Mittwoch, 13. Januar 2021

im Schnee ..

 am Wochenende 


Gerrit Engelke (1890-1918)

Ich will heraus aus dieser Stadt

Ich weiß, daß Berge auf mich warten,
Draußen – weit –
Und Wald und Winterfeld und Wiesengarten
Voll Gotteinsamkeit –
 
diese Zeilen habe ich mir bei Astrid ausgeborgt 

 
da am Samstag wunderschönes Wetter war wollte ich nachschauen ob im Wald Schnee liegt 
ich kam aber erst um 16 Uhr los und so fuhr ich erst an eine Stelle am Waldrand 
in der Hoffnung dort noch Sonne ab zu bekommen 


hier wo sie Sonne hinkommt sind nur noch Reste von Schnee geblieben 


von weitem sieht der Schneemann aus als hätte er eine lange Nase 😏
 
in der Nähe stehen noch Verwandte rum ..

aus der Nähe betrachtet sieht man dass er eine Schirmmütze auf hat.. wer da wohl Modell stand 😏



als ich wenige Meter gegangen war befiel mich 
( sagen wir mal so ) ein körperliches Unwohlsein 
und ich mußte schnellstens zurück zum Auto und nach hause ..und ich steuerte erst mal meine Tochter an .. den Rest ersparen wir uns 😌

 am Sonntag war es dann immer noch so schön und nach dem Essen und Kaffeetrinken bei meinem Vater steuerte ich noch mal den gleichen Ort an denn ich dachte ich hätte das 2. Schneemannbild nicht im "Kasten " später sah ich dass es doch auf dem Chip war 


er hat inzwischen noch eine Apfel an den Hut gesteckt bekommen 😏

dort liegen viele Äpfel und die Vögel bedienen sich fleißig


 
dann wollte ich weiter in den Wald .. aber die Zufahrt war gesperrt 
allerdings kamen viele Autos von oben herunter gefahren 
es gab noch eine Zufahrt zum Ruheforst 
auch hier stand.. nur für Besucher ..ok.. ich bin Besucher
 


die Menschen scheinen das Lesen verlernt zu haben ..
oder nach dem Motto.. wenn Andere da schon waren darf ich auch ..😐




ich hatte nur Halbschuhe an und die Wege waren vereist..ich musste also aufpassen 
aber am Waldrand ging es 
 



ich suchte nach dem Baum meiner Schwägerin und habe ihn dann auch gefunden 
 
 
 
 
 
 
 
 dort hinten war eine sehr schöne rosa Wolke..leider hat das Handy sie nicht erfaßt 

 
 
 
 
 
 
das ist der Blick auf das Wochenendgebiet ..dahinter ragen die Bäume vom Ruheforst  auf 
davor fährt man in den Binger Wald
 
gestern hat es den ganzen Tag geregnet aber heute ist es wieder schön 
 
verlinkt zu
Himmelsblicke
 
 
 
 
* *
*



 


 


26 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ach was für ein schöner virtueller Spaziergang...und das Wort "Ruheforst" habe ich noch nicht gehört, obwohl mir schon bekannt ist, was es ist. Ich kenne nur die Bezeichnung "Friedwald".


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. lach, ja das Lesen scheint einigen Leuten wirklich schwer zu fallen, da will keiner nachstehen und zurückstecken. Rücksicht auf fremdes Eigentum kennt kaum noch jemand. In den Höhengebieten der Eifel sind die Leute mit den Schlitten über eingesäte Felder und haben dort auch ihre Autos drauf geparkt. Die Schäden sind enorm und die Bauern entsprechend aufgebracht.
    Auf deinem Spaziergang habe ich dich sehr gerne begleitet. In einem Ruheforst/Friedwald kann ich mir auch sehr gut meine letzte "Wohnung" vorstellen. Tolle Bilder hast du vom Schnee gemacht.

    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. die Menschen sind wirklich schlimm und rücksichtslos
      ob sie nicht daran denken dass sie vielleicht auf ihrem Brot parken und rumrutschen?

