Mittwoch, 3. Juli 2024

Pfingstmontag ...

... unterwegs

 ich musste mal wieder raus und wollte auf den Disibodenberg 
dort wo das erste Kloster der hl. Hildegard war 
ich hatte es früher schon besucht
 
es hatte im Vorfeld sehr viel geregnet 
(schwere Überschwemmungen im Saarland )
daher interessierte es mich wie es an Nahe und Glan aussieht 
die Nahe hat sich zwar breit gemacht..aber es ist nicht so schlimm
vielleicht ist auch ein Teil schon wieder abgeflossen
den Gänsen und Schwänen gefällt es
manche können die kleinen Videos nicht sehen .. daher hier noch das Bild dazu
dort hinten das "Gebäude" ist mir neu 
voll .. und viel Sediment wird mitgeführt (das ist die gute Weinbergserde)
das Stauwehr steht unter Denkmalschutz
Stausee Niederhausen  
tosende Fluten

 
ob das eine Fischtreppe ist? 
zum Schmittenstollen möchte ich auch einmal .. aber zu Fuß ist es sicher noch weit und ich weiß auch nicht genau wie man dort hin kommt..
wieder zurück zum Auto .. das ist der ehemalige Bahnhof 
über die alte Nahebrücke nach Oberhausen
diese Seite war eine Zeit lang bayrisch .. man sieht es an den Wappen
wohl eine Erinnerung an die Glantalbahn die eingestellt und teilweise abgebaut wurde 
weiter oben dient sie für Draisinefahrten
Storchschnabel mit eher bläulichen als rosa Blüten
Duchroth
im Hintergrund links Staudernheim.. gegenüber Odernheim und der Disibodenberg
eigentlich wollte ich ja auf den Disibodenberg aber ich habe die Zufahrt nicht gefunden 
vor vielen Jahren waren wir schon mal dort aber ich hatte etwas "im Kopf" was ich nicht entdeckt habe
da ich auch nicht ganz so fit war habe ich mich dann etwas im Ort umgeschaut
leider war das Schlaraffenland geschlossen 😏
von diesem Café hatte ich schon gelesen..
eigentlich ein Eiscafé aber Kuchen gab es auch 
nach der Stärkung ging es weiter an die Glan
Blick auf die Bannmühle .. eine Recherche im Net hatte mich auf die Idee gebracht wieder mal her zu kommen

 
 


 mich hat die Uhr fasziniert.. es sieht so aus als ob die Zeiger schweben 
dann dachte ich an einen Glaseinsatz (durchsichtig)
aber das stimmt auch nicht .. es muss etwas Spiegelndes sein 
denn man sieht die Zeiger doppelt und die Dachrinne zeigt sich auch als Spiegelung und nicht als "Durchsicht"
schade dass ich nicht auch von der anderen Seite geschaut und ein Bild gemacht habe

Obertor in Odernheim, Hauptstraße 42/43: Walmdachbau, Bruchstein und Fachwerk, nach 1349, heutiges Erscheinungsbild spätbarock, bezeichnet 1763, 1924 und 1977/84; Wappenstein


von Westen
Schloss der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken; Renaissance-Bruchsteinbau mit Treppenturm, 1567; Zwerchhaus mit Loggia wohl aus den 1920er Jahren
 
Fachwerkhaus in Odernheim, Hauptstraße 44: teilweise massiv, bezeichnet 1821, im Kern älter (Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert, Renaissance-Fenster um 1600)
wiki
dann war ich genug gelaufen und fuhr über Land heimwärts 
 
