Donnerstag, 18. Mai 2023

Garten - Tagebuch 1/23

oder.. ohne Fleiß keinen Preis 

 auch wenn die Natur  das Wachsen und Blühen übernimmt
muss der Gärtner doch regelnd eingreifen 
 
 
Anfang Februar sieht es noch reichlich trostlos aus..die nicht geernteten Kiwis fallen von den Ästen
aber ich konnte wirklich nicht alle verarbeiten 
ich fange an die Konifere zu schneiden mit meiner neuen Kettensäge 😏
die unteren Äste die ich mühelos erreichen kann 
die dünneren kappe ich mit einer Astsäge (Akku)

die eine Gießkanne ist vom Frost geplatzt .. ich hatte nicht mit -15 Grad gerechnet 
und sie nicht ausgeleert
die Tulpen schauen aus der Erde.. ich habe ihnen mal etwas Luft gemacht und sie dann wieder abgedeckt
 
 hier ist es nötig etwas sauber zu machen und aufzuräumen 
vorne liegt die Astsäge und meine Akkuschere
 
das sind Arbeiten die man schon erledigen kann (13.Februar)
Frau Amsel ist auch da und ich freue mich sie zu sehen ..hänge gleich noch Meisenknödel und Nussfutter auf
der Rosenschnitt liegt noch
und auch hier ist eine "Baustelle" ich bin da etwas schluderig und lasse den Schnitt meist liegen
damit er eintrocknen kann und oft habe ich auch die Behälter schon voll
am 21. geht es weiter
hier sieht man wie kaputt der Baum ist
es wird lichter 😏
ich muss sehen wo ich die Äste erst einmal lagere
 
 kleinere Zweige packe ich schon in die Tonnen 
es ist der 11. März und die Narzissen fangen an zu blühen
die Kiwiranken haben sich um die Konifere geschlungen
Fosythien blühen am 16. März
auch hier bringe ich Äste unter
es türmt sich überall 😏
ich komme kaum noch durch
vor dem Tor macht sich die Wolfsmilch breit und ein Hund benutzt das als Klo 🙈
seitdem ich die Ecke sauber gemacht habe ist nichts mehr vorgekommen 
mitlerweile haben wir den 18. März ... meine neue Pfingstrose zeigt sich .. von den Lilien ist aber noch nichts zu sehen .. auch dieses Stückchen Erde musste ich bearbeiten damit ich pflanzen konnte 
es ist doch alles sehr verwuchert
 
 
 ich habe meinen Enkel "angeheuert" 😏 und er läd den Kofferraum voll 
an 2 Freitagen fahren wir jeweils 2 Ladungen zum Grünschnitt
am 24. März sieht es schon wieder manierlich aus 
ich wollte die Kiwi zurückschneiden doch sie fing sofort an zu "weinen "
da habe ich schnell aufgehört 🙈
am verbleibenden Ästchen der Magnolie ist eine Blüte 
schon enorm wie die Natur sich durchkämpft 😏
meine ganz wilde Ecke.. die Nachbarn sind wohl ausgezogen und haben ihren Tank und das Holz mitgenommen dass den Zaun umgedrückt hat .. gerichtet haben sie ihn allerdings nicht .. 25. März

 ich habe ihn daraufhin abgestützt
drei Tage später läuft immer noch Saft .. seht ihr ihn unten am Ast ?
inzwischen hat eine Tochter mir den Trick verraten.. man brennt die Schnittstelle mit einem Feuerzeug ab .. dann stoppt der Fluss

so.. das war das erste Quartal 
viel Arbeit ..aber auch viel Freude und weiter gehts .. demnächst.. hihi..
verlinkt zu 
 
 
* *
*


 

18 Kommentare:

  1. liebe rosi du fleissiges BIenchen, was du alles schon seit Jan./februar in deinem Garten gestaltet und veranstaltet hast ist wouw...meine Hochachtung dass du dich auch selbst an die Kettensäge heranmachst...ist schon sehr beachtlich, das würde selbst ich mich nicht wagen...
    aber toll wie alles wächst gedeiht seitdem du "Hand angelegt hast, schööön vorsichtig sein, Schritt für schritt bitte:-)) - , Rom ist auch nicht in einer Woche erbaut worden!!!...jetzt ist Maienzeit und die Gärten erblühen auch hier in der Höhe langsam...es gibt arbeit ohne ende...zusätzlich zu allem anderen.. lass dir einfach zeit...
    herzlichst ein Gruß zu dir..
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe angel.. ich muss schon langsam machen.. der Körper gibt das Tempo vor ;)
      aber ich möchte halt auch irgendwann halbwegs ferig werden
      ich hoffe dass ich noch ein paar Jährchen soweit gesund bleibe
      und den Garten dann auch genießen kann
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. ...spring is a time for cleaning up things.

