Samstag, 18. Juni 2022

Pfingsten und ..

eine kleine Wein - Kunde


wohnt hier Dornröschen??
am Pfingsmontag hat mich mein Schwiegersohn zum Essen eingeladen  
es war lecker und ich brauchte nicht kochen 😏
diese Pflanze fasziniert mich .. ich habe schon versucht heraus zu bekommen was es ist ...
sieht einer Artischocke ähnlich 
sie ist riesig 
 und die Stockrose hat fast schwarze Blüten .. mal schauen ob ich samen erhaschen kann
diese Gewächste stehen gegenüber von meiner Tochter in einer Einfahrt

nach dem Essen wollten wir einen Spaziergang auf dem Rochusberg machen
das steilste Stück fuhren wir mit dem Auto
da meine Tochter das wegen ihrem Knie auch noch nicht so gut bewältigt 
es war angenehm zu Laufen durch einen frischen Wind
eine von diesen neuen Säulen hatte ich euch ja schon gezeigt
dort oben unter der mächtigen Kastanie ist unsere erste Etappe 😏
man erkennt dass die Miniermotten schon zugeschlagen haben
eigentlich wollte ich nur das Schattenspiel aufnehmen..
erst daheim habe ich die vielen Kippen gesehen
wie unachtsam und sorglos die Menschen doch mit ihrer Umwelt umgehen 😕
das Wolkenspiel war wunderschön
herrlich die wilden Malven
was für ein ipossanter Baum
das kriechende Fünffingerkraut
der Name soll von den 5 gliederigen Blättern kommen.. dieses hier hat 6 😏
ich wußte nicht dass es auch eine Heilpflanze ist
ich war erstaunt wie gut ich laufen konnte und war immer mit den Jungs vorne weg 
ohne Probleme.. keine Rückenschmerzen.. kein ständiges Stehenbleibenmüssen 😏
meine Tochter hat ein Steinchen versteckt
ich wunderte mich über die vielen Erdhügel .. erst dachte ich die Bauern haben da überschüssige Erde abgekippt .. aber in jedem Haufen stecken alte Äste und Baumstämme
meine Tochter meinte ..es wäre für die Eidechsen ..mmmm.. ja ... kann sein
in Bingerbrück am Bahnhof wurde ein neuer Parkplatz gebaut 
dort an der Böschung lebten Eidechsen die man umsiedeln musste 
kann sein dass sie hierher gebracht wurden
gesehen habe ich aber keine
da müsste man wohl auch näher ran
die Figur hatte schon einmal ein Holzdach (davor keines)
das ging entzwei und jetzt wurde eines aus Metall angebracht
die Straße zeigt Risse .. zum Teil schon recht breite 
es kann sein dass der Hang dort rutscht .. über die Gefahr einer Rutschung wurde vor einigen Jahren schon spekuliert .. nun gehen die Zeilen parallel zum Hang und nicht mehr von oben nach unten 
ob es damit zu tun hat?
So spült allerdings auch starker Regen nicht mehr die Erde weg
unser "Endziel"
hier wurde Rast gemacht und etwas getrunken
die Mispel hat gut angesetzt
das "Urstromtal" hier floß früher die Nahe ..jetzt fließt sie rechts und links der Rhein

die Reben hatten zum Teil sehr helle Austriebe .. das war mir noch nie aufgefallen 
ob das normal ist?
das Gras neigt sich im Wind
hier wurde Erde aufgefüllt .. ich nehme an vom Kompostwerk.. ??
erschreckend wie viel Plastik darin enthalten ist 
weil die Leute ihren  Biomüll nicht sauber trennen ..
erst letztens habe ich einen Beitrag darüber gelesen
Hummelchen 😏
sollte eigentlich selbstverständlich sein
eine winzige Mohnblume.. kaum 10 cm hoch 
die Passionsblume
guter Mond... 😉
zum Abschluss gab es noch Kuchen.. den Kaffee habe ich mir dieses Mal gespart 

verlinkt zu 
 

19 Kommentare:

  1. Dornröschen wohnt märchenhaft. Zumindest sieht es hier auf Deinen Bildern so aus, liebe Rosi. Ja, die Rosen blühen, es beeindruckt mich auch hier bei uns seitlich im Garten. Der Duft weht mitunter herüber zur Terrasse.

    In puncto Software bezüglich der Schwierigkeiten beim Kommentieren besteht nur am Tablet diese Situation. Es ist nach wie vor kompliziert.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende wünscht Dir Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. ...what a beautiful area under gorgeous skies!

