Freitag, 17. März 2023

Wie die Prinzessin auf der Erbse...

 habe ich oftmals geschlafen..


wenn mein Kirschkernkissen mal wieder ein Loch hatte
nur dass es Kirschkerne und keine Erbsen waren die sich in meinem Bett verteilten 😏
obwohl ich es schon mehrmals repariert hatte war es jetzt langsam Zeit einen neuen Bezug zu nähen 
denn der alte Stoff war morsch ..  er wurde ganz schön strapaziert ..
es war manchmal ganz schön heiß.. kurz vor dem abbrennen 🙈
wie man auch an der Farbe der Kerne ablesen kann 
ein alter Kissenbezug lag auch schon länger parat
ich wollte eigentlich mit meiner alten Maschine nähen.. doch oh Schreck..die hatte ich ja einer Tochter ausgeliehen
und mit der neuen bin ich noch nicht so richtig warm.. naja.. jedenfalls war schon weißes Garn eingefädelt😉
zugeschnitten war schnell..  und 2 Seiten sind ja schon fertig
letztens hatte ich mir ein Angebot mitgenommen .. 
eine große Schneidematte und dieses praktische Zubehör
fertig.. und (fast) alle verlorenen Kerne wieder eingesammelt 😉
einer meiner Lieblingspullis.. uuuralt 
schon länger ist der Ärmel unten aufgegangen.. zeitweilig hielt sogar eine kleine Sicherheitsnadel alles zusammen 🙈
und überall sind kleine oder auch größere Fäden gezogen 
der 2. Ärmel geht ebenso auf
jetzt ist der Schaden behoben und ich kann den Pullover weitere Jahre anziehen 😊
auch die Fäden wurden nach links gezogen

eine Weste von meinem Vater
beide Mottenlöcher gestopft

ich habe mich über das Heim geärgert.. die Weste hatte mein Vater ein oder zwei mal an.. also kein Grund sie zu waschen .. ich habe eigentlich immer kontrolliert was in den Sack kam.. doch ich denke mal das war in der Quarantänezeit .. es wurde immer alles nach ein mal anziehen zur Wäsche gegeben obwohl ich darum gebeten habe die Kleidung die nicht verschmutzt ist mehrfach anzuziehen
die blöden Zettel gehen nicht mehr ab 😕
die Weste wird trotzdem in die Kleidersammlung gehen 
hier war der Reißverschluss defekt .. ich habe zwar versucht ihn zusammen zu friemeln ..aber der Schieber schloß nicht mehr.. also wurde zugenäht.. man kann das Teil auch mit Inlett waschen
an diesem Pullover war die Naht am Hals aufgegangen
die Maschen wurden mit einem Faden gesichert und dann wieder gegengenäht 
da ich ja meist auch ein Tuch anziehe fällt das nicht auf
hier fehlte jeweils ein Knopf .. immer schön wenn Ersatz eingenäht ist
ich hasse Motten 🙈.. 
diese Jacke gehörte schon meinem Mann.. dann bekam sie mein Vater
bei einer (gekauften) Jacke gestrickt mit Bändchengarn ärgerte mich der nicht gut vernähte Abschlußfaden .. ausserdem habe ich eine Riesenschlaufe die schon nach innen gezogen war aufgeschnitten und verknotet damit man da nicht hängen bleibt
so sieht es schon besser aus
eine lange Unterhose von meinem Vater.. kaum getragen.. totzdem ist der eingenähte Gummibund ausgeleiert
zudem ist das Label durchgenäht und man kann einen neuen Gummi nicht in einem Rutsch durchziehen
die Lösung sind Knopflöcher 😉
der arme Kerl lief Gefahr seine Nase zu verlieren 😯
alles wieder gut
der Stapel von reparierten Sachen wächst 😉
wer das Loch findet darf es behalten.. hihi .. ein Pullover von meinem Vater.. leicht verfilzt 
dann habe ich noch in zwei Schlafanzughosen von mir neue Gummis eingezogen 

von einer aufgeribbelten Socke habe ich Garn von dem ein Stück der kaputten ähnelt  
voila
da wartet noch Einiges auf mich
ausser dem Kisschen habe ich alles an einem Tag gemacht 😊
stimmt nicht.. es waren 2 Tage ..
verlinkt zu  
 

 
* *
*

19 Kommentare:

  1. ...you are clever, I can't thread a needle.

