Sonntag, 15. September 2024

Juli chronologisch

 es geht voran 

 vom 1. bis 16. Juli

  
die bunten Margariten gefallen mir sehr 
im Garten am 1. Juli
am 2.Juli Frauentreff mit Geburtstagsfeier .. es gibt Minipizzas und Obstsalat
der  Sonnenhut ist zwar etwas mikrig aber er ist über den Winter gekommen 
mit der Zeit wird er sicher größer 
am 3.war ich schon mittags im Garten ..habe was zum Grünschnitt gefahren  ..
anschließend im ZwoZwo
am 4.Juli Spaziergang am Rollator
am 5. im Garten ..
mein Gewinn von MoMaMa ist eingetroffen
Pinsel.. (weil er eine weiße Schwanzspitze hat ) ..
der Kater meiner Tochter .. doch er kommt nur noch selten.. er hat sich andere Dosenöffner gesucht 
ich muss die anderen Katzen füttern 
die große Pflanze bei den Nachbarn gegenüber meiner Tochter blüht wieder
die zweite Taglilie ist aufgeblüht .. in rosé am 7. im Garten
ich habe dieses süße Buch eim Einkaufen entdeckt und mitgenommen 
im Garten
am 8 Juli hätte mein Mann Geburtstag und wir unsere diamantene Hochzeit gefeiert ❤

im Garten 
am 9. bei der AWO.. danach noch im Garten
am 10 . im ZwoZwo.. anschließend im Garten
Frühstück am 11. nachmittags Physio und dann im Garten
ich habe die Sperrmüllabfuhr in den Garten bestellt und muss die Sachen rausstellen (am 12. )
sie kommen am 14.

vom Einkaufen wieder Essen mitgebracht .. Fisch mit Reis und Remoulade (13.)
 
ich sollte für meine Tochter etwas in der Gefrietruhe im Keller einlagern 
dafür musste ich Platz schaffen
schon länger hatte ich Sauerkirschen eingefroren (mit Stein )und eigentlich wollte ich die schon längst mal entsorgen
ich packte sie also in einen Eimer und ließ sie erst einmal stehen
zwei Tage später sah ich dass sich Saft gebildet hatte .. ich probierte.. er schmeckte einwandfrei 
alo nahm ich ihn mit nach oben 
ich kochte die Kirschen auf ... ließ sie abkühlen 
dann wurden sie durch ein altes Mulltuch gepresst
das Ganze wieder mit Gelierzucker aufgekocht
und ich hatte 11 Gläser Marmelade .. wäre doch schade drum gwesen 😏
am 16. schönes Wolkenspiel 
 
das war der erste Teil 
* *
*

21 Kommentare:

  1. Du kommst wirklich weiter liebe Rosi,
    Dein Mann war also auch ein Krebs, er sieht sehr sympathisch aus.
    Und die große Pflanze ist eine Distel, sie blühen so hübsch lila.
    Nun freue ich mich auf Juli Teil 2, hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die große Pflanze ist eine Cardy/ Cardone oder manche sagen auch spanische Artischocke dazu...;-) Eine Gemüsepflanze, bei der die Blattstiele essbar sind. LG Sigrun

      Löschen
    2. ja stimmt.. ich vergesse den Namen immer ;) sie sieht einer Artischocke auch ähnlich

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    schön, dass Du jeden Tag etwas unternimmst und nicht nur daheim verbringst. Meine Mama mit ihren fast 85 Jahren ist auch immer noch auf Achse mit ihrem Rollator und war vor zwei Wochen sogar noch auf Kegelausflug in der Lüneburger Heide. Ich wünsche mir, dass ich in dem Alter auch noch so fit bin.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. toll dass deine Mutter noch so fit ist
      ich hoffe auch dass ich noch weiterhin die Kraft habe
      alles zu bewältigen

      Löschen
  3. Liebe Rosi, da hast du ordentlich was unternommen in der ersten Julihälfte. Gut so und weiterhin viel Freude im Garten. Mach's guat. Liebe Grüße aus Südtirol von Irmi

    AntwortenLöschen
  4. ...Rosi, I love the old stove in the garden.

