Sonntag, 16. Juli 2023

Grün grün grün .. sind alle meine Kleider..

nöö Blätter 😏 


grün bei den Klamotten mag ich nicht so sehr  ..
ist es nicht erstaunlich wie vielfältig Blätter sind??
In der Form und Farbe .. 
ich bin einmal durch meinen Garten gewandert 
wäre ja vielleicht ein Rätselspiel ob ihr die zgehörigen Pflanzen erraten könntet?? 😏
Fangen wir ganz hinten im Garten am 

ein kleiner Ahorn.. ich schneide ihn immer ab ..er kommt aber wieder
Efeu und stinkender Storchschnabel .. ganz hinten noch Schöllkraut
Efeu
meine Clematis
Farnkraut
der Fächerahorn ..
Sternmagnolie
Erdbeere .. leider wohl am falschen Standort .. sie muss mal wo anders hin ..sie bringt nur verkrüppelte Früchte
von diesem kleinen Stauch weiß ich leider den Nahmen nicht mehr (ich sollte mir wirklich alles aufschreiben ) er blüht im Frühjahr weiß und bekommt im Sommer bunte Blätter
vielleicht kennt ihn jemand von euch? 
Johannisbeere schwarz
Flieder
Stachelbeere
auch hier weiß ich den Namen nicht mehr.. sie soll weiß blühen ..ähnlich einer Lilie
aber bisher hat sie noch keine Lust
 eine neue Errungenschaft die mich sehr freut ...
... ein Fingerhut
die Hosta habe ich aus dem Kübel ausgepflanzt ..hoffentlich geht sie gut an
Purpurglöckchen 
Hartriegel
Frauenmantel
Spindelstrauch
großes Immergrün
Hostas im Kübel
Hosta zwei und drei rechts unten mit Unkräutern
meine Kartoffeln
den Namen habe ich auch schon wieder vergessen.. mal nachschauen ob er noch am Topf steht 
Lavendelheide/Schattenglöckchen
Hortensie
Blauregen
Cosmea ..Schmuckkörbchen
Kastanie.. allerdings nicht aus meinem Garten 
Glockenblumen und Primel
auch hier ein Ahorn der weichen musste.. die Wurzel habe ich allerdings noch nicht heraus bekommen
 und diese Pflanze ist wirklich ein Rätsel (das inzwischen gelöst ist ) ..
sie wollte mir lange nicht verraten wer sie ist 😏
ich sage es euch aber auch noch nicht ...
das waren jetzt noch lange nicht alle Blattsorten .. vielleicht gehe ich noch mal "sammeln"
zum Abschluss noch ein Wolkentor und mit viel Fantasie kann man auch einen Osterhasen sehen😊
heute kann ich seit langem mal wieder ohne Kannister in den Garten fahren
es hat gestern gut geregnet 
 
verlinkt zu

22 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    die Vielfalt der Formen und Grüntöne fasziniert mich auch immer wieder. Ein sehr schöner Rundgang durch Deinen Garten.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. ...that plant may be a blueberry, vaccinium.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    das war eine richtig tolle Idee von dir. Die meisten Pflanzen habe ich erkannt, die wachsen auch bei uns im Garten. Und ich habe selbst ein Gewächs in einer Zinkwanne wachsen, von dem ich nicht mehr weiß, was es eigentlich mal werden sollte. Aber irgendetwas knabbert neuerdings an den Blättern. Ich werde es noch herausfinden. Schließlich muss ich mir etwas dabei gedacht haben, als ich den Ableger da eingepflanzt habe. Ahörnchen haben wir leider massenhaft überall, sogar aus dem Teichgrund ziehe ich sie raus. Die nerven ganz schön. Auch bei uns hat es kräftig geregnet und gewittert. Und sehr windig ist es nach wie vor, aber von der Temperatur sehr viel angenehmer.
    Herzliche Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag in meinem Garten eh am liebsten das vielfältige Grün 🤣 Auf dem Foto zwischen Kartoffel und Hortensie, das ist die Lavendelheide ( Pieris ), die lanzettlichen Blätter sehen denen einer Taglilie ähnlich, aber nicht so ganz. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen, aber eine gute neue Woche wünschen!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Astrig..
      genau das ist es..auch Schattenglöckchen genannt ;)
      es wartet noch auf einen Platz
      dir auch eine gute Woche
      Rosi

      Löschen
  5. Jetzt weiß ich auch, warum in meinem Garten das Grün überwiegt, es schaut einfach schön aus. Dazu ein paar Blüten, mehr brauche ich nicht.
    Du hast jede Menge Pflanzen im Garten liebe Rosi,
    danke für den Rundgang und die Erklärung.
    Hoffentlich bleibt alles so wunderbar grün und saftig, hier ist es doch recht trocken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Grün - eine Wohltat für die Augen! Nichts Vertrocknetes, Verdurstetes in deinem Garten der guten Hoffnung!