verlinkt zu
 
Nicole sucht 
 
Elkes
* *
*
 

16 Kommentare:

  1. ...I love the architecture, it looks right out of a storybook.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    das war bestimmt ein toller Ausflug, auch wenn du das eigentliche Ziel nicht erreicht hast. Wie heißt es so schön: der Weg ist das Ziel. Die alten Gebäude in dem Ort sehen toll aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi
    eine spannende und wieder ungemein reichen Beitrag hast du uns da wieder mitgebracht - da hätten wir dich gerne begleitet. Und wie es sich nach langer Wanderung gehört, darf das Dessert nicht fehlen, wir hoffen der Erdbeerkuchen hat so toll geschmeckt wie er aussieht. - Das mit dem braunen Schwemmwasser müsste ja dieses Jahr nicht so häufig sein.
    Liebe Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. uiiih welch ein langer Ausflug nach...das Ziel nicht ganz entdeckt.
    ich verstehe ja deinen Wunsch raus-zu-kommen, kenne das Gefühl auch
    a b e r wenn ich mich nicht richtig fit und gut genug fühle mute ich mir so ein langes Ausflugsziel nicht zu, ich bewundere dich trotzdem so lange unterwegs gewesen zu sein.....viel hast du ja gesehen und so eindrucksvolle Videos gemacht, keine Sorge sie sind wenn man 2 x drückt gut einsehbar- hörbar und schön..
    ein Glück sieht man an den Bildern, das Wetter war dafür gut was man ja im Moment bestimmt nicht von jedem Tag sagen kann....
    liebe Grüße und erhol dich davon gut...herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  5. Wie bekannt mir doch all das vorkommt😍😊😍, und meine Label Glanriverdorf und Seegang zeigen fast die gleichen Bilder. Das Limetteneis im "Augenweide" ist mein fave. Die Fischtreppe , da haben wir quasi den Bau mitverfolgt und gefiebert. Es war in C.-Zeiten unser Treffpunkt. Mit den Kids habe ich ein historisches Spiel im Ort gemacht, meine eigenen Rundgänge kann ich gar nicht zählen.
    Also, Du merkst, große Freude hast Du mir mit deinem Post gemacht. Bei dem Metzger habe ich ab und zu eingekauft, was es mit der Uhr ist, weiß ich auch nicht. Sehenswert sind dort alle Gassen, und der Steinmetzbetrieb versetzt mich auch immer wieder in eine andre Zeit. Genauso die Brücken und das Gleis. Ich sehe dort oft die "Strampler" mal fahren. Die Einfahrt zum Disibodenberg ist direkt vor den ersten Häusern von Staudernheim, wenn Du von Odernheim kommst, auf der rechten Seite, in der Kurve. Das gehört ja noch zu Odernheim, _ist_ aber - wie gesagt- von Staudernheim aus die "Einfahrt".
    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dachte ich mir doch dass es dir gefällt ;)
      da hatte ich mit der Vermutung "Fischtreppe" also richtig gelegen
      das es in Staudernheim zum Disibodenberg geht wußte ich nicht mehr in der Kurve links von Staudernheim aus gesehzen hatte ich aber noch im Kopf ;)
      muss ich halt noch mal hin
      in Staudernheim war ich öfter im Rosenschlößchen
      leider wurde es verkauft
      auch die Bannmühle möchte ich mir einmal anschauen
      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Ja, direkt hinterm letzten Haus auf der linken Seite rein, wenn Du von Oberstreit aus dann _durch_ Staudernheim gefahren bist.

      In dem Bannmühle-Naturkostladen habe ich ein paar mal ganz wenige auserwählten Sachen gekauft. War aber lange nicht mehr drin im Laden, die haben nicht immer auf.

      Löschen
    3. danke.. habe nachgeschaut auf der Karte und meinen Denkfehler entdeckt ;).. ja der Mühlenladen hat nur am WE auf ..
      am Freitag nachmittags und am Samstag vormittags

      Löschen
  6. Da ist ja viel verschlammtes Wasser nicht nur den Rhein runtergeflossen! Toll die Architektur, die für mich so typisch für Weinorte ist.
    Grüße rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du aber einen tollen Ausflug bei herrlichem Wetter gemacht. Den Wanderweg mit den Würfelnattern hätte ich mir noch ein Stück angesehen, denn die Tiere sieht man ja nicht alle Tage. Auch die Bannmühle mit der kleinen Staustufe ist ein Hingucker und gefällt mir richtig gut. Das Stückchen Kuchen musste natürlich auch sein :)) sieht aber auch richtig lecker aus.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. "ob das eine Fischtreppe ist?"

    Liebe Rumpelkammer, das ist doch die Leiter für die Laubfrösche, um schönes Wetter anzuzeigen!
    Viele Grüße aus dem Kruschtkeller

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin froh, dass das Wasser wieder zurückgegangen ist liebe Rosi.
    Deine Bilder der Nahe sehen schon gewaltig aus.
    Und auch Dein Ausflug gefällt mir, besonders der leckere Kuchen.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wieder so ein schöner Ausflug! Der viele Regen hat für Überschwemmungen gesorgt. Das ist schon besorgniserregend. Auf der anderen Seite haben wir ihn auch dringend gebraucht. Aber eben nicht ganz sooo viel.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    auch wenn du nicht alles gefunden hattest, sieht das nach einer tollen Unternehmung aus. Den Grenzstein zu Bayern finde ich super, obwohl man schon fast Schwierigkeiten hat, diese Schrift zu entziffern. Und ganz hübsch viel Wasser gab es.
    Vielen Dank fürs Zeigen und Verlinken zum DND.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    das war ein schöner Ausflug bei wunderbarem Wetter.
    Ein Wahnsinn was für eine Gewalt und Kraft die Wassermassen haben, auf Deinen Fotos und Videos kommt es gut rüber, wie schlimm muss es erst bei den Unwettern gewesen sein...
    Ich war gerne mit Dir den Tag unterwegs ;).
    Hab ein schönes Wochenende. Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de