Donnerstag, 20. April 2023

Dienstagsspaziergänge ..

 im März


am 7. März waren wir nur zu zweit ..
da sind wir mit dem Auto an den Rhein bei Gaulsheim gefahren
und sind dann dort Richtung Bingen gelaufen
die Storchennester sind besetzt
die Buhne ist sichtbar.. also hat es noch wenig Wasser im Rhein 
die Vegetation ins noch grau.. aber der Himmel mal wieder grandios
zahlreiche Gänse weiden.. aber eine passt immer auf 😉
der Storch geht fischen 😄
..was mir auch aufgefallen ist.. die Bäume auf der Insel habe ziemlich eine Größe
wahrscheinlich ist das die maximale Größe der Pappeln
mir war noch nie aufgefallen dass dort drüben ein Haus steht und wohl eine Stallung 
allerdings frage ich mich wo dort Tiere weiden können .. alles ist zugewachsen 
und bei Hochwasser gibt es nasse Füße 
Rhein aufwärts
die ersten Hecken blühen 
der zweite Mast mit Nest

die Buhnen sind gefährlich .. im vorigen Jahr ereignete sich ein Stück weiter Richtung Ingelheim ein tragischer Unfall bei Niedrigwasser .. eine Familie mit Kindern rutschte ab und stürzte ins Wasser
währen es gelang die Kinder zu bergen ertrank der Vater vor ihren Augen  🙈
man sieht die Strömung !!

 
das "Bäckerant" wurde renoviert und neu aufgemacht 
das mussten wir natürlich einmal begutachten 😏

Spaziergang am 28. März

diesmal waren wir zu viert und entschieden uns für den Weg in die Weinberge
die Magnolie in der Straße

reger Verkehr am Himmel
die Mandelblüte
langweilige Bilder kann man "aufpeppen" 😏
 auf dem Weg saßen viele Krähenvögel
die sich dann in die Lüfte schwangen
 zu unserer Überraschung war eine Herde Galloways dort vor Ort
eine Ruhepause unter der riesigen Kastanie
ich muss mir natürlich zu erst die Rinder anschauen
so schön wuschelig 😏
ich hätte sie ja gerne gestreichelt aber habe mich doch nicht getraut
da draußen ist noch etwas Grünes 
 
na.. schnell hinter der Mama her 
 
der Himmel ist grandios
beisammen
der Bulle (aber nicht von Tölz ) 😏
im Stadtteilbüro gab es dann noch Quarkteighäschen.. schwesterlich geteilt 
 
habt noch eine schöne Woche

verlinkt zu 

 

 
 

* *
*

22 Kommentare:

  1. Ist der Rheinpegel doch wieder gesunken? Grrrh! Was soll das werden? Hast du den Bericht gesehen über den vergangenen Sommer bzw. die letzte acht Jahre? Ich kann es nicht begreifen, dass so viele so halsstarrig bzw. blind sind...
    GLG
    Astrid
    Danke fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war noch im März Astrid.. inzwischen ist es etwas höher
      es regnet ja oft
      aber meist nicht so viel
      der Garten ist jedenfalls nass ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. ...keep walking and enjoying those things that surround you.

