Sonntag, 30. Juni 2024

12 tel Blick

Mai

hui.. jetzt ist es aber wirklich höchste Eisenbahn 
vor lauter Garten komme ich zu gar nichts mehr 😏
 
mein Garteneingang am 22. Mai gegen 19 Uhr
noch immer steht mein Zelt für die Hortensien und Dahlien .. 
es kann nachts noch  sehr kalt werden

am 31. Mai gegen 15 Uhr Besuch an den Weihern
"Lianen" wie im Urwald ..
ein bischen wie Urwald ist hier auch schon
schattiger Weg 
im Sommer angenehm 

 gut getarnt und doch entdeckt 
weiß jetzt nicht was es für einer ist
Brennnesselwald
ein Wiesensalbei?
Aber nicht blau sondern violett
Storchschnabel .. der stinkende 😉
wunderschön
auch hier ist "Leben"
ich freue mich über jede Biene ..
und erst recht über Libellen
wow.. 
das Teil möchte ich aber nicht mit herum schleppen
die Seen sind randvoll

Monatsbild
mein Standplatz ist ziemlich zugewuchert
Hinterlassenschaften
die Gänse sind wieder da.. man sieht´s
immer herrlich die Spiegelungen
Schieflage
wie lange sich der wohl noch hält??
es haben sich See- und Teichrosenteppiche gebildet
ist das nicht schön??
perfekt 
mit einem kleinen Besucher 
na Nessi.. alles klar??
seht ihr die winzigen Fische??
so ein Blatt ist doch toll zum Ausruhen 
ich hätte ja gern die großen Libellen erwischt
aber keine Chance 
und dann das 
Fotobomber 🙈😄
erst daheim entdeckt 
als ich an die Stelle kam flüchteten Frösche ins Wasser 
aber ich wollte nicht weiter an den Rand gehen da alles aufgeweicht war
daheim erkannte ich dann auch diesen Winzling
sehr gut getarnt
sieht aus wie eine Lilie.. oder eine Orchidee??
als ich jetzt wieder nachschaute war gemäht 😕
da hätte ich gerne die Gummistiefel von dem Fotografen gehabt 😁
ich habe es geschafft ohne auszurutschen

 Haselnuss
sehr schön renoviert 
 
Bilder von 2016 zum Vergleich  
hier kommt man jetzt direkt an der Senorenresidenz heraus
Mauerblümchen 😉
dort hinten mittig sieht man dass die Mauer (wenig fachgerecht) aufgestockt wurde
früher konnte man in den Garten schauen
ob sie Angst habem die alten Leute würden ihnen was wegschauen?? 
immer wieder habe ich auch gehört dass der Komplex den alteingesessenen Häuslebesitzern das "Licht" weg nehmen würde .. das wollte ich mir auch mal selber anschauen .. es sieht nicht danach aus ..
hier ist genügend Platz dazwischen und die Häuser (betreutes Wohnen ) sind nur zweistöckig 
der Komplex der Seniorenresidenz ist höher hat aber auch keine direkte Nachbarschaft 
also viel heiße Luft 😏

 

Freitagsblümchen
es sind Samstagsblümchen geworden  
aber da Gewitter angesagt waren mit Starkregen 
habe ich noch ein paar Rosen geschnitten


verlinkt zu 
 
leider schon geschlossen .. bin auch seeehr spät dran 🙈
 
 
 
 
 
* *
*

12 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    das war ein interessanter Rückblick und auch mal ein bisschen anders als von dir gewohnt. {Und es gibt nur einmal Kuchen *lol*.} Das Teleobjektiv ist noch lange nicht das größte, mit dem man rumlaufen könnte. Aber ich gestehe, immer wenn ich mal auf so etwas Lust bekomme, gucke ich mir die Angabe des Gewichts an und sage 'nein, danke'. Man muss für sich einfach das finden, was noch Spaß macht und für einen gut zu handhaben ist. Vielen Dank für's Zeigen und für die Verlinkung zum DND. Über die Pflanze grübele ich noch nach. Ich kenne sie, kann dir aber im Moment auch nicht sagen, was es ist. Die Blätter erinnern mich fast ein bisschen an Maiglöckchen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. ...Mother Nature is a wonderful gardener.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    toll wie grün das alles im Mai geworden ist.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Du bist immer unterwegs liebe Rosi, Langeweile kennst Du doch nicht, oder?
    So viele schöne Kleinigkeiten, Dein Monat war gut gefüllt.
    Komm gut in den Juli, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die Freitagsblümchen haben aber noch auf!-
    Die Welt ist in diesem Jahr wirklich grüner als sonst, mir gefällt's.
    Eine gute neue Woche!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe auch verlinkt ;)
      dir auch eine schöne Woche

      Löschen
  6. Hallo Rosi
    Seerosen und Libellen sind heute in deiner Vielfalt der Höhenpunkt.
    Muss, besonders Am See, wunderbar gewesen sein.
    Dir, zum Wochenstart liebe Grüsse von
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Eine Idylle, wie sie selten geworden ist, die Du hier in Wort und vor allem herrlichen Bildern zeigst. Versteht sich, dass der Fotograf dies festhalten möchte! Wie sah es mit den Mücken aus? Wir haben zur Zeit die lästigen Viecher um den Kopf!

    Hab` eine angenehme Woche, liebe Rosi, und ich sende viele Grüße,
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. von Helga:

    Hallo liebe Rosi,

    endlich, ganz zum Schluss jetzt der 🍰 ist da. Mich hüngelte etwas, da denke ich schau mal bei Rosi rein, da gibts bestimmt was für die Seele und den Bauch.
    Recht gehabt und die feine Wanderung durch den Dschungel der Natur hat mir sehr gut getan und auch etwas ermüdet. Den Titelhelden auf dem Video hab ich nicht erkennen können, ich denke mal daß es kein Schlittschuhläufer oder Wasserläufer, so sagt man wohl im Volksmund dazu, war. Trotzdem bei Rutschpartien in Tümpel habe ich reichlich Erfahrung, kannst mich immer um Rat fragen, wenn Dir was unklar erscheint, Gummistiefel hab ich leider keine. Gab es früher aber auch noch nicht. Leider, das wäre für meine Mama die totale Erleichterung gewesen. Für den Riss im Rock dagegen hatte die Mama meiner Freundin immer die Nähnadel in der Schürzentasche. Einfach und doch effektiv, schnell a weng zamziehn.
    Also nix passiert weiter im Dschungel und das Gerät da, nee muss man auch nicht unbedingt haben. Bin ich Deiner Meinung.
    Dann auf bald, liebe Grüße von der Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf dem Mini Video mogelte sich eine große Libelle ins Bild
      die ich vergeblich versuchte zu fotografieren ;)
      nach einer Abkühlung im Teich hatte ich kein Verlangen..
      da bin ich auch etwas zu alt und steif defür.. hihi
      und niemand da der mich rausgezogen hätte
      obwohl das so ein herrliches Fleckchen Erde ist
      sind sehr wenige Menschen dort unterwegs
      liebe Grüße an euch Beide

      Löschen
  9. Tolle Aufnahmen, so schön die Natur. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Besonders der Spaziergang rund um den See hat mir sehr gut gefallen, liebe Rosi. Wie sich auf dem ersten Foto des Sees, der Himmel sich im Wasser spiegelt - einfach herrlich!! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de