Mittwoch, 10. Juli 2024

weniger ist mehr

 und Jahresprojekt

muss jetzt sein 😊 

ich habe jetzt doch etwas geschludert 
und bin auch mit den Berichten nicht dran geblieben 
die sollten eigentlich schon längst geschrieben sein  
(ich bin Rentnerin.. habe einfach zu wenig Zeit 😄)

mein Ersatzspeicher.. mein Bastelzimmer .. immer noch "Brennpunkt"
das schlechte Wetter im Frühjahr ließ mich dann doch mit dem Räumen anfangen 
Anfänge habe ich ja schon gezeigt
das Raclette ist zu groß für mich.. aber keiner möchte es haben 
trotzdem hebe ich es auf .. als Ersatz wenn bei den Kindern eins ausfällt
dort hinter den Kartons ist das Bett /Couch mit Bettkasten .. der läßt sich aber nur nach vorne ausziehen ..um dran zu kommen muss ich also erst mal alles vorne weg räumen
ein großer Sack mit Kartons kam schon in den Keller 

es leert sich 🙈
der Flugzeugrumpf ist von der Couch aufs Regal umgezogen.. das sind noch alles Sachen von meinem Mann
ich war aber so dumm und habe keine Bilder vom Inhalt des Bettkastens gemacht .. jetzt habe ich schon wieder vergessen was drin ist .. seufz..
und leider ist es auch nicht so geblieben
dazu ist noch zu viel "Material" da 
schon mal besser sortiert .. zu der Tastatur fehlt mir der Sender .. vielleicht finde ich ihn noch..meine Tochter meinte da könne man ev. einen besorgen.. ich weiß es nicht ..
es ist nichts dran
Dekomaterial auch aus der Scheune wieder gekommen .. Ostern und hauptsächlich Weihnachten 
habe ich früher für die Bastelsachen für den Weihnachtsmarkt gebraucht 
vielleicht mal Bastelpakete machen und in der "Bucht" verticken
Hobbymaschinen für den Modellbau.. muss auch bleiben
Plastik aussortiert
auch das kommt weg
was vor der Tür steht kommt weg oder in den Keller ..der Enkel hat es dann runter getragen
das hier auch
die Ecke muss aber auch noch ran
zwei Jackets von meinem Vater.. sie sind verschwitzt.. reinigen lohnt sich nicht
die müssen in den Müll 
das war jetzt noch vom Februar
die Teile habe ich nicht gezählt 

Pflaster abgelaufen.. Nachtlicht kaputt durch ausgelaufene Batterie.. kaputte Uhr .. eine elektonisches Teil keine Ahnung für was.. die Haarfarbe ist noch von der Tochter.. bestimmt 20 Jahre alt 🙈
die Creme abgelaufen
... dito
also die Treppe
wie heißt es immer so schön.. 
bevor etwas besser wird .. wird es erst mal schlimmer 
kaum zu glauben was alles in die Treppenecke rein passt 🙈
erst mal das Gröbste rausgeräumt und ausgekehrt.. hinten im Schrank ist Deko.. da auch aufgeräumt
Äste für die Winterdeko .. kleingemacht und weg damit
Plastikteile die nicht mehr gebraucht werden .. zum Wertstoff.. auch die Deckel
Kolleteralschaden ..
fällt gar nicht auf 😏
die Kiste kommt in den Garten
als ich noch meinen Pflegehund hatte hatte ich Matten auf der Treppe .. er war so groß und hatte lange feste Krallen .. da ist er immer ausgerutscht .. so ging es besser .. die losen kommen zum Müll
die Zwiebeln vom Ritterstern wandern in den Garten
ich habe noch Bilder von meiner Mutter aufgehängt 
die Fotos die dort hingen sind inzwischen verblasst 
das war jetzt alles noch im April 
 
verlinkt zu  

 
 
* *
*

28 Kommentare:

  1. ...Rosi, you have not shortage of STUFF!