    AntwortenLöschen
  3. März, April, da sehe ich schon den Unterschied. Der Regen ist auf Vorrat für den Sommer und der Spaziergang war doch bei Sonnenschein und blauem Himmel. Was kann schöner sein, dann noch Kaffee und Kuchen. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. So langsam wird die Landschaft grüner, gell ?
    Wird ja auch endlich Zeit. wenigstens war der Himmel schön blau !
    Die Galloways finde ich auch immer so schön, sie sollen ja eigentlich gutmütig sein, aber sicher ist sicher, lieber hinterm Zaun ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hach, ich mag ja die Galloways, aber auch die Highland Rinder, die sehen beide immer total knuffig aus. Da freue ich mich, dass du so viele Bilder machen konntest.
    So ein Spaziergang am Rhein entlang könnte mir auch gut gefallen, besonders bei so herrlichem Frühlingswetter. Da waren ja manche Tage im März wesentlich milder als jetzt im April.
    Überrascht bin ich jetzt von dem Schild. Wie toll ist das denn, dass dort in den Bäumen der Pirol brütet. So ein seltener Vogel ... da MUSS man einfach ein Schild aufstellen um die Leute drauf aufmerksam zu machen. Freue mich sehr, dass die diese Hinweistafel "mitgenommen" hast und bedanke mich ganz herzlich dafür.
    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Hier schwächelt der Frühling noch, aber es wird sicher bald schön und warm werden!
    Diese Rinder sehe ich gern, sie haben so ein wuscheliges Fell wie ein Teddy, da möchte man gern streicheln. Aber lieber nicht, man weiß ja nicht wie sie reagieren.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön solche Spaziergänge bei strahlendem Frühlingswetter doch sein können.
    Fast fühlte ich mich beim Anschauen und Lesen, als ob ich mitgewandert wäre.
    Einen lieben Dank und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    danke für die interessanten Fotos. Einen Pirol habe ich zwar schon gehört, aber noch nie zu Gesicht bekommen. Ach ja, an den Rhein sollte ich wirklich auch mal wieder fahren.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz früher habe ich den Pirol auch gesehen
      und gehört
      wir haben noch ein Grundstück an einem Bach
      dort war er jedes Jahr
      sein "fjöten" hört sich in etwas an wie "Sofia "
      und meine Mutter hieß Sofie
      das war immer ein Spaß
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    du zeigst herrliche Spaziergänge vom Monat März. Beeindruckt hat mich der Wasserstand im Rhein. Ich finde es tragisch, wie die Wasserpegel immer niedriger werden... Und schrecklich, dass da an so einer Buhne ein Familienvater ertrunken ist.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße
    Ingrid
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    da habt ihr ja wieder einen wunderbare Spaziergang gemacht und du hast wie immer tolle Bilder mitgebracht. Die Rinder gefallen mir auch sehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Spaziergänge die bestimmt viel Spaß gemacht haben. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  12. wie schön, dass ihr auch auf galloways getroffen seid! ich mag sie auch so gerne mit ihrem wusseligen fell und den freundlichen augen.
    dass der rhein mit seiner starken strömung nicht ungefährlich ist, kann ich mir vorstellen. schlimm, wenn so ein unglück passiert.
    danke fürs mitnehmen auf diesen spaziergang.
    liebe grüße und schon mal ein schönes wochenende
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du Rosi ja Touren unternommen wie dir sie so sehr lieben.
    War ein Genuss dich virtuell zu begleiten und deine ergänzenden Worte zu lesen.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja.. mit euren Touren ist das ja nicht zu vergleichen;)
      ist immer so ca. eine Stunde gemütlich spazieren gehen ..
      aber raus muss man ja
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Was für ein wunderbarer Spaziergang, liebe Rosi. Wildgänse, Störche, Rinder, Blüten in Weiß und Rosa, blauer Himmel, weiße Wolken und nette Gesellschaft. Rosi? Was braucht frau mehr?! Ich habe Euch jedenfalls gerne begleitet. Weiter so ;) Dir ein charmantes Frühlingswochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, da gefällt mir so manches, was Du uns hier in Wort und Bild in Deinem schönen Post wieder präsentierst.

    Am meisten freut mich zugegebenermaßen der Loriot am Rhein. Ich bin ein ganz großer Fan von seinem herrlichen Humor. Erst letzthin kam wieder einer seiner Filme, den ich mit Wonne angesehen habe.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön!!! Und danke, dir du Liebe, dass du mich in eine alte "Teilzeitheimat" geführt hast. Ich hab doch einige Jährchen in Wiesbaden verbracht und diese Gegend mit dem Rad erkundet. So schön! Ich mag das sehr.
    Alles Liebe und einen wundervollen Frühling
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach.. das ist ja schön dass due Erinnerungen
      an die Gegend hast
      Liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. Welch schöne Spaziergänge.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  18. Ich sehe viele, wunderschöne und wie du sagst 'grandiose' Himmelsblicke! Diese Bezeichnung ist zutreffend. Diese irischen Rinder sehen zum Kuscheln aus, aber ich würde mich auch nicht trauen sie zu streicheln, man weiß ja nie...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de