Mittwoch, 11. September 2024

(Brehms) Rosis Tierleben

 .. und eine Überraschung 


 schwarz-weiß
Inzwischen weiß ich dass das Nymphen sind .. und zwar von der Reiswanze
in der Schale mit Moos war etwas Regenwasser .. die Bine hat dort getrunken
auch an der Wasserschale herrscht reges Treiben
unter einem Stein entdeckte ich ein Ameisennest .. in Windeseile wurden die Larven weggetragen 

seit ich Sonnenblumenkerne füttere besuchen mich die kleinen Meisen
ich habe so eine Freude .. sie sind kaum 2 m von mir entfernt 
 
dann fand ich dieses Amselkind .. es war wohl aus dem Nest gefallen 
es regnete ..
und ich wollte es nicht dort sitzen lassen den das ist der "Schleichweg" der Katze
ich suchte ein Kistchen und polsterte es mit Stoh aus

hier würden es die Eltern sicher finden und füttern 
am nächsten Tag war die Kiste allerdings leer 
ich hatte die Hoffnung dass es vielleicht in den Baum hatte flattern können
doch am Tag drauf fand ich es leblos auf dem Boden  😕
ein Platz für die Beerdigung .. hier wollte ich eh sauber machen
 
da ruht es nun .. leider fanden wir wenige Tage später ein zweites totes Küken .. 
das hatte anscheinend die Katze erwischt
was für lange Fühler diese Hüpfer doch haben
soooo winzig
das scheint eine junge Kohlmeise zu sein

nanu.. wer bist du denn ..fast nicht gesehen 
seit einiger Zeit finde ich solche "Kuhlen" im Garten.. an mehreren Stellen .. ich kann mir keinen Reim darauf machen ..wenn es Sand wäre würde ich sagen.. da macht ein Vogel Sandbaden.. aber es ist auch dort wo der Boden gröber ist
dann landete direkt vor unseren Füßen dieses Amselmännchen .. ich nehme an ein Jungtier ..
es flatterte nur und konnte nicht richtig fliegen
wir wollten es einfangen doch es entkam zum Nachbarn 
wir dachten es hätte einen kaputten Flügel weil der rechte auch so abgespreizt war 
ob die Kuhlen in der Erde davon stammten .. durch die Versuche zu fliegen?
Am selben Tag huschte noch etwas durch die Blätter am Boden .. erst dachte ich an eine Maus
doch es war ein Spatz .. auch er flatterte nur .. man sah aber dass anscheinend ein Bein "kaputt" war 
denn er zog es hinterher ..sicher hatte auch die Amsel etwas mit den Beinen sonst hätte sie darauf stehen und laufen und hüpfen können
ich habe immer ein paar Körner auf den Boden gestreut 
aber ich habe sie nicht wieder gesehen
was für ein hübscher Winzling etwa 3 mm groß
blinder Passagier
Frau Amsel
auch die Spatzen werden zutraulicher
der Weißling flatterte dauernd um mich herum bis er sich nieder ließ
.. und sie  spielte Verstecken mit mir 😉
und dann gab es noch eine riesengroße Überraschung 
ich wollte eigentlich schon heim fahren doch da kam meine Gartenfreundin noch vorbei
und wir saßen gemütlich beisammen
da bewegte sich etwas.. erst dachten wir an die verletzte Amsel ..
doch nein.. es war ein Igel
soo niedlich

verlinkt zu
 

* *
*

 

18 Kommentare:

  1. ...it can be a buggy world out there.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    das ist Natur pur.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tierisch schöne Vielfalt, wenn auch traurig, das mit den Vögeln. Aber der Igel reißt das alles wieder raus. Ja, es ist halt Natur.

    Gab's kein Gebäck? 😬🤣😍 Sorry. 😬 Aber irgendwie fehlt einem das auf den Bildern. 😅
    Zuerst dachte man immer "wass???schon wieder Kuchen?" (lieb gemeint) Und jetzt? Na, jetzt fehlt er einem sogar schon!!😉😋. Da siehste wie sehr der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Auch als Blogleser. 😆😆

    Nix für ungut.😍
    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. das waren jetzt nur gesammelte Bilder
      aber es gibt auch wieder Kuchen..
      versprochen :D

