Montag, 23. Oktober 2023

ein feines Städtchen ist Linz.. Teil 2

 und ich war sehr begeistert 

 
Hagel 🙈
Kieselsteinkunst ..
extra für Astrid 😉
mir ist jetzt nachträglich aufgefallen dass an dem Haus ganz oben eine Schrift angebracht ist 
ich habe es mal entziffert 
" Der Alten Kunst war lang verdeckt hab ich hier wieder aufgedeckt 
daß sie nun lacht in wahrer Pracht
und mir und anderen Freude macht "
sehr wahrscheinlich war das Haus wie so viele andere verputzt gewesen 
 
zum Café Kitsch gesellt sich Café Wahnsinn 😀

 der Marktplatz 
verhungern kann man hier nicht.. es hat viele Cafes und Gaststätten 
der alte Marktbrunnen 
durch die Schirme nicht so gut zu sehen .. aber immer wieder bemerkenswert wie sich damals die Fachwerkhäuser in Baulücken quetschten und sogar um die Ecke gebaut wurden 😏
dort oben sind wir leider nicht hingekommen 
ein neuer Brunnen
hier kann man die Gliedmaßen bewegen.. ich hatte nur nicht genug Zeit

von diesem Künstler gibt es auch einen Brunnen in Koblenz.. den habe ich euch schon gezeigt 

Malerei am Dach 

 
 
wie ein Reptil schlängelt sich der kleine Wasserlauf durch die Straße 



 
"Ich wünsche allen die mich kennen, zehn mal soviel was sie mir gönnen" 
 
 schöne Erkerfenster
 
erst dachte ich an optische Täuschung.. aber das Haus hat wirklich keine gerade Front..
man sieht es auch an der Regenrinne ..es sind zwei "Knicke" drin
 
das mittlere Häuschen würde mir gefallen .. mit Laden .. 😏
die Straße hinauf 
sehr schön gestaltet
.. und die Straße hinunter
die Häuser waren oft so schmal in der Vorderfront da die Steuer danach bemessen wurde ..auch dass sie nach oben hervor springen hat mit der Steuer zu tun
hoffentlich ist das Fäßchen gut gesichert 🙈
es gibt auch Einiges an Leerstand.. besonders im oberen Stadtbereich

es sieht aus als wäre hier einmal ein Café gewesen
Dis Haus ist mein und doch nicht mein  
ist mir geliehen kurze Zeit gemessen an der Ewigkeit 
so will ich nutzen diese Spann und ehrlich dienen jedermann
der Blick zurück




unsere Frauen sind immer für einen Spaß zu haben 😉
Mitfahrerbank
es zogen wieder dunkle Wolken auf und wir mußten uns noch einmal unter stellen
dann waren wir wieder am Marktplatz angekommen und hatten nun Hunger
dort hinter dem Radfahrer hatte ich schon vorher ein Lokal ausgemacht
ich hatte Schnitzel (2 Stück) mit Pfifferlingen Bratkartoffeln und Salat ... es war oberlecker und unter 15 Euro (mit Pommes) für die Bratkartoffeln musst ich etwas drauf zahlen 
alle waren mit ihrem Essen sehr zufrieden 
dann wurde es Zeit zum Bahnhof zu laufen
er hielt uns aber nicht auf 😉

Bild in der Unterführung 
wir hatten Glück und erreichten den Bahnhof vor dem nächsten Regen 
dort hinten hatte eine Firma gebrannt und das Feuer war auf die Züge übergesprungen
ein alter Schienenbus kam angefahren.. leider machte er mir nicht die Freude näher zu kommen 😉
damit war unser Besuch in Linz zu Ende

verlinkt zu 
 
* *
*

16 Kommentare:

  1. ...I love architecture and Linz sure has a beautiful collection of buildings!

    AntwortenLöschen
  2. Oha, jetzt dachte ich, wie hat sich Linz verändert ;-(((
    Das Linz, welches ich vor Jahren besuchte war ja an der Donau ;-)))
    Deine Stadtführung ist sehr kurzweilig, man möchte sofort "in echt"
    dort sein !!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    in Linz waren wir schon öfters und in früherer Zeit sind auch etliche Kegelvereine am Wochenende dorthin gefahren. Da gab es noch keine Leerstände und jede Menge Cafés und auch Geschäfte.
    Der Schienenbus, der gehört zur Kasbachtalbahn und die Züge fahren immer am Wochenende von Linz nach Kalenborn, dieses ist eine Steilstrecke und man fährt durch das Kasbachtalbahn.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh
      das ist ja toll
      ich liebe ja die alten Bahnstrecken und das alte rollende Material
      vielleicht sollte ich das noch mal in Angriff nehmen ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Wie Hannelore schon schrieb gehört der Schienenbus zur Kasbachtalbahn. Dort oben auf den Höhen über Linz bin ich in meinen Zwanzigern mit meiner Clique immer zum Schwimmen ( mit Picknick ) in einem idyllischen Basaltbruch-See gewesen, sehr einsam damals. Das sind meine schönsten Erinnerungen an Linz. Leider ist die noch vorhandene Basaltsteilwand 1978 in den See gestürzt und hat Menschenleben gekostet. Da war ich aber inzwischen schon "Kölnerin" und die Schwimmerei Geschichte.