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Weinwanderweg ( momentan für mich nicht bewältigbar dank schmerzhafter Prellung oberhalb vom Steiß )! Die großen Bäume gefallen mir sehr.
    Hab nen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh.. gute Besserung
      im Moment quält mich mein offenes Bein sehr
      das geht bei Hitze leider immer auf :(

      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Pfingsten noch einmal über deine Bildergeschichte erleben! Über allem ein herrlicher azurblauer Himmel. Die Jesusfigur ist sehr ansprechend, die Passion noch einmal erleben. Eine wunderschöne Passionsblume....

    AntwortenLöschen
  5. Sich an einen gedeckten Tisch zu setzten und sich bedienen lassen ist doch schön. Die anschliessende Wanderung ist sehr interessant und ihr hattet ja ein Traumwetter.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    du wohnst in einer wunderschönen Gegend, sooo schöne Bilder! Deine Ausflüge erscheinen mir immer wie Urlaub.
    Die Dornröschenrose ist wunderschön und die Stockrose mit der fast schwarzen Blüte finde ich sehr besonders.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. danke.. ja.. das ist schon sehr heftig
    dazu jetzt die Hitze
    das bremmst mich auch aus ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Was ein schöner Ausflug liebe Rosi,
    so durch die Weinberge gehen und immer wieder was Interessantes entdecken, das ist schon toll.
    Und vorher und nachher noch mit leckerem Essen verwöhnt zu werden, herrlich.
    Der Stein Deiner Tochter ist mal wieder so niedlich.
    Dir einen guten Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    wie schön, dass du an Pfingsten so eine schöne Zeit erlebt hast. Leckeres Essen und ein herrlicher Ausflug in einer so malerischen Landschaft, was will man mehr. Und das Wetter ist auch super gewesen - deine Wolkenbilder sind traumhaft!
    Dass du trotz deines offenen Beines so weit laufen konntest ist bewundernswert. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass die Wunde bald verheilt!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Wanderung. Und dann auch noch in den Weinbergen. Erinnert mich an unsere Urlaub an Rhein und Mosel. Und Wein trinken gehört natürlich dazu.
    Herrlich blauer Himmel, so saftiges Grün - besser ging nicht.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  11. Eine sehr schöne Wanderung hast Du mit uns unternommen liebe Rosi und besonders schön ist es zu lesen, das Du vorne mitlaufen konntest und keine Beeinträchtigungen hattest!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Super Rosi,
    schön gemacht und viel über Wein gelernt. Ich habe davon keine Ahnung, weil ich keinen Wein trinke. Aber ich gehe auch gerne in die Weinberge.
    Habs fein und alles liebe
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi
    So ein schöner Ausflug, den ihr da gemacht habt. Ich wäre da am Rand sicher ins Wildkräuter-Sammel-Fieber geraten. :-) Und ich frage mich, ob die schöne Pflanze, die dir so gefällt, vielleicht eine Wegdistel ist? Sicher bin ich nicht. Aber sie wäre dann sogar essbar.
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine Distel ist es wohl eher nicht..denn sie hat keine Stacheln
      so eine Pflanze habe ich noch nie gesehen
      und sie hat riesige Blätter und überwintert
      ist also zumindest auch zweijährig
      ich werde sie weiter beobachten ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. 'Winemaker', heutzutage muss alles englisch sein, dabei ist der Name 'Winzer' doch sehr prägnant! Den Wind über den Weinbergen kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mir deine Fotos mit den weißen Wolken, näher anschaue.
    Ich nehme an, die hellen Austriebe kommen von der Trockenheit, es regnet ja nicht genug, oder ist das in eurer Region nicht der Fall? Wie dem auch sei, ein Abschluss mit Kaffee und Kuchen ist immer gut!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso, kommentiere ich hier anonym? Der Ursache muss ich auf den Grund gehen...
      LG Heidi R.

      Löschen
    2. 'Sichere Webseite' - ohne Tracker geht es offenbar nicht? Ich musste die Einstellung/Blockade für deine Seite deaktivieren.

      Löschen
    3. das scheint wohl die Ursache bei vielen zu sein die nur anonym antworten können
      die Webseite muss ja auf deine Seite (Namen) zugreifen können
      und deine Seite ist dadurch erreichbar ..
      das war wohl auch damals das Problem dass ich hatte ..
      schön dass es jetzt geht
      ja.. wir haben auch viel zu wenig Regen .. das habe ich mir auch schon gedacht
      und die böden englischen Ausdrücke gefallen mir auch nicht
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de