Donnerstag, 1. Dezember 2022

Unterwegs ..

..im September und Oktober 

 
Auenbäume und Streuobstwiesen

für die Chronik waren es dann doch zu viele Bilder 😏
 
Weißdorn.. der hängt so voll mit Beeren aber leider so weit oben  

am 29. September war ich mit einer Bekannten unterwegs.. sie wollte nach Äpfeln schauen ..
sie kannte da ein paar Streuobstwiesen 
die Wiesen kenne ich auch ..allerdings war mir das mit den Obstbäumen noch nicht so aufgefallen
die alten mächtigen Kopfweiden

ich habe nicht mitgesammelt ..denn mir ging es nicht so gut .. daher auch wenige Bilder

eine Mispel
Storch ( en ) schnabel
langsam setzt die Herbstfärbung ein
Bogen der gesprengten Hindenburgbrücke 
am 3. Oktober.. Tag der deutschen Einheit.. Überlegung .. vielleicht hat das NABU Café auf
hatte es aber nicht .. da bin ich ein Stück weiter gefahren und habe einen unteren Weg genommen
ich dachte ich könne dann rechts wieder abbiegen auf die obere Straße..
nunja.. ich hätte es mir denken können 🙈
die Straße wurde zum matschigen ausgefahrenen Feldweg..
ohne Möglichkeit umzudrehen.. also Augen zu und durch 😄
ne.. besser mit offenen Augen
daher bekam ich auch noch was zu sehen 😏
ich landete dann da wo der Weißdorn steht.. allerdings auf der falschen Seite 
dort ist ein Schlagbaum und es führt kein Weg mehr drum herum .. früher ging das mal 
ok.. versuche ich mein Glück weiter am Rhein entlang.. vielleicht ist ja dort die Barriere nicht mehr 
(reines Wunschdenken 😃)

kann man sich unterstellen 😏
sogar mit Fenster 
es half nichts.. ich musste den ganzen Weg zurück 
(die Spaziergänger schauten nicht so freundlich .. aber ich fuhr gaaanz langsam 😉)
und kam dann von der richtigen Seite .. denn ich wollte ja auch noch Fallobst sammeln
der Baum hing noch voll
die Bäume sind sich selbst überlassen und wachsen wie sie wollen
früher war hier ein großen Gebiet mit Obstanbau .. doch die billige Konkurrenz aus Osteuropa hat es nicht mehr lohnen lassen
reif für die Waschstraße 😏
die Äpfel sind gut.. ich habe immer noch ein paar 

verlinkt zu 
 

 
* *
*



 

