Dienstag, 11. Juli 2023

Dat Wasser von Kölle ..

 is jut

aber nicht so gut wenn es von oben kommt wenn man einen Ausflug macht 😄

am 30.April stand ein Ausflug mit unserem Frauentreff nach Köln an 
nicht nur das Wetter machte mir Sorgen 
nöö.. mein Blutdruck machte sich selbstständig und erklomm wieder ungeahnte Höhen
was tun.. bleiben oder fahren
ich hatte mich so darauf gefreut 
also Notfalltablette rausgeholt und geschluckt .. Blutdruckmessgerät eingepackt 
normale Blutdrucktabletten und Wasser mitgenommen 
und los ging es..
hab auch erst mal gar nichts gesagt 🙈
so langsam rutschte er dann wieder nach unten
es ging mir auch nicht schlecht.. von daher konnte ich es verantworten 
warten auf den Zug..er hatte etwas Verspätung
unterwegs sah es noch freundlich aus
doch angekommen regnete es und es blies ein fieser kalter Wind
wir beeilten uns also in den Dom zu kommen

 
eine massive Tür
und dann empfing uns diese atemberaubende Architektur die diesem großen Bauwerk eine beeindruckende "Leichtigkeit" gibt
die großen Fenster spenden viel Licht
meisterhafte Schnitzereien

die Malereien in diesem niedrigen Gewölbe wirkten von Weitem alt
aus der Nähe war ich mir da nicht mehr so sicher ..da erschienen sie mir doch eher modern😏
aber ich habe weder Zeit nuch Muße etwas Schriftliches dazu zu suchen
Fußbodenmosaike
eine kleine Nebenkapelle.. dort war es ruhig.. und warm 😏
 viele Grabmäler in der Runde
inzwischen hatte es aufgehört zu regnen

das waren die Bilder aus dem Dom
verlinkt zu 

 
* *
*

15 Kommentare:

  1. ...I love the ends of the church pews!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da komm ich vielleicht nie hin. Danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut, dass du den Tag trotz der Blutdruckprobleme und des unfrundlichen Wetters gut gemeistert hast.
    Die Bilder zeigen den Dom auf vielfältige und spannende Weise.
    Einen lieben Heutegruss - bei Sommerhitze, die zum Reisen auch nicht optimal wäre...
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ist er nicht schön, unser Dom?
    Liebe Rosi,
    immer, wenn ich in Kölle bin, muss ich in den Dom, er gehört einfach dazu. Und wenn es nur für einen kurzen Blick reicht.
    Jetzt warst Du genau da, noch ich zur Welt gekommen bin.
    Genau gegenüber des Doms, links vom Steinbogen, steht das Haus, in dem ich meine ersten Monate verbracht habe, bevor meine Eltern mit mir weiter ins Belgische Viertel gezogen sind.
    Am Domkloster war die Adresse.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    du bist ganz schön mutig. Ich muss mich neuerdings ja auch mit meinem Blutdruck beschäftigen und bin im Moment etwas verunsichert. An sich geht es mir gut, aber wenn man erst mal in die Fänge der Kardiologie gerät 🫤. Deine Fotos sind sehr interessant. Ich war noch nie im Kölner Dom.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war jetzt insgesamt 3 x im Krankenhaus wegen hohem Blutdruck.. beim letzten mal haben sie mich nach 2 Tagen wieder raus geworfen :D .. da helfe ich mir jetzt selber
      es wurde auch weiter nichts gemacht.. nur Ultraschall vom Herz
      ich soll meine Tabletten nehmen
      da ich aber mit niedrigem Blutdruck auch Probleme habe nehme ich keine wenn er um die 130 ist sonst geht er zu weit runter
      zum Kardiologen will ich aber auch mal wenn ich wieder mehr Zeit habe ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Da gast du mehr Fotos im Dom gemacht als ich in meinen 46 Jahren hier 😂🤣😂🤣😂
    Gut, dass du dir zu helfen weißt.
    Alles Gute weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Mein Geburtsort und mein Lieblingsdom. Da freue ich mich ja ganz besonders dass du ihn mit den T’s mitgebracht hast. Ich bin sogar zwei Mal ganz oben gewesen, und jeder noch so kleine Anblick macht mit glücklich. Klasse Bilder und echt man wieder schön ihn mit all seinen Schätzen sehen zu können.

    Hattet ihr dann ja Glück mit dem Wetter als ihr rausgekommen seid. Klasse.

    Danke dir für die Verlinkung und weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. Sieht nach trotz allem nach einem wunderbaren Ausflug aus, liebe Rosi. Doch pass bitte mit Deinem hohen Blutdruck auf, damit ist nicht zu spaßen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wow, sehr beeindruckend. Tolle Fotos! Im Urlaub stört Regen zwar, aber sonst begrüße ich jeden Tropfen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Wow, liebe Rosi, was für ein toller Post! Ich war noch nie in Köln und ich haber diesen Dom noch nie gesehen. Danke, dass du ihn mir gezeigt hast.
    Mit deinem Blutdruck wünsche ich dir gute Besserung! Ich hoffe, er wird/ist bald richtig eingestellt.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, warum ich jetzt plötzlich anonym bin, hatte mich doch angemeldet. Nun nochmal erneut.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Die Zugstrecke am Rhein entlang ist so schön, dauert allerdings auch. Ich habe sie im April genossen von Stuttgart zurück.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöner Reise mit dem Zug und dem Dom . klasse spannende Fotos hast du mit gebracht.
    Schönen Sonnatg wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Ach, so viele schöne Fotos vom Dom! Der ist schon etwas ganz besonderes und man wird da drin immer sehr still und ehrfürchtig (also ich ) und ich liebe die Fenster! Besonders, wenn durch die Richter Fenster die Sonne scheint und der Boden voller Farben tanzt.
    Ich hoffe, Du bist bezüglich des Bluthochdrucks jetzt gut eingestellt, ist ja immer etwas schwierig am Anfang
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de