Mittwoch, 3. Mai 2023

Kommunion ..

 am23. April 


der jüngste Enkel feierte seine erste hl. Kommunion 
 
schon Mitte März wurden die Einladungen fertig gemacht
und ich habe etwas falten geholfen 😏
im April habe ich der Tochter dann noch geholfen und 22 Kartenrohlinge zugeschnitten
mal wieder "Handwerkszeug" raus gekramt .. hat Spaß gemacht 😏
die Tochter war Katechetin (hat die Kommunionkinder vorbereitet ) und hat für alle Kinder eine Karte gebastelt
nicht nur für ihre Gruppe 
am Samstag konnten wir schon eindecken
hat die Tochter auch gewerkelt.. über 30 Stück
falls euch die Lokalität irgendwie bekannt vorkommt.. wir waren im ZwoZwo 😏
ebenfalls selber gestaltet..
genauso die vielen Schiffchen
am Sonntag bin ich dann auf dem Weg zur Kirche noch am Grab vorbei gegangen und habe eine Kerze angezündet
es ist so schade dass mein Vater es nicht mehr erleben durfte .. er ist Taufpate von Nino
das Motto unter dem die Kommunion stand
leider gibt es den schönen alten Hochaltar nicht mehr
im alten Friedhofsteil gibt es immer mehr "Leerstellen"
Rückweg zum Auto wieder über den Friedhof
noch sieht man die wundervollen Konturen der Bäume
die "neuen" Farben der Hornveilchen gefallen mir sehr gut
neue Urnenwände
die alte Eßkastanie
fleißige Hände haben inzwischen das Buffet gerichtet
für Getränke ist auch gesorgt
das Kuchenregal füllt sich
.. und die Grills harren der Dinge 😏
es geht mit belegten Brötchen und Kaffee (oder Sonstiges ) los
die Fellnasen sind mit von der Partie
Aussenbereich
Kuchen
.. der Bauch ist voll und etwas Bewegung angesagt.. mit Tochter 2 und Partner machten wir einen Spaziergang 
hier wurde der Kindergarten abgerissen und es entsteht ein neues Gemeindezentrum
diese Blüten erregten meine Aufmerksamkeit
es ist Zierkohl der da blüht
und dort oben hatte mein Vater einmal ein Zimmer als er noch alleine hier war 1951/52 etwa
wir haben ihn auch einmal besucht .. ich kann mich noch gut daran erinnern
das Zimmer war groß und hell .. ganz anders als ich es gewöhnt war
als wir zurück kamen war der Grill schon angeworfen 😏
Nachtisch
Salatbar
und dann fing es doch tatsächlich zu regnen an ..
meine Pute wurde nicht mehr gegrillt.. so blieb es bei Bratwurst
dafür entschädigte der leckere Nachtisch
um 20 Uhr 30 war wieder alles aufgeräumt
dafür kam ich am Montag noch zu meinem Putensteak .. noch mal Nachtisch und Kuchen 😏

verlinkt zu 
 

* *
*

17 Kommentare:

  1. Alles so liebevoll auf das Thema eingestimmt! Und dann noch diese Torten!
    Ich hoffe, ihr habt trotz der Lieben, die schmerzhaft fehlen, die Gemeinsamkeit genossen. ( Ich freue mich auch schon auf ein solches Fest in zweieinhalb Wochen. )
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es war sehr schön ..
      da hast du ja auch wieder eine Reise vor dir
      und ein schönes Familienfest ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. ...an important day in a young person's life.

