Mittwoch, 24. März 2021

Im Kaffeehaus

 richtig schön nostalgisch 


da man aktuell ja nicht hinein darf kommt hier der Bericht von vorigem Jahr 

am 27. Oktober 2020 waren wir mit dem Frauentreff in Wiebaden 
um 15 Uhr hatten wir uns im Café Maldaner angemeldet 

da wir schon etwas früher dort waren stöberten wir noch etwas durch die Fußgängerzone 

als wir aus dem Parkaus kamen trafen wir direkt auf dieses unbewohnte Gebäude 
in den Fenstern sorgen riesige Plakate hinter den oberen Fenstern dafür  
dass es nicht so trostlos aussieht 
auch die ehemaligen Schaufenster sind verblendet

Schmierereien gibt es überall

Wiebaden war und ist eine reiche Stadt .. zum Glück auch im Krieg wenig zerstört 
so dass die Bürgerhäuser im klassizistischen und Jugend -Stil erhalten blieben 
auch die "Nachkriegssünden " einer Modernisierung blieben ihr erspart 



ich mag die prunkvollen Fassaden .. Erker und Dachfenster sehr 
 


ich laufe dann durch die Gegend wie der "Hans guck in die Luft" 😉

hier werden wir einkehren 



 


hier gab es schon Weihnachtsdeko 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg7dyCMQ8hV0Z6n0hC93z1TAHKcjCqPTJrOHc2yaFEc4K-0-SOrSBwE-sm-gryb_kij8jnC0KVBDYxUSISKvlxInRJj5TZ47l0zY0XS4984_mEQwt5rTeYPLkz1tGvgftg1V3pkr2ATJVM/s900/2020-10-27+14.50.57+k9.jpg  
die Kuchentheke im Maldaner
 
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhUvzf8Ildo_rjAnPywnUDF__LD46Feb_WJln2hvtb_ZKbECcrT9Gxy_OfHjl7qd4ng5Ojx-5ZXadx-RTmVqymYTtJZufB_p4Kkv0Mp1PDK1TJnjIrH7DcBPgjleOzCGQSgxBKpo3Vxm00/s900/2020-10-27+14.52.01+k9.jpg 
unser Tisch war dort hinten rechts an der Treppe vorbei
 
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEja_VjDI0B19S2K0eClezbSugmDKJ4TWUrYo1G0NCbzDszw_Y9PWB3M1ycq6oxilW4PhJKC8X1-p-1dEOyr5G0cLKa8XR5DI0nJ1ZmuwMJX6Yolr6PsM1-w-tHIGKufvRCSok4NLp6fvqU/s900/2020-10-27+14.52.09-1+k9.jpg 
und dann links 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg3INWeGfVzxJxAstvc2vFyVNK1b4HMFdJ9AJ8XZ4oFYIwvaCETxvdF7K64qQem_BYsG0eDiA-ipB1Z7gZz5rWupXYu5KywQSQOi2KIYEyAsy5ys-P7x86g1w0sUS-qfzeUPXH0M84S8uE/s900/2020-10-27+14.53.49+k9.jpg 
eine lauschige Ecke für ein Pärchen 😏
 
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi9RpszhLD2RWWqobvaDTZ2xl07k-nA6LVSoe-TBQ0hmydALRYs-_y_1bAegyEDiOfyiO9p_LnVoxuU2K1c-C7WpazvavOsDnzLmBV9tMWoqcX7ebPyFIcYIG-xVVqGFE7kUW2JAS4DRmg/s1222/2020-10-27+15.05.19+k12.jpg
 die Treppe hoch hinter einer Glasscheibe ist diese Sammlung alter Utensilien ausgestellt 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj5G01OaQ0pxLp9Ot1ER1g1q3rOaY4MrMukX4qkHjuL8eXYEVjnw2RwVJ6L41CUlgYK5tTe450s54tz-ZuKRB17vi8vnWBxEhii9RThna7XK5jXDSgkaVTmoMsr7yCV1EroY9hKIMvzwRM/s900/2020-10-27+15.09.46-1+k9.jpg 
die alte Waage steht vor der Toilette ..sehenswert auch der Heizkörper 
 

noch eine Treppe höher der Festsaal 



kleine Köstlichkeiten 


ist das Kunst oder ..... 😊

es war ein sehr schöner Nachmittag bevor es wieder mit größeren Einschränkungen los ging 
 
verlinkt zu 
 
 
 
* *
*
 
 
 
 

11 Kommentare:

  1. Oh wie gerne würde ich mal wieder richtig lecker Kaffee trinken gehen liebe Rosi.
    dazu ein Stück Kuchen, perfekt.
    Schöne Bilder hast Du mitgebracht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich nostalgisch und das totaaaaal, doch mir gefällt's!
    Auch die alten Häuser sind sehenswert. Schöne Eindrücke hast du mir von dort vermittelt, denn oft komme dort nicht hin, schon eine Ewigkeit her als ich in Wiesbaden war!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    wie praktisch, vor dem Kuchenessen wiegen, danach, oh wie gemein :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. ...I love the beautiful buildiings!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    da kann man das Kaffeetrinken wirklich noch genießen. Wunderschön schaut das sowohl von außen als auch von innen aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die schönen Eindrücke einer interessanten Stadt. Ich mag solche hübschen Häuser mit tollen Fassaden und Erker, besonders die Eckhäuser. Und solch ein leckeres Stück Kuchen könnte ich jetzt auch verputzen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  7. Wundervolle historische Gebäude! Und auch ein Blick nach innen ist uns nicht verwehrt!

    Schade, dass man sich so ein Tortenstückchen nicht einfach mal kurz zum Verköstigen aus dem Blog rausnehemn kann! :)

    AntwortenLöschen
  8. Hört man den Städtenamen würde man irgendwie so gar nicht an so viele schöne alte Häuser denken. Geht mir zumindest so wenn ich an den Krieg und die großen Zerstörungen denke. Um so schöner all diese schönen Fassaden bei dir bewundern zu können. Neben den tollen T’s die du mitgebracht hast. Gefällt auch mir ausserordentlich gut und wo ihr eingekehrt seid das hat für mich absolut viel Charme. Ist stehe auf sowas, da können die Augen aufsaugen. Lecker Kuchen und gleich die Waage *gg* Danke fürs mitnehmen und dass du mit beim T dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  9. Ach ist das eine schöne nostalgische Stadt geblieben. Euskirchen ist während des Krieges hauptsächlich auch nur entlang der Bahnlinie zerstört worden, aber die schönen alten Häuser und Giebel wurden doch inzwischen fast alle erneuert und glänzen nun mit modernem Design. Auch das schöne alte Café hat den Charme der alten Zeit verloren. Da hat die Stadt Wiebaden wirklich sehr vieles in die heutige Zeit retten können und das Café besitzt wahre Raritäten.
    Die Schilder habe ich auch entdeckt :)) , du hattest mich ja schon gewarnt, und nun möchte mich recht herzlich für den Ausflug und die Schilder bedanken!

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. What a charming café with traditions and delicacies! Impressive buildings as well, with beautiful architectural details.

    AntwortenLöschen
  11. So schön das alte Cafehaus und hoffentlich mal wieder so eine Stück leckere Torte und ein Cafe trinken zu können.
    Tolle Fotos hast du gemacht letztes Jahr.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de