "Hauptproblem" der Festgestaltung liegt bei den Eltern: "Welch ein schöner Tag ist morgen, neue Freude hoffen wir. Unsre lieben Eltern sorgen lange lange schon dafür - ei gewiss wer sie nicht ehrt, ist der ganzen Freud nicht wert." Sie werden sich dran gewöhnen :)

    Und diese herrliche ganz besonders segensreiche Weihnachtsgeburt im Abenteuerstil wird umrankt von vielen schönen Impressionen, Basteleien, Grüßen, Geschenken, Kerzenlichtern, Athmopphären. Ruhig, friedvoll und turbulent zugleich! Respekt!

    Herzliche Neuhjahrsgrüße mit den allerbesten Wünschen an die ganze Familie von Dori

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. Die Krippe aus den Holzstücken finde ich wunderschön, das ist genau nach meinem Geschmack. Ich sehe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Das Geburtstagskind lebe hoch! Ja, ich weiß in etwa mit dem Sternzeichen als Schützin wie sich das anfühlt. Ist nicht zu ändern, man gewöhnt sich daran...

    ...Deine Krippe ist ein Eyecatcher, liebe Rosi, ich bin begeistert von der Ausführung. Toll geworden.

    Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie ein gutes und gesundes neues Jahr, mögen wir in eine hoffentlich bessere Zukunft blicken können. Zuversichtlich schauen wir in die Sterne.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rosi,
    was für schöne Familieneinblicke. Und gut, dass Josef nun keine Frau mehr ist. *G* Ich finde die Figuren wunderschön!
    Liebe Grüße und ein gesundes und farbenfrohes neues Jahr für Dich
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Rosi,
    das hört sich doch nach einem tollen Weihnachtsfest an.
    Und wer kann schon in einem Stall feiern...
    Schöne Dinge hast Du bekommen.
    Besonders gut gefällt mir aber Deine Krippe, die Figuren sind klasse.
    Nun komm gut in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi, schön zu lesen, wie Du Weihnachten verbracht hast.
    Weihnachten im Stall - das ist ja schön und richtig passend :-) Wir haben uns überlegt, eine Waldweihnacht zu machen. Aber meiner Schwester war das leider zu ungemütlich (böse Zungen behaupten, dass sie nicht mal Winterstriefel besitzt... sie wohnt in der Stadt. Da braucht man das ja nicht so sehr wie wir auf der Alb). Deswegen haben wir unsere Feier ganz abgeblasen und wir haben nur zu sechst gefeiert.
    Deine Karte und Deinen lieben Brief habe ich erhalten, vielen Dank! Das hat mich sehr gefreut :-) Und ich habe ihn an Heilig Abend vorgelesen und meine Kinder waren ganz baff, dass Dein Papa schon 100 ist! Meine Oma hätte dieses Jahr auch ihren 100 Geburtstag. Aber sie ist leider vor 13 Jahren gestorben.
    Vielleicht revanchiere ich mich wieder, lass Dich überaschen :-)
    Ganz liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahh
      das freut mich dass sie angekommen ist
      eine Weihnachtsfeier im Wald wäre sicher auch sehr schön ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. Liebe Rosi,
    wow, deine Krippe ist wunderschön und passt prima in die ebenso schöne Tannenbaum-Pyramide. Ich mag solche Dinge ganz besonders.
    Herrlich, wie Nino den Mund aufsperrt, um die Kerzen auszublasen. Weihnachten und Geburtstag an einem Tag, dies ist doch ein bisschen viel. Aber ihr habt dieses Problem gut gemeisert und wundervoll gefeiert, wie man sieht.
    Das große Familientreffen im Stall. Wann ist dies besser als zu Weihnachten ;-). Von deinem leckeren Nusskranz möchte ich mir gerade gerne ein Stückchen abschneiden...
    Ich wünsche dir ein gutes und gesegnetes Jahr 2021 und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi, für das neue Jahr 2021 wünsche ich dir so viel Glück, wie das Meer Wassertropfen hat; so viel Liebe, wie Sterne am Himmel sind und vor allem Gesundheit an jedem neuen Tag!
    Die naturbelassene Krippe finde ich richtig schön und euer Weihnachtsfest im Stall hört sich auch gut an. Tolle Idee.
    Liebe Grüße und bleibe schön gesund. Christine

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de