      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Danke, liebe Rosi, dass du uns mit auf deine beiden Spaziergänge genommen hast. Die Schneemänner sehen ja lustig aus. Jemand hat auf dem Feld neben unserem Garten auch einen gebaut. Ich mag unseren neuen Nachbarn sehr, auch wenn er wohl bald dahinschmelzen wird.
    En liebe Gruess und eine gute Woche
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. ...we haven't had much snow here in weeks, enjoy yours.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ich habe Deinen Spaziergang genossen, vor allen Dingen den Schnee und die Schneemänner, danke dafür. Wir haben hier oben im äußersten Nordwesten Regen, Regen, Regen, Sturm und zwischendurch scheint mal die Sonne, wie im April ;-))))
    Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir einen gemütlichen Abend.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ohhh so schöne Stimmungsbilder, die ersten mit diesem Honiglicht sind ein Traum. Ja Schnee, ich mag diese kalten Januartage sehr. Bei uns ist es endlich wieder einmal richtig Winter - und bei dir offensichtlich auch. Genieße diese frische Luft!
    Danke für deine lieben Worte und alles alles Gute für diese Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Die Abendstimmung ist einfach wunderschön!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja toll, wenn so ein Gedicht einen zu Unternehmungen ermuntert! Ich kann ja nur virtuell in der freien Landschaft herumwandern. So war ich auch die Tage in Bingen unterwegs auf den Spuren einer tollen Frau.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, liebe Rosi, sind Deine winterlichen Impressionen von Eurem Spaziergang. Bin sehr gerne mitgegangen, denn bei uns bleibst Du lieber drin.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Rosi,
    was für ein schöner Spaziergang und schöne Winterfotos zeigst Du.
    Ich finde auch das die Rücksichtslosigkeit einiger Menschen zugenommen hat... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Bei uns heißt es Friedwald und ich kann mir auch gut vorstellen dort meine letzte Ruhe zu finden.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Ja, es ist einfach schlimm wenn der Respekt nicht vorhanden ist, und nur weil einer etwas vormacht muss man es ja nicht nachmachen.

    Hast aber schöne Bilder mitgebracht und toll dass wir dich auf den Spaziergängen begleiten konnten.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Rosi,
    vielen Dank für die schönen Runden im Schnee. Für einen Schneemann hat es bei uns nicht gereicht, aber Deine sehen wirklich sehr lustig aus.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen, liebe Rosi,

    jetzt weiß ich, dass ihr auch Schnee habt, weil ich schon überlegt hatte, ob bei euch auch Schnee ist, weil ich immer SEHR am Wetter - egal wo - interessiert bin. Das sind schöne Farben mit dem Blau-gelb-Effekt! Der Schneemann ist sehr lieb! Tapfer hält er stand!

    Ich hoffe, dir geht es wieder WOHLSEIN -nicht mehr Unwohlsein, -- Den Fotos nach zu schließen bist du wieder gut fit.

    Mögen wir weiterhin von der Pandemie verschont bleiben, ich bete täglich dafür!

    Viele Grüße von Dori, Bayerwald im Schnee

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Rosi,
    danke für deine Bilder und ich mußte lachen über das "körperliche Unwohlsein".
    Ob man das als rücksichtslos bezeichen kann, es war eben nicht genügend Platz und die Menschen sind zuhause und wollen raus. Da parkt eben mal einer falsch. Leider meinen aber auch viele Menschen, dass sie alleine auf der Welt sind und meckern dann, wenn die anderen auch unterwegs sind.
    Da wird man dann schon mal komisch angeschaut, wenn man es wagt überhaupt einem zu begegnen.
    Wir sind alle Zuhause und gehen eben vor die Tür aber ich würde jetzt nie behaupten, dass die Menschen rücksichtlos sind.
    Sie denken eben nichts, das gefällt mir besser.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich etwas anderer Meinung..;) rücksichslos nenne ich jemanden der sich weder von Zäunen noch von Verbotsschildern abhalten läßt..wer Einfahrten zuparkt und so dicht steht dass weder Feuerwehr noch Krankenwagen durchkommen
      wenn kein Platz ist muss ich eben wieder umkehren .. oder einen anderen Ort suchen der nicht so überbelegt ist ..
      man kann ja auch in der Stadt raus.. es gibt oft sehr schöne Parks .. es muss nicht unbedingt Schnee sein
      ebenso wurde berichtet dass Leute bei anderen in den Vorgarten machten.. das ist absolut rücksichtslos und asozial

