Donnerstag, 30. Juni 2022

Garten -Tagebuch .. Anfang ..

die Arbeiten
 
wo fange ich an 😏
Bilder von den Gartenblumen habe ich ja schon öfter mal gezeigt 
und hier soll es nun um die Gartenarbeit gehen 
mein Vater hat den Garten ja bis vor 2 Jahren fast alleine gepflegt
er fuhr mit seinem Elektomobil hin und war bei schönem Wetter viele Stunden dort
natürlich ist aber auch vieles "hängen " geblieben
und ich weiß manchmal gar nicht wo ich anfangen soll
aber so wird es auch nie langweilig 😏
 
die alte Kompostmiete.. es sind 2 abgeteilte Kammern die aber nicht mehr benutzt wurden
mein Vater hat den Grünschnitt in Säcke gefüllt und ich habe ihn immer zur Deponie gefahren
das Schöllkraut hat alles zugewuchert .. hier habe ich schon etwas "Luft" geschafft 14. April 
ich möchte dort eine Sitzecke und einen Steingarten anlegen
unter dem Lebensbaum sind viele Äste abgestorben da dort kaum Licht hinkommt 
dort möchte ich den Kompost unterbringen ..denn der Raum ist nicht genutzt
alte Pappe liegt schon parat.. sie kommt mit in den Kompost
den Kirschlorbeer muss ich etwas reduzieren.. der hat sich gut ausgebteitet 

den alten Komposter werde ich auch umsetzen .. das war eine ganz wilde Ecke hinten im Garten neben der Holzhütte 😏
Brennesseln fast mannshoch.. Schöllkraut.. Efeu 
der Kompost war von Brennesseln durchwachsen
18. April ..der neue Standort und ein neuer Komposter
 
 ich habe schon einen Teil der großen und schweren Platten entfernt und das Unkraut beseitigt
eine kleine Helferin hat sich eingefunden .. sie sucht eifrig nach Würmern
es ist Mitte April und die Osterglocken blühen 
Wildnis
der abgeschnittene Kirschlorbeer wandert in die Vase..
er riecht sehr gut 
20. April .. eine Brennesselwurzel .. leider konnten sie dort nicht stehen bleiben
meine kleine Freundin auf Abwegen .. schauen was es beim Nachbarn Leckeres gibt 😏
nichts gefunden??Na dann komm hier schauen
es standen 2 Kübel mit Erde übereinander 
als ich den obersten abhob kamen diese schwarzen Insekten zum Vorschein 
ich habe keine Ahnung was es für welche sind
21. April .. der Stumpf vom alten Kirschbaum ist schon sehr morsch 
aber er darf stehen bleiben
mal provisorisch hingelegt
der Platz leert sich
Unkraut zum größten Teil entfernt .. eine Wellplatte ebenso und Erde aufgeschüttet 
( vom Komposter) 
das Jungtier ist noch etwas scheu
22. April ..da ich keine Feldsteine habe aber dafür jede Menge Holzabschnitte 
setze ich diese zur Beetabgrenzung ein .. mein Vater hatte sie gestapelt aufbewahrt 
und sie sind noch gut erhalten
soo neugierig 😏

unter dem alten Komposter sind vier große Platten zum Vorschein gekommen
das kommt mir sehr entgegen da ich den Abschnitt ganz auslegen will
seltsame Gebilde entdeckt.. das sind wohl Schnecken??
24. April ...  ein Rasenteppich kommt zum Vorschein .. der muss natürlich auch weg..
manchmal denke ich .. ich komme gar nicht voran
Blick in die andere Richtung 
meine süße Amsel mit ihrem Nachwuchs
 
zwischendurch habe ich auch vorne noch aufgeräumt
langsam sieht es einem Beet ähnlich 😏
sie besucht mich jedes Mal 
überall hat mein Vater Erde gesammelt und aufbewahrt..
dieser Kübel ist leider sehr spröde und zerbröselt
leer bekommen 😏
29. April ..die gefundenen Tonziegel sind wohl ungebrannt und zerbrechen sehr leicht 
   März
 
 jetzt seid ihr erlöst 😏.. aber es ist wenigstens nicht viel Text ..

verlinkt zu 

 
 
 

19 Kommentare:

  1. ...a garden can be a lot of work!

