Freitag, 12. März 2021

Jahresprojekt ..

 .. jetzt aber los


irgendwie drücke ich mich seit Tagen davor diesen Post zu schreiben 
aber ich wills 
und ich muss mir etwas Druck machen 

mein Jahresprojekt wird meine Wohnung sein 😌

 hinter dieser Tür herrscht das Grauen ..
das ehemalige Kinderzimmer .. nun eigentlich mein Bastelzimmer 
aber ihr möchtet gewiß nicht hinein schauen .. und ich zeig es euch auch nicht 
(wirklich gruselig) 
es gibt aber auch viele (faule 😊) Ausreden 
im Sommer zu heiß.. 2 m Fenster nach Süden.. kein Rolladen  
im Winter zu kalt .. keine Heizung 
(naja blieben ja noch Frühling und Herbst hihi )
ich schäme mich wirklich (ein wenig 😊)
dazu kommt aber jetzt noch eine "Geschichte"
ich bin nun leider mal ein Sammler und kann ganz ganz schlecht etwas wegwerfen 
daher hatte ich auf dem Speicher Regale und viele Kisten 
dann kam irgendwann die Stadt und ich musst räumen 
da eine Tochter Platz hatte hat sie meine Sachen aufgenommen 
allerdings ist sie einige Male umgezogen (gab dann schon etwas Schwund ) 
und schließlich war sie es Leid
sie fand eine günstige Scheune /Stall und dort wurde einglagert 
ihre Sachen .. meine Sachen.. Sachen von meiner verstorbenen Tochter und von der Jüngsten 
die auch Knall auf Fall ausziehen musste und nicht viel mitnehmen konnte 
 so weit so gut ..
Anfang November teilten uns die Besitzer dann mit dass sie den Raum brauchen 
und wir bis Ende Dezember ausziehen müssen 


so ungefähr zwei Drittel der Menge 
da meine Töchter tönten.. alles wegwerfen war ich erst mal entsetzt 
denn sehr viele Dinge waren durchaus noch brauchbar 
und so räumte ich fleissig wochenlang nicht nur meine sondern auch viele von ihren Sachen 
und nahm sie mit nach Hause 
und dann wanderte alles waschbare erst mal in die Maschine 
da ich erster dort war wissen die Töchter gar nicht was ich so mitgenommen habe 😊
hat so schon etwas Ärger gegeben weil ich schon sortiert hatte 
aber was gar nicht zu retten war und von den Mäusen zerrissen und beschmutzt war hatte ich schon aussortiert .. ich hatte ja die Zeit und wollte helfen ..
jedenfalls habe ich jetzt immer noch Kisten die aussortiert werden müssen
auch sehr viele Bücher und Spielsachen von früher und Deko
vieles davon steht jetzt auch im Chaoszimmer
 

dort rechts geht es in die Scheune und der kleine Meriva war oft voll beladen 

hier gab es immer die schönen Sonnenuntergänge .. erinnert ihr euch??  

fast fertig und auch schon ausgefegt 

frisch gewaschen und geföhnt 😄
nie hätte ich es über das Herz gebracht die in den Müll wandern zu lassen 
erst mal haben sie Asyl bei mir 
ein paar sind auch schon wieder ausgezogen 
die Monsterchen zurück zu meiner Jüngsten die sie genäht hat und links der Adler auch 
es war ihr Schmusetier als sie klein war "Adi Punker" war sein Name  
(man wirft doch nichts weg was einen Namen hat oder?? )
 
und auch hinter dieser Tür wartet viel Arbeit 
das ist mein Schlazimmer .. da lagern jetzt die "Klamotten" und warten darauf 
sortiert und gebügelt zu werden 
hoffentlich machen die Sozialkaufhäser bald wieder auf denn da soll dann doch etliches hin 

ich hoffe ich habe euch jetzt nicht "verschreckt" ..😏
es wird sicher in nächster Zeit dann auch ein paar Bilder geben wenn ich etwas "weggeschafft" habe 
ich hoffe ich kann dran bleiben 
 

so und jetzt raus damit ehe ich es mir doch noch anders überlege 😏

* *
*






27 Kommentare:

  1. Oh je, na da ist ja ganz schön Action bei dir ;-)
    Weiterhin viel Vergnügen.
    Und dein Dank für die Karte, über die du dich gefreut hast, kommt leider von einer anderen Jutta:
    Hier musst du hin:
    https://fotomomente2017.blogspot.com/
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups.. ;)
      da habe ich mich vertan .. aber da war ich eigentlich auch
      dann ist wohl das falsche Fenster noch mal aufgegangen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Rosi
    Das sieht nach sehr viel Arbeit aus, wobei ein Teil bereits erledigt ist. Tierchen mit Namen sind doch Erinnerungsstücke, also behalten.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Jahresprojekt.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    da liegt ein ganzes Stück Arbeit vor Dir. Dann wünsche ich Dir Kraft und Durchhaltevermögen.
    Der Dank ist angekommen. :-)

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi,
    ja Frau kann nichts wegwerfen, das trifft auf mich auch zu.
    Ich habe auch viel zu viele Kisten und versuche auch mehr zu sortieren und zu verschenken.
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Ach Rosi, du kennst mein Nähzimmer nicht! Schon etliche Ansätze gemacht, aber....
    Das wird schon, wenn nicht immer was mit den Liebsten passiert. Die gehen halt bei solchen wie du oder ich vor...
    Denk an dich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ohooo, komm mal in meinen Keller, da wirds mal wieder Zeit, dass ich aufräume, aber es kommen auch wieder andere Tage.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. ...we have a junk room like this.