17 Kommentare:

  1. ...Rosi, you captured some of nature's beautiful details. My SUV always needs to be washed.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Ziege so toll! Auch die würdigen Bäume - wahrhaft historisch! Wertvollste Naturdenkmäler! Die Früchte hast du dir verdient, liebe Rosi!
    Herzliche Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  3. Irre mit dem Baum, da könnte man sich echt reinstellen. Toll mit all den alten Bäumen und schon eine Schande wenn die Früchte kaum noch gepflückt werden. Wobei, auf der anderen Seite dann gut für solche "Pflücker" wie euch. Schauen lecker aus die Äpfel.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Viele schöne Eindrücke aus der Natur und Tierwelt hast du fotografiert.
    Ich bin stets erschüttert, wie auch in den Gärten selbst man das Obst und Gemüse, dass die Menschen ja eingepflanzt haben, verkommen lässt.
    Wie schön wäre es, wenn man zumindest eine Kiste vor dem Eingang des Gartengeländes stellen würde, wo man das alles hineinlegt um andere Menschen zu erfreuen!!!
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Naturbilder sind das. Ich staune vor allem über die herrlichen alten Bäume und Gewächse. Und der schwierige Umweg hat sich ja offensichtlich gelohnt: Die Äpfel sehen verführerisch aus. :--)
    Einen lieben Gruss in den Dezember hinein,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Du hast dir die Äpfel auf abenteuerliche Weise verdien! Schön, dass die Früchte geschätzt werden, wenn auch nur von wenigen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. wouw diese Naturaufnahmen - von wegen nicht viele! du hast ja auf dem unfreiwiligen weiterweg ganz schöne Naturwunder entdeckt! die alten Bäume sind der helle Wahnsinn so schön...und daneben die vielen Appelbäume die so vor sich hin wachsen dürfen und keiner Pflückt sie - wie schade!!!! der Vorschlag leere Kisten bereitzustellen damit spaziergänger sich bedienen können, nicht schlecht, den könnte man doch aufgreifen...
    ein toller Spaziergang der sich bildstark sehr gelohnt hat...
    bin begeistert!! herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  8. Lach, du fährst ja über die entlegensten Feldwege, das könntest du hier nicht denn die sind bei uns in der Gegend nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Aber wirklich Schönes ist dir begegnet und konntest du in deinen Bildern festhalten.
    Liebe Adventgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erlaubt ist es sicher auch nicht ;)
      aber mir blieb dann nichts anderes übrig
      wenn man erwischt wird gibt es sicher Ärger..
      Glück gehabt ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Inzwischen ist ringsum alles abgeerntet, höchstens Eiszapfen können wir vielleicht finden :-)
    Komm sicher durch das Wochenende und mache es dir gemütlich.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  10. Wie gut, liebe Rosi, dass du zu guter letzt doch noch den Rückweg gefunden hast! Wir waren im Oktober in Mecklenburg-Vorpommern und kamen beim Spazierengehen auch auf eine Obstwiese. Es gab herrliche Äpfel, die viel viel besser schmeckten als die Einheitsfrüchte aus dem Supermarkt. Anscheinend werden sie auch dort nicht mehr geerntet.
    Ich wünsche dir ein schönes zweites Adventswochenende!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Runde. Schade, dass Du nicht auch der Sammelleidenschaft frönen konntest, liebe Rosi! Ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Dir einen wunderbaren winterlichen zweiten Advent!
    Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Rosi,
    ich hoffe, es geht dir wieder besser, so dass du heute den 2. Advent genießen kannst.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Auch wenn du da eine mittlere Irrfahrt hinter dir hast: es hat sich gelohnt. Schöne Bilder hast du mitgebracht, die alten Bäume finde ich einfach grossartig! Auch wenn der Zahn der Zeit so an ihnen genagt hat stehen sie doch weiter aufrecht da und trotzen allen Widrigkeiten. Da können wir uns was abschauen!
    Schon traurig, dass sich nicht mehr lohnt, sich um diese Obstbäume zu sorgen. Ich frage mich oft, wo das noch hinführt! Aber gut, dass es Menschen gibt, die sich über die Früchte freuen. Und ich fürchte, dass wir Zeiten nahe sind, in denen man vielleicht froh sein wird, am Wegesrand Obst pflücken zu können.....
    Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  14. Irrungen und (Ver)-wirrungen, liebe Rosi. Ich amüsiere mich immer ein bisschen, wenn ich von deinen Irrfahrten lese, aber auch nur, weil es mir ja oft genug genauso geht. Danke für diesen interessant bebilderten Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  15. Na, das war ja fast eine abenteuerliche Unternehmung, liebe Rosi ;-). Aber du hattest leckere Äpfel und für uns schöne Bilder im Gepäck.
    Ich hoffe, dir geht es wieder gut und du kannst die Adventszeit genießen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Na das sind ja wieder tolle Fotos, es sieht mir nach einem aufregenden Tag aus mit vielen Erlebnissen ... ;) Herrlich!
    Da hast das Abenteuer gut hinter Dich gebracht.
    Das die Flusskreuzfahrtschiffe noch immer fahren ist ja ein Ding, mir würde es auch bei trübem Wetter gefallen, ich liebe es einfach mit dem Schiff zu fahren, egal wo...
    Hab einen schönen 3. Advent.
    Winterliche Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de