Donnerstag, 26. Oktober 2023

12 tel Blick im September

 und Jahresprojekt 

am 24. September um halb 11 war ich wieder am Blumenfeld
all zu viel blüht nicht ..
aber die Hagebutten strahlen
ein paar Dahlien hat es ..
und die Gladiolen fangen an
ein Teil der Sonnenblumen ist aber wunderschön aufgeblüht 


und jetzt muss ich etwas mogeln .. ich hab es immer nicht so mit den Daten 
und dachte der September hätte 31 Tage 🙈
 
so  war ich also am 31. September 😁 (erster Oktober) gegen 19 Uhr am Rhein - Nahe - Eck
es wurde schon leicht dämmerig
und es war noch angenehm warm
auf der Treppe saß ein junges Mädchen.. sie sah traurig aus und wischte sich verstohlen über die Augen
ich habe sie gefragt ob alles in Ordnung wäre .. sie nickte .. und sagte ja..
seht ihr das steinerne Männlein?Bissel gruselig sieht es ja aus 😏

ich hatte mich auf die Mauer gesetzt .. 
und plötzlich war so eine kleine Schnüffelnase an meiner Seite 😏
ich hoffte auf ein spektakuläres Abendrot..aber es waren zu wenige Wolken
der Kleine warf gekonnt seine Angel aus.. er war aber nicht alleine Papa stand nebenan 
hoffentlich erschreckt ihr nicht.. ich wollte mich eigentlich etwas ans Geländer lehnen.. aber ich habe es dann doch lieber sein gelassen.. da waren hunderte von Spinnen .. am ganzen Geländer entlang ..
hatte schon fast etwas von Halloween 🙈


mit dem Aufräumen war es im September nicht so dolle
der Garten beanspruchte die ganze Zeit 


habt ihr auch Rezeptideen aus den Zeitschriften gesammelt??
Da waren sooo leckere Backideen ..aber da ist ja so gut wie gar nicht mehr backe 
kann das alles weg..
... und Dekoideen..
so schön nostalgisch die Puppensachen
Weihnachten.. ich kann mich noch an jedes Blatt erinnern dass ich gesammelt habe 🙈
auch im Garten ging es mit dem Aufräumen nur langsam voran 
da hauptsächlich die Gartenarbeiten Vorrang hatten
ich habe aber diese alten Wimpel gefunden.. sie sind wirklich nicht mehr schön
.. doch sie zeugen von der Reiselust meiner Eltern 
als mein Vater pensioniert war konnten sie etwas von der "Welt" sehen 😏
dort war ich aber mit dabei ..
.. und hier auch .. mit etwas Wehmut habe ich sie entsorgt
dieses Sperrholzteil hat Wasser gezogen ..obwohl es unter einer Plane war ..leider ist es nicht mehr zu gebrauchen und muss zum Sperrmüll
ein altes Schnittmuster von meiner Mutter ..
schaut mal auf das Datum.. und wer erinnert sich noch an den "langen Samstag"??
Früher schlossen die Läden samstags um 13 oder 14 Uhr.. einmal im Monat war bis 18 Uhr geöffnet..
das war der lange Samstag 

so.. das war´s für September

verlinkt zu 
 
 
 
* *
*
 

20 Kommentare:

  1. ...Rosi, you live in a beautiful area!