    AntwortenLöschen
  3. Welch Glück, dass du den Enkel hast! Mir wächst der Garten auch über den Kopf und ich muss sehen, wo ich mir Hilfe engagiere. Aber alles nach dem Fest.
    Dir einen schönen sonnigen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja.. so viel Zeit haben sie alle nicht
      und extra Taschengeld zieht dann doch auch etwas ;)
      das meiste muss ich selber machen ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Sapperlot, da hast du ziemliche Knochenarbeit hinter dir. Es freut einem aber auch wenn hinter her alles so ist wie man es sich vorgestellt hat. Mit Verwunderung las ich das du einen Kiwi Baum hast und dieser auch Früchte produziert - Wahnsinn.
    Weiterhin viel Freude beim werkeln und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ..
      ja.. die Kiwis fangen schon wieder an zu blühen
      ich hoffe es gibt nicht wieder so viel Frucht
      an die hohen Triebe komme ich nicht dran
      die Leiter ist das einzige "Gerät" an dsa ich mich nicht
      so traue
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Oh je, da beneide ich Dich wirklich nicht, liebe Rosi. Glücklicherweise hattest Du hilfreiche Hände, die Dir zur Seite gestanden sind. Das ist in der heutigen Zeit auch nicht unbedingt selbstverständlich - wie wir hier ringsherum bei uns beobachten müssen. Entweder heißt es ... keine Zeit, keine Lust oder irgendeine andere Ausrede.

    Bei uns regnete es seit über 10 Tagen und der rasen ist überfällig aber auch manch ein Strauch, der gestutzt werden muss. dafür genießen wir aber auch dann den Garten wiederum sehr!

    Liebe Grüßle und einen schönen Feiertag, wünscht Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Erika..
      ja mit Hilfe ist es so eine Sache .. auch die große Enkelin
      hat mir schon ab und zu geholfen
      aber meist hat sie keine Zeit wenn ich frage
      hier ist es jetzt ein paar Tage schon trocken
      da kann ich dann länger als nur ein paar kurze Regenpausen
      oder im Innenbereich
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Rosi, Dein Tag hat bestimmt mehr als 24 Stunden, denn sonst schafft man das doch gar nicht, oder?
    Du bist so fleißig, und man sieht ja auch die schönen Dinge dann als Erfolg seiner Arbeit.
    Weiterhin viel Freude und Lust, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mehr als 24 Stunden hätte ich gerne ;)
      zumal ich es mir immer etwas einteilen muss
      für Dauereinsatz reicht die Kraft doch nicht mehr so
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    bei dir komme ich aus dem Staunen einfach nicht heraus. Du bist so fleißig und traust dir auch enorm viel zu. Ich glaube, du inspirierst mich gerade, dass ich mich auch öfter mal an Gerätschaften traue, deren Benutzung ich eher meinen Mann bisher überlassen habe. Warum eigentlich? Selbst ist die Frau. Früher war ich zupackender. Ich hoffe, das kommt jetzt wieder zurück.
    Herzlichen Dank für deinen Bericht und die Teilnahme am Natur Donnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es kann nie schaden selber mit solchen Geräten umgehen zu können .. vielleicht steht man mal ohne männliche Hilfe da..
      mein Mann war der Handwerker im Haus.. er konnte alles .. auch reparieren ..er ist seit 10 Jahren nicht mehr da
      und mein Vater war ja jetzt auch 2 Jahre im Heim
      bis 100 hat er seinen Garten noch selber gemacht
      jetzt bin ich dran
      wenn ich auf Hilfe warten müsste köpnnte ich lange warten ;)
      trau dich ruhig..
      lass es dir zeigen
      ich kann soweit niemanden mehr fragen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Harte Arbeit hast du gleistet liebe Rosi und nachhaltig bewiesen "selbst ist die Frau"! Bewundernswert wie du das alles hinbekommen hast.
    Wünsche dir weiterhin diese Stärke und Bereitschaft fast alles alleine bewältigen zu können. Viel Freude in deinem Gartenparadies nach getaner Arbeit wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Ja, da hast du ordentlich geschafft, muß mnn ja auch, sonst wird man nie fertig.
    Ein schönes Wochenende wünscht ich dir.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Huch, das war ich die Schwabenfrau
    http://schwabenfrau.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja nach grossem Frühlingsputz aus, wär nun spannend zu sehen mit welchem Maischmucke dich dafür dein Garten belohnt hat.
    Eine wunderbar, erholsame Gartenzeit wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de