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Tag war das!
    Danke, dass wir daran teilnehmen dürfen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ganz begeistert von den liebevollen und ästhetisch sehr ansprechenden Dekorationen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    das klingt nach einem schönen Tag. Danke für die tollen Fotos.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    ich habe weder mit der kath. noch mit der ev. Kirche was am Hut.
    Wenn ich denke, was hier alles im Namen dieser Kirchen passiert.
    Korrupt bis zum geht nicht mehr. Muß ich nicht haben.
    Aber gut, auch ich hatte Kommunion, es ist wohl auch das einzige Fest, von dem man dann was hat.
    Wir haben damals mit über 30 Personen im Stuttgarter Studentenwerk mein Vater war ja dort Direktor gefeiert und es war doch recht schön und meine Mutter hat das sehr gut ausgerichtet.
    Auch mein Enkel wird in drei Jahren Kommunion haben, ich habe schon das Kreuz davor. Aber gut, es ist ja noch ne Weile hin.
    Eine hübsche Deko habt ihr gemacht, gefällt mir gut.
    Ja, auch ich habe meine Kommunioskerze noch, die liegt im Keller. Sie wird dann wohl - so hat man mich es gelehrt - an meinem Sarg brennen.
    Aber bei mir wird es eh keine große Beerdigung geben und da ich mein Friedwaldgrab in Schwaigern verkauft habe, werde ich wohl anonym besattet werden.
    Ich halte nichts von diesem Grab- und Totenkult.
    En Bild und den Verstorbenen im Herzen ist viel mehr wert.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nun ja..
      es ist wie überall..
      das Personal ist nicht immer das Beste ;)
      doch für mich ist das "Produkt" und die "Firma " in Ordnung..
      mit der Bestattung ist das so eine Sache..
      due hast ja nichts mehr davon..
      aber für Angehörige kann es manchmal problematisch sein
      meine Nichte hadert heute noch mit ihrer Mutter weil die sich im Ruheforst hat beisetzen lassen
      das ist für sie kein Ort an dem sie Zwiesprache halten kann
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Ganz ganz wunderbar, liebe Rosi! Das wird für Nino ein bleibender sehr positiver Eindruck bleiben und seinen Glauben, das Schifflein auf dem Lebensfluss, stets lenken und be-leuchten.
    Also diese vielen Seglschiffchen sind ja bezaubernd! Und weil Glauben, Essen und Trinken zusammen gehören, hast du alles vollständig in deinen herrlichen Bericht gefasst!
    GANZ WICHTIG: Dein Besuch am Grab. Dein Vater kuckt von oben zu und legt stets ein gutes Wort für euch alle ein!
    Liebe Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    so liebevoll habt ihr alles gestaltet. Ich kann mir vorstellen, dass es eine schöne Feier war. Das wird lange in Erinnerung bleiben.
    Liebe Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  9. Ganz, ganz wundervoll habt ihr das Thema in den Raum-, Tisch- und Tortendekorationen umgesetzt. Egal wie sich dein Enkel später mal zur Kirche entscheidet, dieser Tag wird ihm in guter Erinnerung bleiben. Wie schön auch, dass es zeitlich die Möglichkeit gab einen Spaziergang über den Friedhof zu machen. Ein rundum gelungener Tag.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nino hat ja an hl.Abend Geburtstag
      der geht dann immer etwas unter
      obwohl er ja im Sommer nachfeiert
      aber dies war nun ein ganz großes Fest nur für ihn alleine
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Wie hübsch das alles ausschaut liebe Rosi,
    die Schiffe in Form von Kuchen, Karten, Deko, das sieht alles wunderschön aus.
    Was war das denn für eine blaue Torte?
    Das war bestimmt ein schönes Fest, was noch lange in Erinnerung bleibt.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das blaue ist ein Fondantüberzug
      mit blauer Lebensmittelfarbe "bemalt" ;)
      die Füllung war mit Erdbeeren
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,

    wie wunderschön ihr das alles gemacht habt. Gebastelt, dekoriert und für das leibliche Wohl gesorgt und das alles ganz wunderbar abgestimmt auf die Feierlichkeit. Toll, so hat man immer eine ganz wunderbare Erinnerung an diesen besonderen Tag♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi,
    das ist alles sooo super organisiert, dekoriert, gestaltet.
    Eine tolle Feier für den Enkel und die Familie.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    das war ja ein wunderbares Ereignis! Ihr hattet alles so liebevoll und detailreich hergerichtet. Und es wird uns wohl noch öfter so gehen, dass wir denken: wie schade, dass unsere Mutter/Vater DAS nicht miterleben durften! Die Enkel wachsen nun ohne diese Urgroßeltern auf.... Da hilft nur erzählen und Fotos gucken...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de