    AntwortenLöschen
  8. toll dass du dich aufgerafft hast, darauf hoffen viele " sog.Sammler von dingen die sie horten oder lieben und sich schlecht trennen können.
    ich denke fast jeder hat von uns eine Ecke, ein Zimmer, einen Abstellraum denn schmeisst man alles rigoros erbarmungslos weg, erleitert man sich zwar, aber vermisst dann einiges doch !!! Wie die Kuscheltiere die einen Namen haben.
    Ist die Alternative geliebten Dingen keine Namen zu geben?
    ich denke nein...du machst das schon, irgendwann fällt der Groschen dann geht das ausmisten und sortieren von ganz alleine..warts nur ab...du bist mutig, das ist schon viel...herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
  9. Jeden Tag 15min, du wirst staunen, was du schaffen wirst!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosi,
    so auf einen Haufen schaut das immer unheimlich viel aus, aber wenn man wie Du dran bleibt, dann sieht man auch die Ergebnisse. Ich finde aussortieren mal ganz einfach und mal läuft es eher zäh, dann verschiebe ich es auf einen anderen Tag und dann läuft es wieder besser. Und wenn irgendwann nicht mehr so viel da ist, dann läuft's von alleine und es kommt schon gar nicht mehr so viel ins Haus, weil man vorher nein sagt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, erstmal möchte ich dir sagen dass du tapfer warst uns das zu zeigen und zu schreiben, da skönnen nämlich nicht viele. Also toll finde ich dass du so mutig bist zu sortieren und auch weg schmeisst was. Mach weiter so .. die Seele tut schmerzen aber es ist ungewohnt doch du wirst sehen mit der Zeit dreht sich das um und es wird befreiend in deiner Seele wirken.
    Süss die Kuschelbande!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Vielleicht gut so dass du dich jetzt damit unter Druck gesetzt hast. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass du es schaffst und dich dann auch trennen kannst. Bei so einigen Dingen kann ich es mit dem aufheben absolut verstehen, und wenn man so einen Raum hat ist es auch zu verlockend. Bei mir ist es dann so das wenn ich aufräume auch radikal bin. Dann wird weggeworfen ohne wenn und aber. Allerdings bei Stofftieren würde ich mich schwer tun. Eigentlich sagt man ja: alles was man länger nicht mehr in der Hand hatte kann weg, weil wirklich gebraucht wird es nicht.

    Viel Erfolg und hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  13. Da schließe ich mich den Worten von Nova an, jetzt wo das Projekt gestartet wurde, kannst du nicht mehr zurück :)) Jetzt heißt es durchhalten und Ordnung schaffen. Aber toll, dass du schon so einen prägnanten Anfang gemacht hast. Die Scheune ist ja fast nicht wiederzuerkennen beim Vergleich von Bild 3/4 mit 8.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Sachen bald abgeben kannst.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. wir haben sie fristgerecht leer bekommen

      nun beginnt das Sortieren ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Hallo Rosi, ja jeder hat so seine Ecken, egal ob Scheune, Garage, Keller, Zusatzzimmer oder lediglich die Abstellkammer ... ich finde es gut aber auch mutig von dir, das zu zeigen. Es zeigt, das wir doch alle ähnliche Probleme haben, bei den einen größerer (Scheune) bei den anderen kleinerer (Abstellkammer) Natur. Du hast ja schon ein großes Stück geschafft und den Rest schaffst du auch noch. Man muss isch immer nur erst mal aufraffen, das ist das eigentliche Problem - das kenne ich von mir, Wenn man dann einmal angefangen hat geht es ratzfatz und hinterher frage ich mich immer, warum ich es so lange vor mir her geschoben habe.
    Viel Spaß beim Sortieren.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Viel Erfolg für Dein Jahresprojekt ♥ Ich find's auch immer gut, anderen ein Vorhaben mitzuteilen, dann gibt's weniger zurück. Vor fünf Jahren bin ich umgezogen, habe sooo viel entrümpelt und wenig mitgebracht. Und jetzt ?? Wir mussten Ende 2019 mein Elternhaus ausräumen und ich habe zuviel mit zu mir genommen. Davon verabschiede ich mich jetzt langsam. Lass Dich nicht entmutigen, einen Schritt nach dem anderen! Liebe Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,

    das wird schon, irgendwann, immer dranbleiben. Manchmal wünsche ich mir auch weniger Platz weil dann müsste ich mehr ausmisten. So schaut unser Keller (Hobbyraum kann man ihn im Moment auch nicht nennen) aus, gehört dringend geräumt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich wünsche ich mir mehr Platz ;)
      denn das Problem ist ja..
      ich möchte mich ja eigentlich gar nicht trennen
      und viel lieber würde ich die schönen alten Sachen präsentieren
      vielleicht muss ich öfter mal die Deko wechseln
      aber erst mal muss wieder Grundordnung rein .. seufz... :)

