Freitag, 12. Mai 2023

Schneckenliebe

 😏

gestern im Garten entdeckt 

 
 

gestern im Hausgarten entdeckt 😏
für dich bin ich ganz aus dem Häuschen 💖

da ich schon mal hinten war habe ich auch etwas nach dem Rechten geschaut ...
in meinem Hochbeet wächst frisches Vogelfutter heran 😊
aber auch jede Menge Unkraut 
 
mein Nachbar hat gemäht.. leider auch alle Pflanzen abgesäbelt ..
bei den Zwiebelgewächsen ist es nicht ganz so schlimm 
hoffe dass sie trotzdem nächstes Jahr wieder kommen
auch wenn sie ihre Blätter jetzt nicht einziehen können
leider ist auch meine Lenzrose weg mit allen Blättern
hab mit dem Nachbarn geschimpft .. er meinte das war wohl seine Frau 🙈
 
 da meine Tomaten auf der Fensterbank in die Höhe schießen musste ich endlich mal die Töpfe leer machen .. auch die Kartoffeln müssen in die Erde 
 
ausgetopft ..wartet auf den Abfallsack
der ist aber schon voll 😏
und was ist denn mit meiner Rose passiert 
regnen tut es doch genug .. sie ist ganz schlapp
mal sehen ob sie sich wieder erholt.. es ist meine selbstgezogene 😟
 
verlinkt zu 
 
 

* *
*

 

19 Kommentare:

  1. Wie ärgerlich, wenn die Nachbarn es einfach zu gut meinen, liebe Rosi. Ich drücke die Daumen, dass alle Pflanzen wieder kommen. Über die Schnecken muss ich schmunzeln. Ja, im Moment ist echtes Liebeswetter. Aber nun verrate doch mal, wer diese entzückende Fellnase ist. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die kleine Fellnase ist Yuki
      die ich im Moment betreue da meine Tochter eine ambulante Kur hat .. und dieser kleine Fratz leider nicht alleine bleiben mag
      (da pieselt er überall aus Protest hin)
      er war leider schon so als meine Tochter ihn verwahrlost aufnahm und wieder aufgepäppelt hat.. leider hat er die Unart nicht abgelegt .. einen Bericht findest du hier https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2022/05/der-arme-socke.html
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Im Garten liebe Rosi erlebt man immer wieder angenehme und unangenehme Überraschungen. Die Fotos von den Schneckchen sind goldig, das erlebte ich ebenso, in Liebe waren sie vereint.
    Das mit deiner Lenzrose tut mir leid, viele Menschen achten nicht beim Mähen auf Besonderheiten.
    Sende dir herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, sie haben es bei dem vielen Regentagen gut - die Schnecken.
    Dieihre eigenen Häser tragen haben bei uns geschützes Bleiberecht. Obwohl sich die Tage so ein freches Wesen an den Dahlienknospen gütlich getan hat - die extra wegen der roten Spezies in geschützten Töpfen vorgezogen werden.
    Danke für die schönen Hochzeitsbilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Oh, die Rose sieht nicht wirklich gut aus.... Aber ansonsten macht der Garten ja im Moment viel Freude.
    Die Frühjahrsblüher kommen wieder, die Primeln auch, keine Sorge. Aber wie die Lenzrose das verkraften mag?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir, dass deine Lenzrose wieder kommt. Deine Rose sieht mitgenommen aus. Manche Pflanzen haben das wohl in diesem Jahr. Bei uns kümmern auch ein paar Exemplare vor sich hin, damit hatten wir in anderen Jahren nie Probleme.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. schnecken müssen sich auch küssen ud lecken während neue Bekanntschaften entdeckt werden...dachte ich bei deinen entzückend lebendigen Schneckenbildern mit Haus und Heim auf dem Rücken..
    im MOment sind bei mir gestreifte, ganz kleine die sich beim herumwandern zeigen, ich pflücke sie sacht ab und gebe ihnen neuen Raum...ein wenig ab in die Wiese...
    dein Gartenglück, ich sehe wie sehr du es bewunderst und Freude daran hast, jaha..langsam müssen die Tomaten und Salatköpfle in die ERde wenn sie vorher am Fenster wachsen dürfen, aber obacht die Eisheiligen waren noch nicht da..
    ich hab sie auch schon aussen, decke aber nachts noch ab..und zwischendrin fressen sich die Napfschnecken satt...die werden gleich entsorgt in Richtung tiefer Wiese....
    wenn warm regnet kommen sie raus, auch ohne Haus...
    schöne Bilder...und man sieht was du alles machst...
    frühlingshafte Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die großen Nacktschnecken habe ich zum Glück nicht..
      und Weinbergschnecken sind harmlos
      deine getreiften könnten vielleicht junge Schnegel sein
      schön dass du sie birgst
      denn die sind auch nützlich
      ich habe solche kleinen schwarzen Schnecken
      ich muss einmal nachschauen was das für welche sind
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. ...some days I feel completely exhausted too.