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, liebe Rosi, und wir hatten samstags teilweise auch Schule. Ich weiß noch, wie heftig um die Öffnungszeiten mal gestritten wurde. Die kleinen Läden machten auch mittags zwischen eins und drei noch zu. Inzwischen kennt man das nur noch aus südlichen Ländern. Aber wer weiß, ob das nicht wiederkommt, zumindest wenn die Sommer noch heißer werden.
    Das gruselige Gesicht im Kopfsteinpflaster ist mir übrigens auch sofort aufgefallen. Wie schnell man doch bestimmte Muster mit irgendetwas assoziiert 😉.
    Herzliche Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. stimmt ..ich ging auch samstags zur Schule
      und die "Mittagsruhe" in den Läden war auch Pflicht
      manche kleine Geschäfte halten es noch so ..
      wenn auch oft nur noch eine Stunde
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Da hast du ja ungemein viele alte Erinnerungen geweckt liebe Rosi.
    Dein aktueller Beitrag ist so reich, dass wir ganz viel Zeit zum Gucken und Staunen benötigten.
    hab weiter gute Tage, auch wenn die Daten ein bisschen durcheinander kommen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rosi,
    heute hast Du wieder so einen schönen Post mit einem entspannten Rundgang und vielen Erinnerungen.
    Wie Elke musste ich auch Samstags zur Schule, einmal im Monat war frei und ja Rezepte sammel ich immer noch. Aber ich entsorge auch immer mehr auch von geliebten Dingen. Die Erinnerungen bleiben ja! Meine Eltern hatten nicht solche Wimpel sondern Aufkleber und alle klebten auf den Koffern ... ich sag ja Dein Post weckt heute Erinnerungen
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider muss man sich trennen
      die Kinder haben dann eh keinen Bezug mehr zu..
      sie haben ihre eigenen Erinnerungen
      meine Eltern waren viel mit dem Auto unterwegs (auch mit der Bahn) und am Anfang wohl auch mit dem Wohnwagen ..
      wir hatten leider ein paar Jahre keinen Kontakt :(
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Schön deine Blicke, die Sonnenblumen finde ich besonders schön.
    Und die alten Wimpel sind ja klasse, schade, dass Du sie nicht mehr retten konntest.
    Ach ja, Erinnerungen…
    Und liebe Rosi, Du hat einen Platz bei der Reise durch den Advent.
    Liste mit Datum folgt…
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    deine Impressionen vom Rhein finde ich sehr stimmungsvoll und wunderbar anzusehen. Und auch die kleine Schnüffelnase ist ein süßer Anblick. Auf meinem Blumenfeld gibt es noch etliche Dahlien, ich war überrascht, dass sie noch so widerstandsfähig und robust blühen.
    Vielen lieben Dank für deine Kommentare bei mir auf dem Blog - ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende, Marita...die sich die letzten Jahre von vielen Sächelchen getrennt hat und das als Erleichterung und nunmehr als Durchatmen empfindet.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    das sind wieder so schöne Landschaftsbilder. Deine Aufräumarbeiten bringen sehr schöne Schätze zutage.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    da bin ich im April mit dem Intercity durch gefahren. Die Strecke durch das Rheintal dauert, aber ist auch sehr schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    der lange Samstag ist mir auch noch bekannt. Können wir uns heute nicht mehr vorstellen. Ja, der Garten beansprucht viel Zeit. Aber im Januar gibt es auch immer einige trockne Tage. Dann schneide ich die restlichen Stauden zurück. Und Aufräumen tut auch gut, es schafft Luft zum Atmen. Dein 12tel Blick vom Rhein finde ich toll, ebenso gefallen mir die Rheinimpressionen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Wenn man sich die September-Bilder betrachtet, ist doch eindeutig der Herbst da, liebe Rosi. So schön! Dein Gartenhausprojekt braucht wohl noch einbissel, oder?! An Sanella habe ich schon lange nicht mehr gedacht, dabei war es für meine Mutti ein Muss. Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi .. jaa Sanella war "muss"
      auch ich habe sie immer zum Backen genommen..
      ja.. im Garten ist drinnen und draußen immer noch viel zu tun
      der Regen bremmst mich aus
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi, wie schön die Blumen im September noch blühen und ich habe Freude daran, sie zu sehen. Erinnerungen... o ja, die hatte ich auch mal in den Händen: die Schnittmuster meiner Mutter aus alten Zeitungen und es funktionierte sehr gut. Wie schön die Rheinimpressionen. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Traudi❤️

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine putzige Schnüffelnase, nach so einer Begegnung pfeif ich doch auf den fehlenden Bilderbuch-Sonnenuntergang.
    An die langen Samstage kann ich mich auch noch erinnern. Schon damals haben mir die Menschen leid getan, die so lange arbeiten mussten. Und heute braucht es sogar die Sonntage, als wenn wir nicht genug Zeit zum Dauerkonsumieren hätten. Was würde ich denn Sonntags mehr kaufen, das ich nicht auch unter der Woche kaufen würde?!

    AntwortenLöschen
  13. Das ist so, Dinge, an denen Erinnerungen hängen, kann man nicht leicht entsorgen. Auch dann nicht, wenn man sie eigentlich nicht mehr benutzen kann oder möchte.
    Natürlich kann ich mich noch an den langen Samstag erinnern. Und sogar noch an die Zeit, als an den Adventssonntagen nachmittags die Geschäfte bei uns in der Stadt geöffnet hatten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    ich kann gut verstehen, dass du wehmüte Empfindungen hattest beim Entsorgen der Wimpel. Ich glaube ja sogar, dass es noch Leute gäbe, die so etwas sammeln, aber ob und wie man an die rankommt, weiß ich natürlich nicht. Über "Willhaben"-Portale vermutlich. Ich machte mich gerade GANZ GANZ LANGSAM ans Entsorgen alter Fotos meiner Eltern. Ich will wirklich nichts wegwerfen, das vielleicht noch von meiner Tochter oder von meinem jüngsten Neffen* gewollt wird (* er ist der einzige Neffe, der sich für solch "alten Kram" interessiert ;-)), aber ich will auch nichts unnötig aufheben...
    Deine September-Oktober-Impressionen sind sehr schön. Naja, bis auf die Spinnen ;-)) Nein, Scherz, ich hab keine Spinnenangst. Aber anlehnen hätt ich mich dort auch nicht wollen. Entzückend, der kleine Hund!
    Alles Liebe, gemütliche Herbsttage und einen guten Start in den November, Traude
    🍂🎃🍁🎃🍁🎃🍂

    AntwortenLöschen
  15. An diese Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Da fällt dir das Entsorgen bestimmt nicht immer leicht. Außerdem muss man ja auch erst mal die Erinnerungen verarbeiten...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    langer Samstag im Advent, Schule alle 14 Tage und die Geschäfte hatten noch Mittagspause, Mittwochs war oft geschlossen und die Öffnungszeiten waren kürzen. Was soll ich sagen, wir haben überlebt und manchmal wünsche ich mir die Gute-Alte-Zeit zurück. Naja...vielleicht nicht mehr in allen.
    Das Entsorgen von Erinnerungen fällt nicht immer leicht aber manchmal muss es halt sein.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de