      LG
      Rosi

      Löschen
  17. Oh wie gut ich solche Situationen kenne. Unser Haus ist voll unterkellert und einen Dachboden haben wir auch. Du kannst dir vorstellen, was da alles Platz findet.
    Im Moment räume ich meinen Nähkeller ein wenig um. Ich sage nur: Jäger und Sammler. Heftig, heftig. Aber irgendwann wird es!
    Und du hast schon tolle Fortchritte gemacht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  18. Verschrecken kann mich so schnell nichts, liebe Rosi... abgesehen davon, dass ich selbst ein solches Zimmer, nämlich mein überladenes Büro habe, was auch niemals niemand sehen dürfte *lach

    Dein Jahresprojekt kann ich daher gut nachvollziehen und wünsche Dir gutes Gelingen. Dinge aufheben gehört wohl zu unserer Generation, schließlich kann man unversehens diese eventuell anderweitig einsetzen, gelt.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Unter Druck geht alles, das haben wir auch machen müssen als wir unser Haus verkauft haben und uns zwangsläufig verkleinern mussten. Es gab komische Momente, zu Weihnachtenz.B. suchte ich Weihnachtsdeko und stellte fest, ich hatte zuviel entsorgt und nun fehlte es. So manche vertrauten Dinge fehlen mir schon, auch in der Küche, aber eigentlich muss ich sagen, es war gut so, eventuell hätten wir nie aufgeräumt und alles unseren Kindern überlassen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  20. von Helga:

    Hallo liebe Rosi,

    ich finde nichts dabei wenn man dem Sammlertrieb verfallen ist. Meist hat es eine tiefere Ursache. Lieb gewordene Gesellen die man oftmals geschenkt bekommen hat, müßen einfach ein Dach über dem Kopf haben. Sie vermehren sich dann rasch wenn man erkennen hat laßen, daß man sich darüber freut. Wenn wo jemand Dreck hingeworfen hat, kommt ein anderer vorbei und macht es auch so. Mit Katzen hätte ich beinahe auch mal so eine Erfahrung gemacht. Eine nimmst du auf und dann kommen laufend Anrufe. Das hätte mich überfordert. Darum ist es gut so, daß man sich besinnt, daß man nicht ins Unglück rennt. Der Jahresplan ist ideal und Du wirst sehen am Ende bist Du stolz auf Dich. Alles muß man ja nicht gleich wegwerfen, wer weiß ob wir mal vielleicht nichts mehr kaufen können und dann im Fundus wühlen können.
    Wir laßen herzliche Grüße hier bei Dir, Helga und Kerstin und danke, daß Du so offen alles hergezeigt hast.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Rosi,
    da hast du dir ja was vorgenommen. Aber es befreit auch. Ich habe auch noch einen Teil Dachboden, den ich gerne aufgeräumt hätte. Aber mein Mann muss mitmachen und jetzt, wo mein Arm nicht in Ordnung ist, geht es auch nicht. Aber Du hast ja schon viel geschafft, weiter so, das bringt Luft zum atmen. Danke für Deine lieben Kommentare,
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  22. ich habe mir überlegt vielleicht einen Tag in der Woche zum "Räumtag" zu ernennen ;)
    dann habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich an anderen Tagen nichts schaffe ..

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Alle Achtung, das nenne ich wirklich ein Monsterprojekt. Da musst du am Ball bleiben. Stück für Stück wirst du es schaffen, bestimmt!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, liebe Rosi,
    sei mal ganz fest aus der Ferne gedrückt! Ich tät ja schon gern mal hinter die Türen schmulen... *lach*
    Und ich kann gut Dein Dilemma verstehen. Man kann einfach nichts wegwerfen! Aber man muss sich von Dingen trennen. Die Frage ist, wohin. Ich habe in der Vergangenheit versucht, zu verkaufen - das ist einfach zu aufwändig und monetären Gewinn bringt es auch nicht. Also wegschenken! Ich hätte auch gern ein Sozialkaufhaus, oder wenigstens einen Bücherschrank in der Nähe. Und trotzdem geht so manches zu verschenken. Kiste vor der Haustür z.B.
    Der Tipp mit den 15' ist gut. Weil man für große Aktivitäten nicht so viel Kraft hat.
    Bleib dran und fang an!
    Herzlich
    Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de