    Dass Linz so voller Fachwerkarchitektur ist, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
    Einen guten Tag wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh.. das mit dem Einsturz war ja tragisch
      ich kann mir vorstellen dass es dort sehr schön war
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Ich war zwar schon zweimal in Linz, hatte es mit so vielen Fachwerkhäusern aber gar nicht in Erinnerung. Naja, damals war die Zeit vielleicht ein wenig kurz.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. Wow, also diese Stadt muss man definitiv gesehen haben. Da werde ich spätestens im kommenden Frühjahr mal hinfahren. Du hast tolle Bilder mitgebracht, liebe Rosi. Den Brunnen von Bonifatius Stirnberg erkennt man sofort, wenn man einen von ihnen schon mal gesehen hat. Erinnert mich sofort an den Kurgastbrunnen in Bad Soden. Du hast auch drei wunderbare "Ausleger" fotografiert.
    Herzliche Grüße und danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Fotos
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Gang durch das Städtchen, den Brunnen finde ich richtig gut . Mit Stirnberg habe ich mich jetzt mal befasst, ich kannte ihn gar nicht.
    Es gibt soviele Künstler, deren Kunstwerke sich man ansehen sollte.
    Ich kenne allerdings nur Linz an der Donau, aber so habe ich bei dir auch ein anderes Linz kennengelernt.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Das ist so eine richtige Bilderbuch-Altstadt. Ich mag diese kleinen, schmalen Häuser auch und würde das von dir ausgesuchte auch sofort nehmen. Bein Einrichten kann man sich kreativ austoben, Standard passt da oft nicht rein. Und in Cafés gehe ich immer aufs "stille Örtchen" - oft kann man da in Hinterhöfe spickeln, manchmal wandert man durch alte Gänge in Nebengebäude oder man darf in den Gewölbekeller. Das finde ich spannend.

    AntwortenLöschen
  9. Auch Dein Teil 2 Deiner Stadtführung ist dermaßen anregend, dass ich mir eine Reise Linz - Linz glatt überlegen würde. Viel mehr Zeit und Gelegenheiten zum Reisen, das wünsche ich mir!
    Die gleich anfangs gezeigte Kieselsteinkunst scheint auch in beiden Linz-Städten beliebt zu sein :-) Die kleinen Bildchen finde ich hübsch.
    Schön, dass Du uns wiederum mitgenommen hast, wahrlich ein Augenschmaus, dieses Linz!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja wirklich ein ganz besonderes Städtchen liebe Rosi, so viele schöne Häuser die ich eher im Süden des Landes erwartet hätte. Danke dass Du uns alles so wunderbar fotografiert hast, da hatte man beinahe das Gefühl dabei gewesen zu sein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt war ich ganz verwirrt, liebe Rosi! Ich wusste nämlich nicht, dass es auch ein Linz am Rhein gibt - ich kenne Linz nur als die Hauptstadt von Oberösterreich. Dort war ich schon (und werde vermutlich bald wieder hinkommen) - und ich war verwundert, weil ich ÜBERHAUPT NICHTS erkannt habe ;-DDDD
    Ich muss schon sagen, "euer" Linz ist wirklich entzückend! Und einen Drachen gibt es dort auch - in UNSEREM Linz ebenfalls, den "Lenzibald": https://www.krone.at/2417242
    Hat mir sehr gut gefallen, der Ausflug in euer Linz!
    Haha, hab grad gesehen, Luis ging es so wie mir, der hat auch das Linz an der Donau gemeint ;-))
    Alles Liebe und gemütliche Herbsttage, Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  12. "Ich wünsche allen die mich kennen, zehn mal soviel was sie mir gönnen". Diesen Spruch muss ich mir merken, er gefällt mir und ich kannte ihn bisher noch nicht.
    In Linz war ich zwar noch nie, aber was du uns gezeigt hast, gefällt mir. Ich bin nämlich in einer Kleinstadt mit vielen Fachwerkhäusern aufgewachsen. Ich habe aber nie in einem gewohnt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Ein wirklich sehr schönes Städtchen und du hast so tolle Fotos gemacht, wirklich prima, danke. Zum Schluss der Gaumenschmaus, das war rundum eine Oase für die Seele.
    Herzliche Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. Endlich wieder einmal Zeit für eine Visite bei anderen Blogs ...

    ... und ja das ist tatsächlich eine bezaubernde Stadt. Und die kulinarischen Genüsse lassen mir sofort das bekannte Wässerchen im Mund zusammen laufen. Gute Bratkartoffeln bekommt man als Gast nicht überall, weil doch zu aufwendig in der Zubereitung.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de