Samstag, 21. Oktober 2023

Garten - Tagebuch 4

 ... weiterhin viel Arbeit .. 

und wenn man alleine werkelt dauert halt alles etwas länger  😏 

oft sieht man ja nur die schönen Gartenbilder aber kaum welche von der Arbeit die das alles macht

hier hat sich angesammelt was der große Lebensbaum vom Nachbarn fallen läßt
Platten kommen zum Vorschein
der Platz an der Schaukel ist jetzt auch sauber .. (dort liegt ein alter Rasenteppich ..)
leider bleibt es ja nie so..aber ich habe mir aber jetzt einen Akkulaubsauger zugelegt 😏
Frau Amsel findet es auch schön ..hier geht es um die Ecke 😏
endlich habe ich den Rosenbogen frei bekommen..dazu musste ich eine Querstrebe durchsägen
 
 da er auch zu hoch ist habe ich ihn eingekürzt
der neue Platz gefällt mir gut
ein übriges Stück Rasenteppich passt perfekt vor die Schaukel
kleine Pause 

Aufpasser.. 
hier muss auch etwas gemacht werden 
 
ich habe noch weiße Farbe und möchte das alles streichen
 
dazu muss ich aber erst mal die Seiten freiräumen damit ich dran komme  
 
da war mir mal die Dose mit Holzlasur runter gekracht.. das hat gespritzt .. ich habe nicht alles gleich weggewischt  
 
 auch die Platte habe ich geschrubbt und frisch gestrichen 
ist ja schon ein Unterschied 

.. und dann stand da ein verlassener Schaukelelefant auf der Straße.. zu verschenken.. 
erst mal bin ich dran vorbei gefahren.. als es immer noch da stand habe ich ihn eingeladen 🙈
aber ich hatte schon eine Idee (22. Mai)
die Leisten waren schon lose und ließen sich leicht entfernen 
die zwei die etwas halten sollen habe ich festgeschtaubt 
es ist nicht ganz in der Waagrechten.. aber wenn ich noch eine Leiste weggemacht hätte wären die Töpfe durchgerutscht  
auch diese " Ecke" will ich umgestalten .. die Treppe ist marode..aber ich weiß nicht ob ich dazu komme sie zu restaurieren .. vielleicht im Winter
Tisch und Treppe sollen den Platz tauschen
neu gestrichen sieht es schon viel schöner aus
der Elefant steht jetzt vor der Garage 
von einer Bekannten habe ich Himbeerschößlinge bekommen.. ich bin nicht gleich dazu gekommen sie einzupflanzen und später sind sie nicht angegangen
die Einfahrt macht immer Arbeit .. aber ich möchte sie auch nicht verwildern lassen 😏
also ist immer wieder Reinigung angesagt
ich bekomme zwar keinen (oder kaum ) Besuch .. aber es ist von der Straße einsehbar und stellt dann auch das Entré dar
die Clematis zieht um aus dem Garten am Haus
auch beim Kirschlorbeer muss man ständig schnippeln
kaum hat man irgendwo Ornung .. ist es schon wieder zugestellt 🙈
einen ewigen Kampf gibt es auch mit den Ausläufern der gelben Taubnessel ..versäten Veilchen .. Butterblumen und anderem Kraut dass ich nicht kenne
der Rosenbogen wird ausgeschmückt 
oben ein schmales Brett drunter eine Holzstange

umtopfen .. mehr Platz für die Wurzeln der Rispenhortensie
hier wird sauber gemacht
der Tisch auch .. und drunter ebenso
zugestellt damit die Hundchen nicht nach vorne laufen ..
die Treppe hat wirklich gelitten .. Farbe habe ich schon .. Holz muss ich noch besorgen
der Tisch ist noch in Ordnung
die Marmorplatte stand noch rum ..sie passt sehr gut auf den Tisch
Kartoffeln gesetzt am 29. Mai.. bin spät dran .. sind auch etwas zu viele für den kleinen Sack.. 
aber ich hatte sie noch übrig

so hingerückt gefällt es mir besser .. ich muss aber die Spitzen unten an der Treppe absägen..
ich bleibe manchmal daran hängen 
die Folie wurde abgewaschen .. sie ist schon alt
aber sie schützt doch etwas.. und die welken Blätter wehen nicht drunter
dieses Glasobjekt war auseinander gefallen.. ich habe es wieder zusammengesetzt
überall fängt sich das Laub
der Durchgang zum hinteren Gartenteil wird gesäubert ..
und ich entdecke unter der Erde Gehwegplatten
es ist jetzt erst einmal so weit "ausgebuddelt.. kann sein dass es noch weiter geht 
da dort ein kleiner Absatz ist habe ich die zwei Platten zum Ausgleich hingelegt.. sie passen perfekt
die Beete sollen nach und nach eine Begrenzung bekommen
jetzt sind wir am 16. Juni angekommen
man merkt schon dass ich jeden Tag wenn es trocken ist im Garten bin.. 
anders käme ich auch nicht voran
 
