Donnerstag, 18. Juli 2024

Burg Trifels

 Ausflug mit der Frauengruppe 

bereits im Febuar besuchten wir ein ehemaliges Mitglied unserer Frauengruppe in Annweiler 

Annweiler

Reichsburg Trifels wiki 

wir hatten vor im Sommer wieder zu kommen und uns im Ort und der Umgebung um zu schauen 

am 19. Juni war es dann so weit 
leider konnten nicht alle mit .. so waren wir nur zu fünft .. 
brauchten daher aber auch nur ein Auto
es ging schon früh um halb 9 Uhr los .. 
denn es ist auch eine Fahrzeit von eineinhalb Stunden einzurechnen
kurz nach 10 Uhr waren wir am Parkplatz angekommen und nun ging es zu Fuß zur Burg Trifels hinauf
der noch frühlingsgrüne Wald empfing uns
 im Schatten der Bäume war es angenehm

es ging immer rund herum 🙈
man sieht wie steil es ist 

durch den vielen Regen gibt es kleinere und größere Rutschungen  
erster Blick auf den Trifels 
unsere Schritte wurden schon langsamer .. zwei waren uns schon davon gelaufen.. hihi
wann sind wir wohl endlich oben stöhnte ich 
Andrea meinte.. bestimmt nach der nächsten Kurve.. oder nach der über.. oder überübernächsten 
war mein Kommentar 
Conny brachte es auf den Punkt:
nach ( irgend) einer Kurve 🙈
sieht für mich bissel wie eine Ente aus 😁
aber noch waren wir nicht an der Burg
es ging weiter rundherum.. aber diesmal links
und bald erreichten wir diesen Aussichtsplatz .. leider gab es keine Bänke 😕
Blick auf Annweiler 
und dann wurde es noch einmal ganz steil .. 
zum Glück mit Geländer an dem man sich hochziehen konnte 
ich hätte mich links halten sollen denn da ging es Treppen hoch .. das wäre bequemer gewesen 
da bin ich nachher runter gelaufen
die Burg zeigt sich
Suchbild mit Eidechse..
Andrea meinte da wäre eine Eidechse .. ich konnte sie einfach nicht entdecken
also Bild gemacht und daheim geschaut 😁 
da ist wirklich eine unter dem Stein in der Rinne
links die Treppe
da wir zum Teil groggy waren verzichteten wir auf den Besuch der Burg da es noch einmal viele Treppen hinauf ging ..ausserdem kostet es Eintritt schon bevor man in den Burghof kommt
(laut Leuten die von oben kamen )
also machten wir uns auf den Rückweg 
 
bedauert habe ich dann schon dass wir nicht in der Burg waren 
als ich die Bilder vom Rittersaal gesehen habe 
die Bilder von Annweiler kommen noch

verlinkt zu
Elkes

17 Kommentare:

  1. ...I love the forest scenes.

    AntwortenLöschen
  2. Burg Trifels, das sagt mir auch was, ist aber wieder mal eeeeewig her, mit Eltern noch. Respekt! Ich glaub nicht, daß ich da so freiwillig gern hochgrkraxelt wäre. Aber die schönen Bilder und Aussichten gaben Dir ja Recht. Danke für's mitnehmen!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    das war sicher ein toller, aber auch anstrengender Ausflug. Bist du das mit dem Handy? Dass du bei diesem anstrengenden Weg überhaupt noch Fotos gemacht hast, Respekt!
    Vielen lieben Dank fürs Zeigen und für die Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Eindrücke, liebe Rosi...war sicher sehr anstrengend, aber die Kühle des Waldes tat sicher auch gut.
    Danke dir fürs Mitnehmen auf euren Ausflug - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Annweiler sagt mir ganz viel da ich damals 16 Jhr. in K'lautern wonte,auch oft in Dahn zum Camping unterhalb der Felsklettersteine war.
    da hast du aber eine reife Leistung hingelegt bis zur Burg hochzukraxeln, alle Achtung...aber die Gegend zu erkunden lont sich wirklich sie ist herrlich abwechslungsreich...man muss eben sehr gut - zu - Fuß sein...
    find ich toll dass du dich darauf eingelassen hast..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi, wie schön, du hast meinen Lieblingsort besucht. Annweiler ist ein malerisches Städtchen und ich freue mich jetzt schon auf die Bilder.
    Der Trifels ist imposant und Du hast mit dem Rittersaal echt etwas verpasst.
    Hut ab, dass Ihr den Berg hochgekraxelt seid. Wir fahren immer bis zum großen Parkplatz und dann haben wir keinen weiten Weg mehr bis zur Burg.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere Chaufeuse fuhr nach Navi
      es ging schon mal ellenlang durch den Wald bis zu diesem Parkplatz.. dort gab es auch ein Restaurant dass aber geschlossen war .. von dort ging der Fußweg am Ende des Parkplatzes los..
      einen kürzeren Weg haben wir nicht gefunden ;)

      Löschen
    2. Genau diesen Weg muss man nehmen, um zur Burg zu gelangen. Ich dachte, dass ihr von der Stadt aus hochgelaufen seid.
      Vor einigen Jahren hat dort droben auf dem Trifels eine Kollegin geheiratet und die gesamte Hochzeitsgesellschaft musste den Berg hochsteigen. Ich war nicht dabei, stellte mir aber vor, wie sie mit langen Kleidern und feinen Schuhen den steilen Weg hochgegangen sind.
      LG Ingrid

      Löschen
    3. oha..
      ja Platz zum Parken ist da kaum..
      vielleicht hätten sie ja einen"Shuttle - Bus" einrichten können
      vorallem das Runter.. mit ein paar Promille stelle ich mir schwierig vor .. hihi

      Löschen
  7. Boah,
    auf der Tour hätten wir dich gerne begleitet, spannen was deine Bilder von dem besonderen Ort erzählen.
    Sommergrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Ein interessanter Ausflug. Aber eben auch sehr anstrengend. Ich hätte das nicht geschafft, freue mich deshalb umso mehr über die schönen Bilder. Eine Eidechse habe ich allerdings nicht entdeckt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Rosi, das war ja ein schöner Ausflug, den ihr da gemacht und schöne Bilder mitgebracht habt.
    Danke für Deinen netten Besuch bei mir.
    Eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  10. Hat das mit meinem Kommentar jetzt geklappt?

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Ach, Blödsinn, ich hab beim falschen Post nachgeschaut ;-DDD

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de