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das ist echt immer toll wenn es alles so grünt. Tolle Beispiele hast du mitgebracht und besonders schön auch das Wolkentor. Das mag ich sehr gerne und danke dir dafür. Freue mich dass du wieder dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderbare Tour entlang von deiner Pflanzenvielfalt macht Freude zum Wochenbeginn. Grün ist so eine beruhigende farbe und wenn die Pflanzen noch genügend Wasser erhalten dann sattgrün. Beim Schöllkraut hat es Frauchen in den Fingern gekribbelt, den dieses zhe Ding ist etwas arg Raumgreifend.
    Wir wünschen dir eine angenehme neue Woche - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. Schöllkraut kann lästig werden ;)
      ich musste auch schon ordentlich Wasser mit schleppen
      zum Glück hat es jetzt etwas geregnet
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Schön, dass auch mal jemand den Fokus auf die Blätter legt! Vor lauten Blumen und Blüten übersieht man ja gerne mal, wie vielfältig auch das Laub ist. Allein die unterschiedlichen Grüntöne und dann auch noch die vielen verschiedenen Formen. Wobei einige ja farblich aus der Reihe tanzen, wie das Purpurglöckchen und der Fächerahorn. Das macht das Gesamtbild aber am Ende so spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blätter sind einfach faszinierend ;)
      aber der Ahorn färbt sich gerade um zu grün
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Herrlich zu sehen, was bei Dir im Garten alles so wächst, liebe Rosi. Die verschiedenen Grüntöne und auch Formen sind schon irre, viele Deiner Pflanzen sind auch in unserem Garten zu finden, sehr gerne habe ich Dich auf Deiner Grüntour begleitet.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,
    mir gefällt es wenn es so grün ist, deine Blättersammlung ist so schön anzusehen. Hier ist es sehr trocken und ich mus täglich gießen, von dem Regen haben wir nur wenige Tropfen abbekommen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns war es zum Glück diesmal etwas mehr..
      aber gießen muss ich dann doch wieder
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Mir gefallen auch die unterschiedlichen Blattformen. Darauf achte ich beim Pflanzen. Damit es auch ohne Blüten spannend wirkz
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Grün, grün, grün kann es mir nie zu viel sein, bei mir auch im Kleiderschrank, hahaha
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. So eine tolle schöne Sammlung von grünen Pflanzen und jede Anderes wie die Andere!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, ich mag grün sowohl bei den Kleidern als auch im Garten. Aber du hast ja nicht NUR grün, sondern auch z.B. Pflanzen mit roten Blättern. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Identifikationsprogramm recht hat - es behauptet, deine Pflanze mit den rötlich gefärbten Blättern, die im Frühling weiß blüht, ist eine Hoya "Sunrise" - das soll aber angeblich eine Zimmerpflanze sein. Schau selber mal, ob das passen könnte: https://www.ich-mag-pflanzen.de/shop/zimmerpflanzen/bestseller/hoya/hoya-cv-sunrise-lacunosa-x-obscura-bewurzelte-jungpflanze.html
    Die Pflanze unten, die du uns nicht verraten willst, wird wohl ein Lorbeer sein. Stimmt's?
    Es hat mir Freude bereitet, mit dir durch den Garten zu spazieren!
    Alles Liebe, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein liebe Traude..
      beides ist es nicht ;)
      aber du erinnerst mich daran dass ich ja einen Lorbeer im Garten habe .. inzwischen habe ich es aufgelöst was die 2. Pflanze ist
      LG
      Rosi

      Löschen
  16. Eine angenehme Rundreise in dem Grün deines Gartenparadieses, danke. Da fällt mir ein Lied aus einem Musical ein "Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen" aus My Fair Lady...
    Wünsche dir noch viele schöne Stunden im GRÜN, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de