    AntwortenLöschen
  2. Da hat es aber gehörig gerumpelt in deinem Kämmerlein.
    Gratulation zum Erfolg
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    das ist ja unglaublich, was Du alles bewegt hast.
    Bleib dran (und überleg noch mal, ob Du wirklich ein Ersatz-Raclette für eins der Kinder aufheben willst... echt?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich gehöre ja immer noch zu der Fraktion..
      was Geld gekostet hat behält man ;)
      aber vielleicht gebe ich es doch ins SoKa

      Löschen
  4. Ach, ich schicke natürlich noch ganz liebe Grüße hinterher!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi, ich finde nicht, dass Du als Ersatz für ein ausgefallenes Raclette für Deine Kinder bei Dir eines aufheben solltest! Deine Bilder schauen für mich nach sehr viel Arbeit mit Aufräumen und Aussortieren aus.
    Mir kribbelt es in den Händen, Dir beim Aussortieren von Unnützem helfen zu wollen. Man fängt mit kleinen Schritten an. Beispielsweise die alte Handcreme-Tube, die wirklich niemand mehr braucht. Ein Haus-Flohmarkt könnte auch helfen, Dinge zu reduzieren und vielleicht noch ein einen oder anderen Euro daran zu verdienen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich ein Haus hätte dann wäre ein Flohmarkt längst eingeführt.. ;)
      da wo mein Garten ist sollte auch unser Haus stehen
      wir wollten mit den Eltern zusammen bauen
      Päne.. Finanzierung.. alles war fertig
      befreundete Unternehmer standen in den Startlöchern
      dann hatte mein Mann einen schweren Arbeitsunfall
      und es zerschlug sich da wir nicht wussten wie es mit ihm weiter geht .. sollte nicht sein :(

      Löschen
  6. liebe Rosi - JETZT fehlt noch der Blick auf 's ganze Haus damit man eine Ahnung davon bekommt WIE "groß " es ist und wie viele Zimmerfluchten groß und klein - es hat. "Was du alles hast sprengt ja alle Bilder, !
    mit dem Blick von außen darauf möchte man fast sagen_ das schaffst du bis zum Ende deines Lebens nie alles weg-ein-und-um- oder gar - weg - zu- räumen, wie soll da jemals sowas wie Ordnung " entstehen?
    Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass du älter oder unbeweglicher bist als eine ca 50jährige die das alles locker wegsteckt
    Auch ohne dir auch nur im entferntesten einen Rat geben zu wollen, ich würde mir an deiner Stelle versuchen die Enkel und Töchter dazu zu holen, egal ob sie es wollen, aber um -Grund - hineinzubringen, dann hättest du ein für alle Mal Ruh.
    du bist eine Aufheberin ganz ohne Zweifel, (das ist natürlich auch in Ordnung ) aber für eine allein viel zu viel Arbeit, kostet, Zeit, Kraft, Beweglichkeit mit den Treppen, den vielen Ecken und Zimmern.
    Wer ein ganzes Haus zu bewältigen hat, schafft es einfach irgendwann nicht mehr alleine. das ist der Lauf der Dinge, (ich sehe das an mir selbst, und ein). Nicht ohne Grund "verkleinern sich raummäßig/viele ältere Leute.
    Seit ich das Haus als Mieterin ganz zur Verfügung habe, erlebe ich das auch. Du hast wunderschöne Sachen, die man gerne aufheben möchte, doch für die Kinder und Enkel etwas aufbewahren wollen, hat sich vielmals gezeigt, wollen sie letztendlich nicht.
    Spenden noch guter Sachen - egal was, sind eine gute Alternative, damit tut man ein gutes Werk.
    dir liebe Grüße und toi toi toi...für alles was du tust...mir wünsche ich das auch und weiß wie schwer das ist.
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe angel.. ich habe ja nur eine Wohnung mit knapp 70 qm
      4 Zimmer und Bad und Flur
      die Kinder würden gern :D ..aber die will ich nicht haben
      es sieht so wüst aus weil es nicht sortiert und weggeräumt ist
      viel Verpackung noch dabei
      das Meiste sind ja neue Sachen (Bastelmaterial ) auch Maschinen.. da z.B.steht ein Plotter und eine neue elektrische Stanzmaschine
      es fehlt mir einfach die Zeit und auch der Rücken mag nicht so lange beansprucht werden ..
      vieles ging schon und geht ins Sozialkaufhaus
      ich brauche mal wieder Regentage.. hihi
      aber es wird schon
      LG