      Löschen
  4. Ganz schön was los bei dir, liebe Rosi. Demnächst werde ich auch die erste Vogelfutterstelle wieder aufstellen. Ich hoffe, dass ich dann wieder ein paar mehr Vögel zu Gesicht bekomme. Ich würde mir mal wieder einen Igel im Garten wünschen. Aber ich fürchte, die sind aus unserer Gegend weggezogen. Verstecke hätten sie genug in unserem Garten.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man genau hinschaut, kann man viel entdecken und die Tiere beobachten. Schade, dass es der Vogel nicht geschafft hat. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Rosi,
    Das freut natürlich uns Tierfreunde, dass es Winzlinge gibt deren Namen wir nicht kennen und trotzdem zu uns und unserem Leben gehören. Schön dass Du soviel Besuch hattest, leider auch evtl. Verletzte, Flügel und die dünnen Beinchen sind sehr anfällig wenn man ihnen dann nicht helfen kann, macht das traurig. Schade gell Rosi, wir würden keine Mühen scheuen. So ein etwas wilder Garten ist eine wahre Fundgrube. Du bist wachsam, das ist auch eine Gabe. Herbstliche Grüße von Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, das ist ja toll, was sich bei dir alles rumtreibt. Das mit den Vögeln macht mich auch immer traurig. Dafür ist der Igel umso schöner.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    Du hast ja viele tierische Freunde, da treibt sich einiges in Deinem Garten herum.
    Die toten Vögel tun mir leid, aber wie lieb, dass Du sie begraben hast.
    Gerne wieder mehr Bilder von Deinen kleinen Freunden, das ist einfach zu schön.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    da ist ja ganz schön was los bei dir im Garten. Solche Tierbeobachtungen machen wirklich Freude. Aber Freud und Leid liegt oft dicht beieinander. So gibt es auch verletzte Vögel, die es nicht geschafft haben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Berührende Tiergeschichten von meditativ und fröhlich bis schicksals-schwer. Einfühlsame Fotos einer einfühlsamen menschlichen Mit-Gartenbewohnerin -
    Herzliche Tiergrüße von Dori

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber zwei Amseln krank, dass könnte auch kein Zufall sein. Hast Du schon einmal vom Usutu-Virus gehört? Im Moment ist er sehr aktiv und befällt Amseln. Auch auf Menschen ist er übertragbar.

    Ich schicke Dir hier mal einen Link dazu:
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/usutu-melden.html#formular

    Es ist nicht nur eine Meldeformular sondern man muss auch gezielt Fragen beantworten um auf Nr. sicher zu gehen.
    Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Nicole.. da habe ich auch dran gedacht und mir die Sympthome angeschaut ..doch das passte nicht dazu

      Löschen
  12. Da ist alles dabei an Freud und Leid der Tierwelt und der Beobachterin.
    Danke fürs Sammeln un lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich liebe Rosi
    was da alles kreucht und fleucht und du so toll beobachten kannst. Ein Stücken Natur, etwas Vielfalt der Pflanzenwelt und schon ziehen sie ein die Geflügelten, die Kleinen und die Stacheligen. Du hast dir da ein kleines Paradies geschaffen - Gratulation.
    Dass sogar der Igel bei dir spazieren geht ist das Sahnehäubchen.
    Weiter so tolle Sichtungen wünschen dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    ist richtig was loos in deinem Garten :-)

    Danke für deine Teilnahme bei Natur Thursday!

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  15. man sagt ja im Volksmund : wo ein Igel herum spaziert ist es ein gesunder vielfältiger Garten. In vielen davon gibt es keine Igel mehr, abgewandert weil es zu wenig Insekten und mehr Betonwüsten gibt, wo sollten sie sich auch dort verstecken, sie brauchen Holzhaufen, Ästehügel, Gras und Büsche, auf jeden Fall Grün.. Dort fühlen sie sich zuhause.
    du hast so einen schönen Garten, auch wenn er ordentlich Arbeit macht...viel Natur um dich herum dazu gehört auch das nehmen und geben und das Kommen und gehen...
    geniesse es...und deinen Blick darin..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  16. Ja wenn man die Augen offen hat, sieht man auch die kleinen Tiere die sich wohl fühlen in deinem Garten. Schade um die Amseln. Aber da gibt es noch viele Kleintiere, die sich gerne bei dir aufhalten. Der Igel ist ja eine richtige Bereicherung und fühlt sich hoffentlich wohl bei dir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de