      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Hallo Rosi, das sind ja schöne Winterbilder. Da macht der Rundgang richtig Spaß. Ja manchen Menschen sind Verbotsschilder egal...
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Das passt toll dazu dein Spruch zu deinen Spaziergang mit wunderschönen und faszinierende Fotos aus dem Schnee!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. ein sehr schöner Spaziergang mit schönen Bildern begleitet mich wenn ich deiner Seite und dir begegne, freue mich dass auch du Schnee hattest denn von überall her liest man ja ...hm...Regen - ohne Schnee, dafür Matsch oder fast schon frühlingshaft teilweise mit scharfem Wind, da passen unsere Schneelandschaften fast nicht mehr ins Bild,...lacht angel...
    aber schön hast du es dort man siehts an deinen Spaziergangbildern..
    für die ich dir danke...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  18. Komisch letztes Jahr hatte ich um diese Zeit den Quartalswettbewerb Schnee und es gab keinen Schnee, dieses Jahr ist es anders herum :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  19. Ein schöner abwechslungsreicher Spaziergang. Ja die Menschen sind wundersam wo einer steht, gesellt sich auch ein zweiter.Lesen?
    Schnee lag nur kurz bei uns , tagsüber schmolz er dahin. Mal schaun was noch kommt, wir haben Winter!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  20. von Helga:

    Liebe Rosi,

    einen schönen Spaziergang mit den Halbschuhen hast Du da hingelegt. Raus aus dem Lockdown, hinein in die maskenfreie Frischluft. Manchmal passiert es halt daß man eiskalt erwischt wird wo es gerade gar nie nicht passt. Das hast Du aber bravourös gelöst. Daß die Menschen nicht hören und sehen wollen wenn sie eingeschränkt werden ist ihnen auch in Corona Zeiten egal. Trotzdem hat Dein Waldrand mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages, Dein Herz erfreut. So soll es sein. Andere sind Andere und gehen uns nichts an.

    Liebe Grüße in den Abend sendet Dir Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schöne winterlichen Impressionen zeigst mit deinem langen Spaziergang.
    Und über den Schneemann musste ich schmunzeln ;-)
    Mir gefallen die unterschiedlichen Stimmungen in der Natur, gut hast du sie eingefangen.
    Vielen Dank, dass du wieder mit von der Partie bist.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  22. Ein wenig Schnee hast Du ja doch noch gesehen liebe Rosi,
    nicht mehr viel, aber vielleicht kommt ja am Wochenende noch was dazu.
    Hier gab es am Wochenende auch jede Menge Schneemänner. Dafür ist man einfach nie zu alt. Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Der rotgefärbte Abendhimmel (von der schon untergegangenen Sonne) sieht wunderschön aus und bringt die 'Schattenbäume' gut zur Geltung, der Schnee fügt seinen eigenen Kontrast hinzu! Sehr idyllisch wirkt das Ganze und lustig auch der Schneemann mit dem Apfel! So einem Ruheforst kann ich nicht viel abgewinnen, mit Namensschild geht das ja noch, ich finde es irgenwie traurig und unwürdig, wenn jemand anonym und unauffindbar, im Wald beigesetzt wird.
    Dir aber danke ich herzlich für deinen Beitrag zur Himmels-Galeria!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  24. liebe Heidi
    meine Schwägerin wollte es so und sie hat sich den Baum selber ausgesucht .. meine Nichte hat lange damit gehadert ..sie hätte auch lieber ein Grab zu dem sie gehen könnte
    es war eine sehr schöne Zeremonie dort am Baum ..
    und bei manchen.. die wissen dass sich niemand mehr um das Grab kümmert finde ich es auch ok
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de