nicht ganz so viele Bilder.. aber es geht ja bald weiter 😏
 
verlinkt zu  
* *
*
 

13 Kommentare:

  1. ...I like the rocking elephant, keep on rocking!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Rosi, du hast völlig recht, Garten macht viel Arbeit. Ich habe heute auch wieder schwer gewerkelt und warte dann morgen auf den nächsten Muskelkater *grins*. Dabei ging es mir am Morgen gar nicht so gut, das Wetter war auch irgendwie blöd, ziemlich windig und eigentlich zu warm. Und erkältet bin ich auch. Aber als dann am Nachmittag die Sonne rauskam, musste ich einfach wieder in den Garten. Wobei ich immer noch am Vorgarten dran bin. Aber der ist ja auch lang genug.
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend.
    Ach ja - der bepflanzte Elefant gefällt mir, obwohl ich für solche Deko eigentlich nicht viel übrig habe.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh.. dann gute Besserung..
      Muskelkater bekomme ich eigentlich eher selten..
      auch wenn das Bücken doch ins Kreuz und gewisse Muskeln geht ;)
      leider ist das Wetter gerade nicht so schön..
      gestern hatte ich etwas vor und heut kam die Sonne spät
      da habe ich in der Wohnung gewerkelt ..
      ein paar trockende Tage brauch ich schon noch
      eine schöne neue Woche..
      Rosi

      Löschen
  3. Das stimmt, ein Garten macht sehr viel Arbeit. Da muss man ständig am Ball bleiben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. du hast wirklich gut dargestellt, dass man eigentlich ständig etwas im garten zu tun hat und einem immer etwas ein- und auffällt, was man machen muss. du hast es aber nach und nach bestens bewältigt und hier auch mal gut dokumentiert!
    liebe grüße von mano
    danke für deine netten kommentare in meinem blog!

    AntwortenLöschen
  5. Dein Garten macht wirklich viel Arbeit liebe Rosi,
    aber Du bist ja ein fleißiges Bienchen, Du packst das.
    Und langweilig wird es Dir damit auch nicht.
    Der Elefant ist klasse, eine schöne Idee, da eine Blumenstation raus zu machen.
    Dir einen Schönen Sonntag, hier leichter Regen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Idee mit dem Rosenbogen, das wird bestimmt klasse aussehen, wenn sich da auch noch ein paar Ranken drumwickeln. Beim Schaukelpferd weint mein inneres Kind, obwohl mich das bestimmt nicht ausgehalten hätte. Wieso gibt es eigentlich keine Spielplätze für Erwachsene und wann wird man eigentlich zu alt zum Schaukeln?!

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Liebe Rosi,
    Mit viel Bewunderung lese ich stets deine Posts. Da bin ich ja eine richtige Mimose, mich schmerzt schon mein ganzer Körper, wenn ich nur lese was Du alles bewerkstelligen kannst. Eigentlich ist das Männerarbeit. Kettensäge und Leiter ist schon arg grenzwertig. Der eigene Garten aber Lebensfreude pur. Da kommt keine Langeweile auf und man bleibt in Bewegung. Meine Anerkennung ist Dir gewiß und so bunt wie in Deinem Garten ist es auch in Deinem Herzen. Außerdem mag ich Deine Ehrlichkeit mit der Du Dein Leben zeigst, da ist nichts exakt ins Licht gerückt auf den Fotos und auch nix dazu geschönt. Respekt, das machst Du ganz toll.
    Laß Dich mal dafür in den Arm nehmen, ich meld mich noch dazu.
    Herzliche Grüße von Helga Mama, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Helga..
      Nunja.. da ich niemanden habe der es macht muss ich halt ran ;)
      aber ich kann es mir ja einteilen..
      von geschönten Bildern halte ich nichts..
      das überlasse ich den Influencern ;)
      und dass bei mir oft auch das Chaos regiert läßt sich nunmal nicht verheimlichen
      liebe Grüße euch Beiden
      Rosi

      Löschen
  8. Im Garten gibt es immer was zu tun. Ich mag die Gartenarbeit, da sie mich einfach nur entspannt. Viel Spaß noch. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    die ganze Arbeit im Garten sieht fast keiner, das ist immer so. Ich habe auch schon einen alten Weg im Garten gefunden, weil ich an dieser Stelle gegraben habe. Der lag aber schon recht tief und ich denke, er wurde mit Absicht zugeschüttet. Ich habe ihn auch nicht komplett ausgegraben, nur soviele alte Basaltsteine entfernt, wie ich für das Loch brauchte.
    Die Stellen, die Du aufgeräumt hast, sehen jetzt viel besser aus.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Danke für Deine vielen lieben Kommentare auf meinem Blog!!!
    Die Idee mit dem Schaukelelefanten finde ich ja genial!!! Toll gemacht!!!

    AntwortenLöschen
  11. Im Garten gibt es immer was zu tun, wem sagst Du das. Aber ich finde es toll zu sehen, wie Du voran kommst und eine Ecke nach der anderen verschönerst. Und es tut gut, wenn man sieht, was man alles geschafft hat, nicht wahr ?

    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und noch ein paar trockene Herbsttage.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de