Freitag, 20. September 2024

Juli - Garten

 nun sind wir im Juli angekommen

🌼

bei der vielen Nässe wachsen schon die Pilze im Topf
niedlich sehen sie ja aus 😏
ich glaube das sind Gewächshausschnegel ??
wobei mich Eines jedoch stutzig macht..es heißt dass sich die Schnegel nicht einrollen 
 meine Clematis musste umgetopft werden ..ich hatte hier zwei Gefäße über einander und noch Folie dazwischen ..damit sie im Winter geschützt war ..
doch sie wuchs kaum und blühte nicht  
als ich sie aus dem Topf nahm war der ganz mit Wurzeln ausgefüllt und es gab kaum noch Erde
 daher zog sie in den größeren Topf um  und siehe da.. jetzt blüht sie sogar 
 
die Winde am Zaun habe ich entfernt soweit ich heran kam  


 
die wächst beim Nachbarn.. ich habe den Namen vergessen 
Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren erste Ernte 
 
 die Sternmagnolie bekommt schon gelbe Blätter 
(Bilder vom 1. Juli )
die Malve blüht prächtig
Stück für Stück geht es mit der Einfassung voran .. diesmal habe ich die Steine flach gelegt 😏
da kann man besser drauf treten
die Stachelbeere ist ganz zugewachsen
der Hahnenfuß hat Wurzeln wie Kraken 🙈
(Bilder vom 3.)
es ist unscharf.. aber man sieht dass die Amsel dort oben ihr Nest hat 
mein Universalwerkzeug 😀
auch die Gartenkralle leistet gute Dienste
( Bilder vom 5.)
die nächste Baustelle 

die abgestorbenen Äste sollen raus.. und alles muss per Hand kleingeschnitten werden
die Stachelbeere hat "Luft" bekommen
manchmal braucht es größeres Werkzeug 😉
( Bilder vom 6. )
die Ballonblume blüht..
und auch der Hibiskus
die Glockenblumen sind unermüdlich
die zweite Taglilie geht auf
ist das nicht eine wunderschöne Farbe?
dort hinten soll ein Zaun hin den ich selber mit Ästen gestalten möchte ..aber erst muss ich die Hülsen einschlagen.. das geht einigermaßen wenn es nass ist
ich hatte mit Besuch gerechnet
am Sitzplatz sieht es noch nicht schön aus
schon besser
 ( Bilder vom 7. Juli )
schaut euch die Bilder in der Galerie an.. einfach anklicken 

verlinkt zu Nivibo sucht
und
* *
*

5 Kommentare:

  1. Hallo Rosi,
    im Garten ist immer etwas zu tun, vor allem, wenn man so viele schöne Blumen hat wie du.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. ...Rosi, your garden sure keeps you busy!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi, deine Bilderflut mit den wunderschönen Pflanzen und Blumen überfordert mich schon beim anschauen. Was hast du für einen tollen Garten und wie viel Arbeit steckt da drin. Hut ab, das du das Arbeitspensum immer wieder schaffst und alles so wunderschön pflegst. Danke für die schönen Fotos. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    da hast Du ordentlich im Garten gewühlt! Das ist ja aber auch die Zeit, wo man an allen Stellen gleichtzeitig sein möchte weil es sonst alles zuwächst...
    LG
    Elke
    die gleich mal noch die Biotonne voll machen wird mit Brombeerheckenschnitt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich nicht zu einer Beerdigung gegangen wäre
      wäre ich heute wieder zum Grünschnitt gefahren (Mittwoch erst)
      aber so fahr ich halt morgen

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de