    AntwortenLöschen
  2. Servus Rosi, mit reparieren hab ich´s nicht so. Mein Kirschkernkissen ist deshalb schon prophylaktisch doppelt genäht - innen Frottee und außen bunter Baumwollstoff.
    Fleißig hast du repariert!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    da warst du ja echt fleißig und alles solche Arbeiten, die man eigentlich weniger gerne macht. Ich repariere nicht mehr so viel. Vieles ist abgetragen und kommt dann weg. Ich kaufe mir aber auch kaum noch etwas, nur wenn ich es wirklich brauche.
    Das mit der Nase wäre ja wirklich schade gewesen, wo das doch so ein süßer Kerl ist.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    da kann ich dich nur bewundern. So viele Dinge hast du repariert! Das sind bei mir Arbeiten, die ich immer nach hinten schiebe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Uiii liebe Rosi, da warst Du aber super fleissig gewesen. So hast Du vielen Dingen ein zweites Leben gegeben. Ich habe auch solche Lieblingsteile die ich immer repariere...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    fleißiges Bienchen, alles so schick zu reparieren. Ich habe tatsächlich auch so einen Beutel davon, wo Gummis in Schlafanzughosen eingezogen werden sollten oder ein Loch gestopft werden muss. Grinsen musste ich bei dem aufgetrennten Ärmel mit der Sicherheitsnadel. Gab es bei mir genauso auch aber inzwischen habe ich die Naht geschlossen. Selbstgestrickte Socken werden auch noch gestopft, andere gehen in die Tonne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Da warst du ihm Flow! Um den weißen Pulli wäre es echt schade gewesen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    dein Fleiß ist so bewundernswert wie dein Improvisationsvermögen. Alle Achtung, was du wieder mal alles weggeschafft hast.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi, wenn man einmal dran ist macht man weiter und du warts so fleissig dabei, toll was du alles geflickt hast und genäht!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    das war ja eine unglaublich erfolgreiche Aktion! Ein ganzer Berg ist abgetragen.... Und manchmal sind es ja wirklich nur Winzigkeiten und trotzdem schieben wir es vor uns her... Nun kannst Du stolz sein, dass Du Dich aufgerappelt hast!
    Die Strichcodeetiketten sind wirklich ein Problem - wenn sie mal nicht mehr gebraucht werden. Ansonsten ist es natürlich prima, dass sie so gut halten. Das verringert die Verluste in der Wäscherei sehr...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du aber eine Menge geschafft, liebe Rosi! Wie gut, wenn man noch nähen und stopfen kann. Mit der neuen Nähmaschine ist das so eine Sache: ich habe auch eine neue, damit muss ich mich erst mal vertraut machen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Wow, liebe Rosi,
    Du hast richtig viel geschafft. Man muss sich, denke ich, erstmal an alles gewöhnen, was neu ist und natürlich dauert es auch immer, bis man weiß, wie alles funktioniert.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. So viel hast Du repariert, liebe Rosi. Alles super geworden und nichts wurde entsorgt, toll gemacht👍
    Hab noch einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rosi,
    da hast du wirklich viel geschafft. Bei dem Kirschkernkissen hielt das einsammeln der Kirschkerne bestimmt am meisten auf.
    Bei mir ist es immer so eine Sache des Rangehens. Wenn ich endlich angefangen habe, geht es wie von selbst. Aber so viel wie du auf einmal schaffe ich nie.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. jaa.. ich finde immer noch Kerne ;)
      ich habe aber auch noch mindestens noch mal so viel vor mir
      und wenn jetzt die Gartenzeit kommt
      komme ich wieder nicht dazu ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    Flickarbeit gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, daher siehst du mich voll Ehrfurcht vor diesem Post sitzen und staunen, wie schön alles wieder geworden ist. Es gibt da auch so einen Lieblingspulli .... und der kommt jetzt dran. DANKE für den Anstupser und ebenfalls einen dicken Dank für deine lieben Worte bei mir.
    Hab eine gute Zeit und fühl dich gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    ich hasse Motten ebenfalls! Sie haben mir vor ein paar Jahren in meine damals noch ziemlich neue (erst ein paar Jahre alte) Bio-Merinowoll-Jacke ein Lock gefressen. Dabei habe ich Lavendelkissen im Schrank. Zum Glück war das Loch nicht übertrieben groß und ich habe es rasch repariert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sonst nicht so flott und auch nicht so fleißig wie du bin, das schaffe ich nur bei Lieblingsteilen. Du hast ganze Arbeit geleistet und kannst rundum stolz auf dich sein!!!
    Hab eine gute Woche!
    Alles Liebe, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  17. Boah, hast du wieder viel geschafft, liebe Rosi! Mein Kirschkernkissen sieht auch so aus und bräuchte ein neues Kleid... Mal sehen. Ich finde es jedenfalls super, wenn man/frau solche Sachen repariert. Dies gibt doch ein Gefühl von Zufriedenheit.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de