Sonntag, 21. Mai 2023

Dienstagsspaziergänge

 im April

am 11. April machten wir uns wieder auf zu unserem Dienstagspaziergang
wir wählten den Park am Mäuseturm aus 

der Sommerflieder fängt an zu blühen 

 der Lebenszyklus der alten Weide an der Nahe neigt sich dem Ende zu 
wir sind heute zu dritt 
Purpurglöckchen
 die Obstbäume die zur BUGA gepflanzt wurden stehen in voller Blüte

 die Staudenbeete sehen noch kahl aus
das Wetter ist schön aber es weht ein scharfer eisiger Wind 
zeitweilig ziehen wir die Kapuzen über
auch einzelne Rebenreihen stehen noch von der Gartenausstellung


 ich mag diesen kleinen Birkenhain
die alte Eiche schlägt aus auch wenn noch kein Mai ist 😏
sie hat schon einen mächtigen Stamm
hier blühen Teppiche von Perlhyazinthen
Ruine Ehrenfels
Frühlingsgrün
zum Aufwärmen ging es noch ins Cafe 😏
leider hatte ich mir einen ordentlich Schnupfen eingehandelt mit Kiefern- und Stirnhöhlenvereiterung 🙈

der nächste Spaziergang fand dann erst am 25. April wieder statt .. es klappt ja nicht jeden Dienstag da Astrid nicht immer Zeit hat

Blick auf Büdesheim
wir waren wieder nur zu Zweit und unser Weg führte uns auf den Scharlachkopf 
(mit dem Auto hoch gefahren .. sonst hätte die Zeit und wohl auch die Puste nicht gereicht 😏)
es war kalt und nieselig.. aber das hat uns nicht abgehalten
ein alter Unterstand
etwas im Weinberg erregte unsere Aufmerksamkeit.. stark herangezoomt.. es sind wieder Kühe da
die Rapsfelder blühen..aber es sind nur noch wenige
Büdesheim.. unser "Einkaufszentrum" auf dem Gelände der ehemaligen Weinbrennerei "Scharlachberg" .. Münstersarmsheim 
die Kastanien zünden ihre Kerzen an 😏
knorrige Kronen

 dort vorne auf der Bank (natürlich nicht die gleiche 😏)saß ich schon als Jugendliche 
 
die Geschichte zum Bild.. wir schauen da alle so interessiert auf einen Punkt ..
das war ein kleiner Pudel.. das Lorchen ..den ich für eine Bekannte ausführte 
unterwegs traf ich 2 Schulfreundinnen die sich mir anschlossen 
und als wir da so auf der Bank saßen kam doch mein Vater um die Ecke der dort auf Fotopirsch war und machte ein Bild von uns 😏
(ich mit Hut.. hihi )
ein seltsames Gras.. es scheint lauter "Kindel" an den Rispen zu tragen .. man sieht es nicht so gut
Habichtskraut
na wer bist du denn 😏seltsames Rüsseltier
ich liebe die Moosgärtlein.. schon als Kind habe ich im Wald damit gespielt
ganz erstaunlich.. dort wächst überall Salbei
ich glaube das ist Wolfsmilch
ich weiß nicht was es ist aber es gefällt mir 😏
Lichtnelke und Taubnessel
unseren Abschlußkaffee tranken wir im Stadtteiltreff.. dazu gab es Leckereien vom Zuckerfest 
 
verlinkt zu 
 

 

 
 
 
* *
*
 
 

11 Kommentare:

  1. ...such a beautiful walk, thanks for taking me along.

    AntwortenLöschen
  2. Das war ja ein ausgiebiger Spaziergang! Und das wieder in der schönen Mittelrhein-Landschaft....
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Der Salbei könnte auch Salbei-Gamander sein, der passt in den Wald.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Eindrücke, liebe Rosi, einschließlich des "historischen" Fotos von dir *lach*. Nur das arme Purpurglöckchen im Schotterbeet und dahinter auch noch diese blöde Gabione, das tut mir richtig leid.
    Liebe Grüße und vielen Dank fürs Verlinken zum Naturdonnerstag -
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Es ist eine gute Sache,miteinander Spaziergänge in solch schöner Umgebung zu pflegen. Dabei lenkt sich euer Blick stets den erwachenden Pflanzen zu, die treuen Mitbegleiter. Das Rüsseltier ist ja richtig lebendig! Hoffentlich hast du deine eiterige Entzündung wieder gut losgebracht. Das ist eine echt schmerzhafte Angelegenheit! Die Bank von heute und damals kann viele Geschichten erzählen. Ach, dein lieber Vater grüßt auch!

    Herzlichste Grüße aus dem Bayerwald von Dori

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Spaziergänge unternimmst du. Es gibt so viel zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    da habt ihr ja einen wunderschönen Spaziergang gemacht und du hast ganz herrlich Eindrücke mitgebracht.
    Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    auf deinen April-Spaziergängen hast du viel gesehen und sicher wird es im Mai noch viel grüner sein. In Begleitung mit anschließendem Kaffee und Kuchen macht das eben noch mehr Spaß.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ja wunderschön ist es dort bei Euch liebe Rosi. Gerade am letzten Mittwoch war mein Sohn dort zum Betriebsausflug. Ich schaue mir gerne die Fotos von den schönen Spaziergängen an. Den Mäuseturm mag ich sowieso nur von den Kuchen kann ich leider nicht naschen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Da ward ihr aber ausgiebig und flott unterwegs.
    Die Frühlingseindrücke der Landschaft sind gut gelungen und die Kaffeepause war verdient ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Tiefbewölkt bis Himmelblau, so sehe ich den Himmel auf deinen Bildern. Gerne habe ich mir die schöne Gegend von eurem Spaziergang angeschaut, zu dritt ist es natürlich schöner als nur zu zweit, nicht so gut, die Erkältung die du dir eingefangen hast und ein krönender Abschluss, bei einem Käffchen Kaffee, der gehört zu einem Spaziergang einfach mit dazu.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de