Sonntag, 23. Juni 2024

Garten im Mai

 wir nähern uns langsam an 😏

 

 
hungrig
am 30.April hatte ich mein Handy vergessen.. 
mein Enkel war mit und das war auch gut so 
ich habe dort an der Hecke vorne im Beet an einer Efeuranke gezogen 
es machte *zack* die Ranke riss .. und Oma saß auf dem Allerwertesten 🙈
der Enkel musste ganz schön ziehen 😊
ich habe versucht diese Holzklötze mit dem Beil abzuschlagen ..
klappte aber nicht .. ich muß mal nach einem Brecheisen schauen
Neuzugang

keine Ahnung wer da gleich zu Besuch kam 
fast schwarze Ministiefmütterchen
voll aufgeblüht
der Weg macht immer Arbeit 
aber es soll ja auch ordentlich aussehen 
aufgeräumt
Rose de resht (am 5. Mai)
Farn und Schwertlilien
"Diamanten" in der Ballonblume 😏
Neuzugang .. Petunie und Kappkörbchen
wird immer mehr ..🙈

 Tomate vom Gartenmarkt
die hätte ich fast übersehen .. sie hat sich etwas versteckt ..
Blüte am 4. Mai
das scheint der Lieblingsplatz zu sein
am 5. Mai hatte ich Hilfe im Garten
eine Mini-Grasnelke
es wuchert bei dem vielen Regen .. aber nicht mehr lange 😏
so schön es auch aussieht
am 9.Mai
auch diese wunderschöne große Rose blüht schon
den Übergang in den anderen Gartenteil habe ich etwas "überarbeitet"
Pause muss sein
ein Bild meiner Mutter..durch die Feuchtigkeit sind Risse entstanden.. aber das sieht richtig gut aus 😉
jetzt geht es den Goldnesseln und Butterblumen an den Kragen
erstes Stück geschafft .. ist etwas schwierig zu bearbeiten da ich unter den Rosen arbeiten muss
den Blumenelefanten wollte ich etwas wetterfester machen
geschliffen und mit Lackspray bearbeitet
für die Kufen habe ich ein Mittel dass Wasser abweisen soll
hier geht es auch weiter 
inzwischen blühen immer mehr Rosen auf
11. Mai
später habe ich noch Matten hingelegt und bin prompt drüber gestolpert und auf die Nase gefallen 🙈
zum Glück war meine Bekannte mit
auch hier wurde aufgeräumt
nur gut dass ich noch das "Gewächshaus" habe..hihi
dort ist es gemütlicher

und am 12. war Muttertag..
die Jüngste hatte kurz vor Mittag angefragt ob ich zum Grillen kommen möchte
sie wüßte aber nicht wann sie so weit wären
aber ich wollte nicht da rum sitzen und warten
lieber fuhr ich in den Garten 
da sagte sich dann die Älteste mit Familie an 
wir saßen auf und an der Hollywoodschaukel 
 
nette Mitbringsel
ich habe mir dann einen Kaffee gemacht.. 
die Torte to go hatte ich am Samstag mitgebracht.. ebenso die Erdbeeren
am 13. kam mich mein Amselchen wieder besuchen .. fast wäre sie hereingekommen 😏
mal wieder aufgeräumt 😏
die zweite Clematis blüht jetzt auch
weiße Glockenblume .. selbst versät
so langsam zerfällt der alte Stamm .. ich sehe immer mal eine Hornisse dort..
sie ist aber zu schnell für mich 😏
der Hartriegel hat leider keine so schöne großen Blüten wie manche Sorten
einfach nur schön...
der Mai ist der neue Rosenmonat
sie will hoch hinaus
vom Wildwuchs befreit fürht jetzt ein Weg durch das Beet zur besseren Bearbeitung
dem Frauenmantet tat der viele Regen gut und auch der Farn ist wieder üppig
auch sie macht sich prächtig

das waren die Bilder bis zum 15. Mai 
 
meine Freitagsblümchen stehen im Garten .. beim Freischneiden einer Rose (lachsfarben )hatte ich einen Zweig abgeschnitten an dem Blüten waren.. ich hatte es nicht gesehen weil sie sich zum Nachbarn hinüber getreckt hatten
dazu noch die große rote die sich im Regen immer so "füllt" 
die kleinen Hornveilchen die ich leider jetzt ausmachen musste und die Buschröschen
 
da der Garten mein Sommerzimmer ist ..
verlinkt zu 
 
 
 
 
* *
*

16 Kommentare:

  1. Oh Mannomann, liebe Rosi, du machst aber auch Sachen. Wie gut, dass einmal der Enkel und einmal eine Bekannte mit im Garten war. Ich denke immer noch an dein Hinfallen im Wald zurück. Das hätte ohne Handy ja auch böse enden können. Du traust dir wirklich noch enorm viel zu, da staune ich schon. Dein Garten hat aber wohl auch eine Reihe von Stolperfallen oder? Ich kenne das, aber manche Dinge lässt man ewig, wie sie (eigentlich nicht gut) sind. Pass auf dich auf und danke für die vielen Bilder aus deinem Garten. Über die Videos musste ich lachen. Und ich dachte neulich schon, dass ich ein Mini-Mini-Video gedreht hätte. Deine sind aber nun Super-mini-mini 😅.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Restsonntag
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi, der zweifarbige Moossteinbrech ist allerliebst! Solche 'Diamanten' sind ja hübsch, aber ich bin froh, wenn es jetzt mal öfter sonnig wird, da kann ich auf diese Edelsteine verzichten.😅
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    beneidenswert was Du noch so alles im Garten stemmst. Mir wird schon manchmal das Rasenmähen zu viel. Pass auf Dich auf und gehe alles langsam an, nicht dass doch mal was passiert und Du allein irgendwo liegst. Schön, wie es bei Dir blüht. Hier eigentlich auch wenn es nur nicht immer nur Regnen würde.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zur Not schreie ich die Nachbarschaft zusammen ;)
      nach Möglichkeit schaue ich aber schon wo ich mich festhalten kann

