Dienstag, 18. April 2023

Gartenjahr 23 /1

 .. das erste Quartal 

 

am 15. Januar blühte der Winterjasmin
und die Christrosen
die Narzissen zeigen sich
es hat viel geregnet
 
der Flieder treibt aus 
sie blüht sehr reich
ein einsames Alpenveilchen .. hoffentlich verbreitet es sich noch etwas
Taglilien  am 28. Januar

ich weiß nicht ob es eine Kastanie oder eine Walnuss ist 
da muss ich später mal nach den Blättern schauen  
 
 irgend etwas knabbert an den Blättern der Herbstannemone
 
 am 7. Februar.. es hat noch mal gefroren
die Schneeglöckchen blühen
und die hängen gebliebenen Kiwis purzeln herunter 
der starke Frost hat sie weich werden lassen

eine fast weiße Waldkatze.. sie wird manchmal an der Leine ausgeführt
mein Frauenmantel sieht traurig aus .. aber ich hoffe er kommt wieder
der Zwergrhodendron hat schon Knospen
Schlüsselblume

hier kommen die Tulpen am 13. Februar
der erste Krokus
hier wartet Arbeit
am 20.Februar .. die neu gesetzte Pfingstrose zeigt schon einen Trieb .. hoffentlich ist es nicht zu früh
die Johannisbeere treibt aus
alles Bilder vom 21. Februar

der Ginster hat ein Blütchen 😏
und der Kirschlorbeer setzt Blüten an
Blausternchen zeigen sich
auch die Primelblätter sind gelocht 😉
hinter dem Haus.. die Clematis hat frische Triebe
ebenso die Hortensie
meine selbstgezogenen Rose ist auch gut durch den Winter gekommen
die Lenzrosen blühen am 7. März
zaghafter Austrieb der Clematis am Zaun 
am 16. März Téte à  Téte
Edelsteine 😏

ein Täubchen bei der Tochter im Baum
wieder im Elisengarten am 16. März

.. und am 18.
ich habe Lilien ausgepflanzt .. hoffentlich war es nicht zu kalt für sie ..bisher sind sie noch nicht zu sehen
was für ein Blau

verlinkt zu 

 
* *
*

9 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    gibt es eigentlich irgendetwas, dass du nicht fotografierst und dokumentierst? Ich bin da ja schon ziemlich verrückt, aber ich glaube, du fotografierst noch wesentlich mehr. Hast du die Samentütchen mit Plastiktüten gegen Regen geschützt? Gute Idee. Sollte ich auch machen oder vielleicht sogar laminieren. Du bringst mich da gerade auf eine Idee.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Schön, so viele Blüten im erdten Quartal!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. ...I wish that I could grow cyclamen in my garden.

    AntwortenLöschen
  4. Da sind wir schon gespannt,was sich weiter in deinem Garten tut, die Winterbilder erzählen ja schon einiges was da geschehen könnte.
    Gute Gartentage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn die Sonne eher rar und das Klima ein bisschen zu kalt ist läßt sich die Natur nicht beirren und gibt was sie kann liebe Rosi.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderbare Dokumentation! Jedes Blümlein, stark oder schwach, einfach oder super edel, wird von dir gewürdigt, liebe Rosi! So eine schöne Waldkatze! Auch die Taube ist schön!

    Ich hebe gemerkt, dass ganz kleine Schnecklein schon früh im Jahr Hunger haben :) Die Blausterne sind WUNDERSCHÖN!

    Ich danke dir für diese schöne Bilderfolge!

    AntwortenLöschen
  7. sogar im Januar schon hgabs bei dir Blütenpracht und viel viel Grün..
    erstaunlich -
    schön...welch Bilderflut von all dem was du entdeckt und hervorgeholt hast..
    bunt ist der Frühling der kommt...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  8. ufff das war ja wieder die geballte Laldung. :-))))
    Aber, ganz schön, was alles schon so früh geblüht hat. Ich war heute radeln und habe so wunderbare Dinge gesehen.
    Dir einen schönen Aben danke für deine lieben Kommentare.
    Grüßele Eva

    AntwortenLöschen
  9. Fantastisch, was du so alles entdeckt hast. Die P?fingstrose ist normalerweise hart im Nehmen, allerdings hat sie bei mir erst im 3. Jahr geblüht und jetzt ist sie kaum noch zu bändigen :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de