    AntwortenLöschen
  2. Ach du meine Güte,
    das sieht nach verdammt viel Arbeit aus !
    Das könnte ich nicht mehr leisten.
    Hast du den Garten wohl übernommen von deinem Vater ?
    Jedenfalls hast du noch viel Arbeit vor dir.
    Bin gespannt, wie er sich wohl entwickelt, das Gartenparadies .
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Oh, warst du fleißig, aber immer mit netter Begleitung:) Solche Ecken gibt es hier auch, kann aber gerade nicht so ran, weil Amseln dort schon zum 2ten mal brüten:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Sapperlot, das sieht nach harter Arbeit für dich aus. Wenn kein Termin für die Fertigstellung ansteht dann kann man sich sicher kreativ austoben. Meine Bewunderung hast du auf jeden Fall !!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    das ist ein mega Projekt, aber Stück für Stück wirst du es schaffen.
    Es muss ja nicht alles wie geleckt aus sehen. Für die Vögel ist dein Garten ein Paradies.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du Dir aber ganz schön viel vorgenommen, aber wenn man mit Freude daran geht, dann wird das Ergebnis gut. Immer ein Eckchen nach dem anderen. Auf jedes kleine Stückchen, das du geschafft hast, darf Du auch stolz sein und dich am Ergebnis erfreuen. Ich wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und viel Spaß am Gartenglück.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Rosi,
    das sieht nach einem Haufen Arbeit aus. Aber schön, wenn Du solch tatkräftige Hilfe hattest - das Amselvideo ist ja herzig! Hat mich jetzt sehr erfreut.
    Regenkühle Morgengrüsze für ein nicht zu heiszes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein Projekt, liebe Rosi. Puuh!! Da muss frau aber kräftig in die Hände spucken! Wie viel qm hat der Garten denn? Die Amseln sind ja zuckersüß! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    da hast du dir etwas vorgenommen! Aber Schritt für Schritt geht es voran und du hast wirklich viel geschafft! Wie schön, dass die Amsel dich so treu begleitet. Ihr wird es bestimmt auch in dem neu gestalteten Garten gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. du hattest wohl nicht genug im Haus und rundum zu tun liebe Rosi und hast dir nun den garten dines Papas vorgenommen....wahnsinn....das sieht nach echt harter Gartenarbeit aus da gilt es nicht nur die Ärmel hochzukrempeln...ein hartes Stück Arbeit was da vor-dir-liegtm --- entzückend allerdings das dir das Amsel mädchen anscheinend helfen will zu schuften....so zahm die Kleine, und entzückend...sie hat ein herz für dich..aber Pö a`pö ich traue dir mittlerweile alles zu, auch dass du den Garten des Papas wieder schritt für schritt hinkriegst...
    aber
    bitte - lass dir zeit und setz dich auch mal zwischendurch hin..du hast meine größte Hochachtung auch dieses Projekt anzugehn!!!...herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
  11. Eines nach dem andern wie in Paris hat mein Papa immer gesagt. Ich denke so schnell geht dir die Arbeit nicht aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Da hast du noch genug zutun und hast ja Zeit. Im Garten ist es doch meistens so: ist man hinten fertig, kann man vorne wieder anfangen.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das ist echt viel Arbeit, liebe Rosi!
    Aber es ist auch schön etwas nach eigenem Wunsch zu gestalten. Du schaffst das bestimmt und wenn erst alle wächst und gedeit, dann freut man sich darüber was man geschafft hat :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    du hast schon mächtig viel geschafft und doch scheint noch kein Ende in Sicht.
    Gut, dass du wenigstens so liebe gefiederte Begleitung hast, die dich zwischendrin aufmuntern kann. Das "Gequietsche vom Piepling" mag ich sehr.
    Die Insekten in den Erdkübeln erinnern mich an geflügelte Ameisen. Was legt sonst solche Gänge an?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    du bist ja wieder bzw. warst ja wieder mächtig fleißig. Das ist aber auch einen Lebensaufgabe.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    wie schön dass die Amsel Dich bei Deiner Gartenarbeit begleitet, Dir ihre Jungen zeigt und Dich glücklich macht. Ja, es ist viel Arbeit im Garten und ich bin mir sicher, dass Du das schaffen wirst. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben, viel Kraft und Geduld.
    Liebe Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  17. Oh wow, das sieht nach wirklich viel Arbeit aus... ich war schon mehr als bedient mit zwei, drei neuen Pflanzen im Garten...

    AntwortenLöschen
  18. ...ja, das sieht nach viel Arbeit aus. Die Amseln gewöhnen sich an ihre Menschen, wo sie selbst aufgewachsen sind. Jedenfalls konnten wir das hier bei uns beobachten. Sie werden zutraulich ... obwohl die Katzen im Gelände sind. Viel Spaß und gutes Gelingen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein fleissiges Bienchen du warst, so schwere Arbeit und so viel. Ach wie süss deine Amsel die dir zusah immer wieder. Aber schön wirds jetzt so langsam, pass auf dich auf und mache auch gut Pause dazwischen!
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de