      Löschen
  4. So schön, dein Garten!! Ja, ich schliesse mich an: sei bloss vorsichtig ☺️ denn wenn keiner da ist, bist du vielleicht aufgeschmissen! Und es soll nicht besser werden, wenn etwas kaputt geht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    bitte mach doch mal langsam, sonst passiert wirklich noch was Ernstes.
    Wie gut, dass Du immer jemand in der Nähe hast.
    Wie viele Ecken hat Dein Garten eigentlich? Immer entdecke ich was Neues, viele hübsche Blumen und andere nette Kleinigkeiten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. jaa.. Ecken hat er viele
      und auch wilde ;)
      wir sind gerade dabei Platz zu schaffen für die neuen Pflanzen
      und die Hilfe meiner Bekannten macht sich schon bemerkbar

      Löschen
  6. Da hat es wieder ganz schön gerumpelt in deinem vielfältigen Garten - liebe Rosi.
    Besonders haben wir die vielen Rosen bestaunt und finden deine Ruhepausen ansprechend.
    Das mit den Pannen ist wohl nicht so angenehm, Rosi auf dem Boden, nach bitte nicht.
    Liebe Grüsse von Erika mit ayka

    AntwortenLöschen
  7. Oha!!! Bis ich mich jetzt durch die ganze Parade gekämpft habe. 😖🤣 Aber sooo schön der ganze Wuchs und Blütentrubel.🙂 Nur, daß Dir in dem ganzen Gestöber was passiert, das will KEINER von uns, menno, paß mal bitte gut, besser noch besser!- auf Dich auf! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. liebe Rosi das ist heute eine wunderbare Ansicht deines wirklich großen Gartengrundstücks, - wouw wie wild und groß und WAS da alles blüht und wuchert und du mittendrin...deine Rosenbüsche sind eine Pracht und wunderschön...du bist darum zu beneiden, doch Arbeit ist viel in deinem Garten - !!! sehr viel, ich frage mich oft wie du das mit und ohne Rollator so schaffst.
    auch wenn manchmal eine gewisse Hilfe bei dir ist, vor ungeahnten Unfällen und Stürzen kann dich keiner schützen - ich fürchte tatsächlich: * langsamer machen* wird ein Wunsch von uns allen dazu sein. so ein Wildwuchs gerade jetzt im Mai/Juni wächst einem buchstäblich übern Kopf... liebe Rosi, ich weiß wohl - sehr gut, dass du deinen Garten im Sommer über alles liebst, a b e r - dir geht es wie mir - man kann nicht alles alleine schaffen!!* # bitte pass auf dich auf, ich versuche das auch... allerherzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe angel.. ja.. aufpassen kann man nie genug ..
      den Rollator nutze ich im Garten ja nicht
      auch sonst nur wenn es eine längere Strecke
      ohne Möglichkeit sich zu setzen ist
      (auch da nicht immer )
      ich versuche so lange wie möglich doch mobil und beweglich zu bleiben ;)
      heute geht es auf eine Schiffstour mit den Senioren der Stadt ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    in Deinem Garten gibt es so einiges zu entdecken. Man weiß gar nicht wohin man als erstes schauen soll. Überall grünt und blüht es so toll und Du hast eine Menge an Arbeit. Auch wenn das (Un)kraut wuchert und stört, mach langsam beim Werkeln und pass auf Dich auf.

    Liebe Grüße in den Montagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Blütenpracht zeigst du aus deinem Maigarten, liebe Rosi...genieße noch die restlichen Junitage und schwupps, schon ist das erste halbe Jahr bereits wieder rum. Wie schnell die Zeit doch vergeht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Dein Gartentagebuch ist immer wieder schön anzuschauen. Es gibt bei dir so viele romantische Ecken zu entdecken. Ja, ich weiß, es macht sehr viel Arbeit. Gut, dass deine Bekannte bei dir war, als du gefallen bist. Das kann böse ausgehen. Sei vorsichtig. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Rosen früher blühen als sonst. Bei uns in diesem Jahr leider nicht so üppig.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Schöööööön, Dein Garten und die Outdoor-Tafel mit Blumenschmuck und der nette schnurrbärtige Besucher... Videos in Blogs kann ich leider nie sehen - immer nur ein grünes Feld - Tja, da kann man aufpsassen, so gut man kann, aber irgendwann passiert es doch immer wieder und man sitzt plötzlich auf dem Allerwertesten. Kann man nur hoffen, der Schutzengel ist wachsam und verhindert Schlimmeres...
    Noch kühle Morgensonnengrüsze
    für ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de