    AntwortenLöschen
  5. ich musste leise schmunzeln als ich dich heute als Erstes las und dachte mir: " aha Rosi schreibst also auch Tagebuch, denn nur dann kann man was chronologisches schreiben und mit Bildern bestücken, die man dazu aufgehobenen hat.. schön die hohe Distel, aber auch" so stachelig", die wächst bei mir auch. Dein Garten ist eine richtige Story, und dennoch bist du so viel unterwegs und unternimmst so viel...gut für dich das erhält dich so lebendig., finde ich toll.
    herzlich Angel..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur Gartenarbeit wäre zu anstrengend ..es muss auch etwas Abwechslung dabei sein ;)

      Löschen
  6. Da hat es wider reich gerumpelt bei dir liebe Rosi,
    immer wieder spannend bei dir und den Berichten von reichen Tagen vorbei zu schauen.
    Weitere so reiche Tage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    dein Tagebuch gefällt mir sehr gut. Welch schöne Fotos und welche Blütenpracht. Kater Pinsel ist so niedlich. Dann hättest du in diesem Jahr Diamantene Hochzeit gehabt. Wir hoffen, dass wir dieses Fest im November begehen können, allerdings ohne großen Aufwand.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. mes hat leider nicht mal zur Goldenen gereicht.. ein Jahr davor ist mein Mann gestorben
      ihr schafft die Diamantene bestimmt ;)

      Löschen
  8. Den Juli wünschte ich mir hier herbei bei 9Grad und wieder Dauerregen. War grade draußen, aber es hat mir missfallen. Deshalb mach ich hier weiter Hausarbeit. Du bist echt ne Wühlmaus, die aber auch Freude am Genuss hat. Finde ich prima.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns ist es trocken und auch mit 15 Grad wärmer..ideal um nachher wieder im Garten zu arbeiten ;)
      hab eine schöne Woche

      Löschen
  9. Hallo Rosi,
    so viele schöne Bilder... der alte Küchenherd ist der Hit.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Dann will ich auch noch schnell meine Wünsche abgeben, sowohl zum Mänenergeburtstag, als auch zur Diamantenen, bei uns fehlen noch ein paar Jährchen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön wäre es gewesen.. doch leider sollte es nicht sein ..

      Löschen
  11. Liebe Rosi,

    warum bist Du denn keine Biene geworden? So fleißig wie Du bist. Ach ja jetzt weiß ich warum, Du wolltest doch die Goldene anstreben, na halt dann beim nächsten Mal. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Die Blumen warten auf Dich um Dich mit seinen Blüten zu erfreuen. Der Sperrmüll schaut auch mal wieder vorbei und auch Väterchen Rhein bleibt in seinem Bett gut bewacht von der Lore. Bleibt nur zu hoffen daß sich keiner am zwo zwo vergreift, da würde ich Dir zu Hilfe eilen denn ein Apfelkuchen mit Streuseln, nee den laßen wir uns niemals nehmen. Grüße an den netten Mann und den Rosen der Mama geht es super gut, sie haben stets frisches Wasser parat.
    Etwas Sonne darf gerne noch zu Besuch vorbeischauen, das wärmt das Gärtnerherz.

    Liebe Grüße bis bald zu Dir von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Oh, es gibt wieder jede Menge zu essen 😉.
    So eine Riesendistel wächst bei uns auch regelmäßig ganz hinten im Garten. Da darf sie auch.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    hübsche Blümchen und immer so leckere Kuchen zeigst du. Und ein nettes Foto von deinem Mann. Es tut mir sehr leid, dass er dich vor der diamantenen Hochzeit verlassen musste.
    Ja, es wäre wirklich schade, wenn du die Kirschen nicht noch zu Marmelade verarbeitet hättest. Lass dir die Marmelade schmecken!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de