Mittwoch, 4. Oktober 2023

Heimatmuseum ..

 mögt ihr die auch so gerne wie ich??

am 18. Juni war Tag der offenen Tür mit einer extra Ausstellung in Ockenheim
eine neuer Schulabschnitt wurde angebaut .. das Museum hat dadurch Räume dazu bekommen
es war sehr heiß an diesem Tag und wohl von daher wenig Besuch .. so konnte ich es mir an der Kaffeetafel fast alleine gemütlich machen .. bei leckerem Kuchen
bei der Schneiderin..
im Frisörsalon
Babypflege
Schuster
Mustertuch.. was für eine Arbeit
Schreiner
der Schreiber hatte eine winzige Schrift.. da braucht man die Lupe 😏
altes Klassenzimmer
so einen alten Ranzen wie hinten auf der Bank habe ich auch noch
kirchliches 
wohl ein altes Harmonium
Kinderzimmer
einige von den Puppen besitze ich auch
..auch ein Kasperletheater habe ich noch 

solche Geräte waren mir unbekannt
wäre vielleicht was wenn der Strom wegbleibt 🙈
dann geht es über den hof in ein kleine Haus.. vielleicht früher die Lehrerwohnung ..
im Hofbereich alte Gerätschaften (Werkstatt)
uralter Spritzenwagen
verschiedene Rebsorten
impossant die Presse .. das Becken ist aus einem machtigen Stein gehauen 
Waschküche
Küche

ein Schlafzimmer gibt es leider nicht
ein Wohnzimmer hätte ich auch ausstaffieren können 😏
so einen ähnlich Schrank hatte ich noch von meiner Oma .. sie wohnte ja eine Zeit bei uns .. das Virtienenteil war aber mit eine Glasschiebetür .. die habe ich noch .. da der Schrank später im Keller stand kam er zum Sperrmüll .. ich hatte aber ganz vergessen ein Bild davon zu machen
 Bilder werden durch anklicken größer
 
* *
*

19 Kommentare:

  1. Oh ja ich mag solche Museen auch sehr gerne liebe Rosi. Es ist so vieles was man dort entdecken und auch lernen kann.
    Mmh so ein Kuchenstückchen ja das wäre jetzt lecker, Deins schaut auch so appetitlich aus, nun bekomme ich doch glatt Kuchenhunger (lach), liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. ...Rosi. I love museums and I thank you for taking me along to see this one!

    AntwortenLöschen
  3. Entschuldige bitte, dass ich gerade lauthals lache, liebe Rosi. Dass du Heimatmuseen liebst, nehme ich dir sofort ab, aber ich glaube, dass du Kaffee und Kuchen noch mehr liebst. Dein Beitrag hat noch nicht so richtig angefangen, da präsentierst du uns schon eine Kaffeetafel (die ich in einem Museum ehrlich gesagt gar nicht erwartet hätte). Finde ich aber toll. Die Fotos, die du uns von dem Museum zeigst, aber auch. Das würde mir sicher auch sehr gefallen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      aber man konnte den guten Kuchen ja nicht umkommen lassen
      und es war die erst Station im Museum ;)
      das Museum ist eh etwas anders als andere.. so dürfen z.B. Kinder die Sachen auch anfassen und ausprobieren
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Lach, die gleichen Gedanken wie Elke hatte ich auch :))
      Wenn Kinder mit den Ausstellungsstücken spielen dürfen, ist dies wirklich etwas ganz besonderes.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  4. Herrlich! In unserer Familie werden solche Sammlungen auch sehr geschätzt bzw. Mein Vater hat selbst eines in seinem Dorf eingerichtet. Es geht sonst auch viel Wissen verloren für gegenwärtige & künftige Generationen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    das ist sehr spannend. Ich mag solche Museen. Ich finde es total interessant zu sehen, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Vielen Dank für deine tollen Bilder.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Da kommen beim Anschauen der Bilder ganz viele Erinnerungen hoch an die Besuche bei den Großeltern. Auch wenn die schon Strom hatten, haben sie vieles behalten und weiter verwendet. Eine schöne Zeitreise!

    AntwortenLöschen
  7. Toll, was da alles zusammengetragen wurde, liebe Rosi! Da geht man durch und denkt immer wieder: ach, das hatten wir früher auch. Der Friseursalon ist klasse und das Mustertuch gefällt mir besonders gut.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vieles von dem habe ich ja aus der Wohnung meines Vaters geräumt als er ins Heim kam ..
      das war auch schon fast ein kleines Museum ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi, o ja, Museen liebe ich auch und beim Anschauen Deiner interessanten Fotos werden ganz viele Erinnerungen wach. Wer kennt heute noch die Telefone mit den Wählscheiben und wie sparsam die Leute gelebt haben.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. die kannten damals dsa Wort "Nachhaltigkeit" noch nicht.. aber sie haben so gelebt ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    wirklich ein schönes Museum, das hätte ich mir ganz sicher auch angesehen. Und danke fürs Zeigen der ganzen Bilder, die sind wirklich interessant, manches kam mir auch bekannt vor.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich anzusehen, liebe Rosi... unwillkürlich gerate ich ins Träumen. Diese wunderbare Nostalgie, die diese alten Gegenstände ausstrahlen können. Was würde sie erzählen, wenn sie reden!? Und ja, diese Zeit der Nicht-Verschwendung kenne ich natürlich auch aus dem Eff Eff, wie man so schön sagt.

    Hab` eine angenehme Woche, Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    wie schön jaaaa ich liebe solche Heimatmuseen auch. Und wie ich lese darf man da die Sachen sogar ausprobieren, das ist natürlich für Kinder ganz toll da kann man die Dinge ja noch besser verstehen als nur vom Angucken und erzählen. Danke für den Rundgang.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Ja, das ist etwas, wo man die Zeit vergisst. Ich liebe das auch. Besonders die Sachen aus der Nierentischzeit, da hing ich meist noch an Mamas Rockzipfel. Wünsche Dir eine gute neue Woche. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  13. Das war eine herrliche Zeit liebe Rosi bildlich in die Vergangenheit einzukehren, wunderschöne Fotos hast du gemacht.
    Sende dir sonnige Herbstgrüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. So schön und interessant!
    Die kleinen Heimat- und Dorfmuseen hier in der Umgebung sind auch sehr liebevoll eingerichtet und voll von Nostalgie und alten Schätzen.
    Ein "Blick zurück" lohnt sich in jedem Falle.
    Einen lieben Gruss zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    uuih, das steckte ja wieder so viel drin, in deinem Juni. Pizzabrötchen und Nachtisch im Frauentreff hätte ich auch gerne gegessen ;-). Und das Foto im Sozialkaufhaus bzw. wohl doch dort im Freien finde ich richtig toll mit der Spiegelung des Himmels und Sonnenschirms auf dem Tisch!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de