      Löschen
    2. okay liebe Rose, danke für die Info, das verstehe ich, auch dass du die Kinder dazu nicht brauchen möchtest, wäre es geordnet sähe es wahrscheinlich etwas anders aus, aber es ist tatsächlich sehr sehr viel Arbeit, ich sehe ja was die etwas über 60 qm bei mir viel Arbeit machen wenn man einfach zu viel auch noch von anderen wie Mutter oder Vater wie bei dir und auch mir aufgehoben hat, aus Gründen die andere vielleicht weniger gut verstehen...
      der Rücken, die Zeit verstehe ich nur zu gut, lass dir einfach Zeit und bleib daran..dann wirds auch irgendwann..
      ganz liebe Grüße...angel

      Löschen
  7. Ach du großer Gott, jetzt bleibt mir die spucke weg !
    Wie um Himmelswillen kann sich so eine riesengroße Menge an "Gerümpel " ansammeln ?!
    Für mich sieht das nach einer unlösbaren Arbeit aus.
    Ich sag mal so, alles was du in den letzten Monaten nicht gebraucht hast kommt radikal weg !
    einen Container bestellen und weg damit.
    Natürlich verstehe ich schon, dass man an manchen Dingen hängt und man glaubt, dass man es unbedingt behalten muss . . . aber in den seltensten Fällen ist es tatsächlich auch so. Ich habe das auch am eigenem Leibe verspürt als wir von unserem Haus in eine Wohnung umgezogen sind. Dank meines energischen Mannes haben wir uns von all den angesammelten Dingen befreit und haben nun einen guten Überblick !
    Liebe Rosi, ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, Ordnung und Platz in dein Haus, bzw. Leben zu bringen.
    Du wirst sehen, es erleichtert auch die Seele .
    Ganz liebe Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie oben drüber geschrieben.. das Wenigste ist "Gerümpel" sondern Bastelmaterial
      es muss nur gesichtet und einsortiert werden
      dazu sind noch Modellbausachen von meinem Mann da
      das kloppt man nicht in die Tonne ;)

      Löschen
  8. Aufräumen und entrümpeln ist nicht leicht, das Herz hängt an so vielen Dingen. Du bist auf einem guten Weg, bleib dran.👍
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Sommer ist es zu heiß .. im Winter zu kalt (gute Ausrede)
      da wird erst einmal hineingestellt ;)
      aber es wird

      Löschen
  9. Tapfer und fleißig und wohl überlegt. Ein Riesenberg Arbeit für Herz, Seele und Hände!

    AntwortenLöschen
  10. Meine Güte, ich fass es nicht!!!!!!
    Warum um Himmels willen machst du auch noch Fotos von dem ganzen Gerümpel????? Augen zu und durch!
    "Das kloppt man nicht in die Tonne!" Kinder fragen, ob sie die Modellbausachen haben möchten. Vermutlich nicht! Wenn nicht: Möchtest du Modellbau machen? Was ist nach deinem Tod? Die Kinder werden es in die Tonne treten, insofern kannst du es logischerweise schon selbst machen und deinen Kindern viel Ersparen.
    Zu Info: Ich entmiste alleine 19 Räume meiner Eltern, vor allem meines Vaters. Er konnte alles gebrauchen,.....Alle Schränke vollgestellt, Schubladen bis zum Anschlag voll. Die Kriegsgeneration. Meine Mutter hatte schon vor Jahren ganz viel Persönliches entsorgt, da sie drei Haushalt auflösen musste. Ich bin ihr dankbar. Sie hat auch immer gesagt, dass sie mich bedauert, weil ich alles auflösen muss.
    Also, trenn dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jeder so wie er möchte ok?
      und was Gerümpel ist oder nicht entscheide ich ;)

      Löschen
  11. Oh weia, und ich dachte, es ginge nur ums spülen 😉🫧😁, weil ich doch grade von Deinem Kommi bei mir im Blog, also von dort aus zu Dir reinschneie. Nee, nee, wenn ich das gewusst hätte, so viel Arbeit 🙈🙈🙈 kann ich mir nur schwer angucken! 😖🤣🤣
    Ja, dann kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen! 🥳👍🏼🤓
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Hui da ist eine Menge zu tun, aber wie sagt man so schön "mühselig ernährt sich das Eichhörnchen"... Meine Erfahrung: je größer das Haus und die Abstellflächen wie Dachboden, Keller, Hobbyraum, umso mehr sammelt sich an. Ich bin öfter umgezogen und habe jedesmal aussortiert, ganz einfach weil auch der Platz fehlt. Trotzdem sammelt sich immer wieder etwas an. Wie du schon schreibst: es muss ordentlich sortiert werden. Nur so hat man den Überblick was vorhanden ist und was nicht, sonst kauft man Dinge doppelt, weil man gar nicht mehr weiß, dass man sie hat. Viel Erfolgt beim weiteren sortieren...
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem doppelt kaufen ist mir auch schon passiert ;)