    AntwortenLöschen
  8. So eine Schneckenpaarung dauert Stundenlang, das haben wir einmal an einem Nachmitttag verfolgt. Ich würde einmal nachschauen ob nicht ein Ungebetener Gast im Rosenstock haust. Rosen selber ziehen ist gar nicht so einfach, ich drücke dir die Daumen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ich werde der Rose mal frische Erde geben
      vielleicht hilft das
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Das Liebesleben der Schnecken ist schon absolut bemerkenswert. das Verhalten mancher Gartennachbarn nur höchst ärgerlich ( zum Glück trennen mich Mauern an zwei Seiten ).
    Was die Rose hat, ist mir auch nicht erklärlich.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa..
      es ist auch das erst mal dass ich das beobachten konnte ..
      ja.. wenn die Leute keine Ahnung von Garten haben passiert so etwas .. zumal sie ja an meinem Teil auch nichts zu suchen haben
      auch wenn dort das Unkraut wächst ..
      hab halt wenig Zeit für den kleinen Garten
      ich wünsche dir auch ein schönes WE
      Rosi

      Löschen
  10. Hallo Rosi,
    das Liebesleben der Schnecken kann man bestens beobachten. Die fliegen wenigstens nicht weg. Und wohlfühlen dürften sie sich bei der gegenwärtigen Nässe auch. Leider habe ich nun auch die ersten Fraßspuren an meiner Hosta entdeckt. Das ist ärgerlich. Da muss ich wohl doch mal wieder was dagegen tun. Noch halten die Schäden sich in Grenzen, ich nehme mal an, dass viele Schnecken die beiden trockenen Sommer nicht überlebt haben. Hoffentlich wird es nach den Eisheiligen nun endlich mal etwas wärmer und trockener.
    Liebe Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Schnecken halten sich echt in Grenzen trotz der Nässe
      jetzt soll es ja mal 3 Tage trocken bleiben
      bin ja schon jede trockene Stunde im Garten
      aber der Boden ist vollgesogen
      viel machen kann man nicht
      doch ich hab auch Innenarbeiten ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    das ist ja toll mit den Schnecken. So etwas konnte ich noch nie beobachten. Allerdings sehe ich hier auch kaum noch Schnecken. Es ist wahrscheinlich nach wie vor zu trocken.
    Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde dir gerne etwas Regen abgeben ;)
      hier war es definitiv zu nass
      aber ich habe eigentlich auch wenig Schnecken
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Hach die liebenden Schnecken sind ja schön anzuschauen liebe Rosi, fein dass Du sie für uns fotografiert hast. Schade dass die Rose so leidet ob sie noch zu retten ist ?

    Liebe Wochenengrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe dass sie sich berappelt ..
      wäre echt schade drum
      denn ich habe sie aus einem Steckling gezogen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de