      Löschen
  13. Ach, Du meine Güte, Rosi. Da hast Du aber noch zu tun. Obwohl Du schon soo fleißig warst. Halt durch, liebe Rosi. Du schaffst das! Und verwahre nicht zu viel. Gib doch das Raclette zum Sozialkaufhaus, was meinst Du?! Die Bilder sind wirklich zauberhaft. Deine Mama war eine Künstlerin. Ganz liebe Grüße zu Dir, Deine Nicole (Frau Frieda)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi, du kannst echt stolz auf dich sein, dass du da dran bleibst und es schaffst, Licht in das Chaos zu bringen. Es ist wirklich irre, was sich im Lauf der Jahre so ansammelt. Bei mir stapeln sich auch noch immer Dinge von meinen Eltern, einiges habe ich schon entsorgt bzw. geordnet, aber da ist auch noch viel zu tun. (Aber wir sind ja Rentner und haben deshalb auch nie Zeit, haha ;-D)
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/weltreise-2024-neuseeland-von-nord-nach.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    ich bin stolz auf Dich, Du entsorgst wirklich wie ein Weltmeister.
    Aber heb nicht allzuviel auf, gibt doch die guten Sachen ins Sozialkaufhaus. Damit tust Du was Gutes und Du bekommst mehr Freiraum zum Atmen. Die braucht man nämlich, tut der Seele gut.
    Die Bilder im Treppenhaus sind wirklich ein schöner Hingucker.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Entrümpeln,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    ich schließe mich mal der Fraktion "Augen zu und weg" an. Ich weiß, wie ungern man sich von Dingen trennt, die noch Wert besitzen. Aber für wen denn? Nicht mehr für dich und vermutlich auch nicht für deine Kinder. Wenn du sie allerdings nicht hinzuziehen willst, wirst du es nicht erfahren. Die Idee mit dem Sozialkaufhaus ist ja schon eine prima Sache, aber manchmal, da müssen es vielleicht doch Sperrmüll und die Tonne sein. Was mir vor allem immer wieder auffällt, ist, dass du einerseits entrümpeln willst, andererseits aber auch immer wieder Neues anschleppst. Warum eigentlich?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee.. soweit bin ich noch nicht ;)
      das sind meist hochwertige neue Produkte
      ich habe die ja nicht gekauft um sie dann weg zu werfen ..
      das eine oder andere könnte ich sicher reduzieren (beim Papier z.B.) aber dafür brauche ich auch Zeit
      und die habe ich aktuell nicht
      noch ist Gartenzeit und neue Sachen gibt es für den Garten
      ganz selten etwas für den Bastelbereich
      Bücher .. ja die gibt es neu ;)
      aber etwas zum Freuen braucht man ja
      LG

      Löschen
  17. Liebe Rosi, ich dachte erst, was für ein Chaos, du bist sehr mutig die Bilder hier auch noch zu zeigen. Wir in Bad Lauterberg haben einen Kleidershop, er ist wie ein sozialkaufhaus. Ich habe dort im Frühjahr alle ausrangierten Töpfe un Pfannen, sowie Tassen ect. und andere Haushalsgegenstände hingebracht. Es wird für kleines Geld (eine spende nach eigenem ermessen) an bedürftige abgegeben. Als ich damals dort mitgeholfen habe, hat mich eins berührt. Eine allein erziehende Mutter hat geweint, da sie ihren Kindern Weihnachtsgeschenke machen konnte, die es sonst nie gab. Deshalb, Alles was Du selbst nicht gebrauchen kannst und gut erhalten ist, gib es ab, du tust gutes damit. Ich wünsche dir noch viel Kraft und Zeit für die Bewältigung deiner dir gestellten Aufgaben. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  18. Moin liebe Rosi,
    Du bist sehr tapfer und fleissig. Ich bin auch der Meinung, dass Du das Raclette nicht aufheben solltest. Wenn die Kinder es haben möchten, dann sollen sie es bei sich lagern. Ansonsten, weg damit.
    Ganz viele liebe Grüße, Angela von allmien (ich kann hier leider nur anonym kommentieren)

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de