Freitag, 13. Juli 2018

alles nur geklaut .. ??

.. dass ist alles nur geklaut ..

naja.. fast 😉
ich habe mir von meinen Töchtern tolle Fotos "ausgeliehen " die sie die letzten Tage gemacht haben
ich kam ja nicht so vor die Tür da mein Kreislauf irgendwie nicht so wollte wie ich

aber ein paar sind auch noch von mir

von Tochter Nummer eins ..
auch wenn der Sommer ja erst angefangen hat und erst so richtig auf Touren kommt hat es auch schon wieder etwas herbstliches in der Natur ..
die Felder sind zum gößten Teil abgeerntet .. das Korn war früh reif ..
ob die Ernte gut war bei der Trockenheit??

Flechten

wunderschön hat sie das Pfauenauge eingefangen


Mittagsschmaus an der Kugeldistel

diese Biene ist winzig .. nur etwa einen Zentimeter groß
und wir rätseln was es für eine ist ..
Tochter Nummer zwei schrieb : eine Mauerbiene
aber die ist rötlicher .. und es sieht so aus als ob sie am Hinterteil kaum behaart ist
sie war sich am putzen und blieb seelenruhig sitzen .. erzählte meine Tochter
vielleicht eine Wollbiene .. meinte ich

dann fiel mir ein dass ich doch auch so ein Bienchen vor der Linse hatte ..
schnell einmal danach suchen


tatsächlich.. es könnte sich um die selbe Art handeln

whats app ist doch eine feine Sache 😉 
im nu hat man Bilder und Meinungen ausgetauscht 
Tochter 2 schickte dann dieses Bild
 eine Steinhummel

 Tochter Nummer fünf wollte auch nicht hintenan stehen 
und schickte tolle Bilder von Kugeldisteln


 hier herrscht reger Flugverkehr 😉 

pure Lebensfreude .. Szipi 

im Garten habe ich zwar kaum größere "Flugobjekte"
aber manchmal sind die kleinen auch ganz interessant 

wer kennt diesen kleinen Kerl??Ich habe nichts über ihn gefunden 
er saß auf meiner Rose


 Ameise auf Wanderschaft


Köpfchen in die Blüte.. Hintern in die Höh  😉 

 in einer Schale hatte ich eine Samenmischung ausgesäht 
verschiedene Pflänzchen haben jetzt schon geblüht 


 Kornblumen weiß,rosa, blau und der Bienenfreund 

 der Kohlweißling flog gerade auf als ich auf den Auslöser drückte 

auch dieses zarte Blümchen ist in der Schale erblüht 

verlinkt zu 

Naturdonnerstag

Gartenglück

auf Wunsch einer einzelnen Dame verlinkt zu 😉

Rostrose ANL 

* *
*

22 Kommentare:

  1. Na das ist ja eine Pracht, bunt und lebendig, tolle Fotos hast Du ausgesucht. Egal ob geklaut oder nicht ;)... ein schöner Post.
    Aber das Dein Kreislauf Dich so ärgert ist ja Mist, gerade jetzt, wo draußen alles so hübsch blüht und wächst... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder fit bist.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderschöne Ausbeute von deinen Töchtern und ganz lieb von ihnen, dir die Fotos zur Verfügung gestellt zu haben.:-)
    Ich habe mich sehr über die tollen Mitbringsel aus der Natur gefreut. :-)

    Ich hoffe, dein Kreislauf stabilisiert sich ganz schnell wieder, damit du fit draußen auf Tour gehen kannst.

    Stimmt, es sieht auf den Feldern draußen schon sehr herbstlich aus und in diesem Jahr mussten die Felder früher abgeerntet werden.

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos hast du wieder zu bieten!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Genüsslich habe ich mir die vielen Fotos
    in deinem Post "reingezogen ! !
    In der Vergrößerung wirken sie einfach großartig.
    So viele Töchter zu haben hat sich echt bezahlt gemacht !
    Und fotobegabt sind sie auch noch ;-)
    Auch bei uns sieht die Natur schon recht herbstlich aus, die Hitze und die frühe,heiße Zeit sind wohl schuld daran.
    Noch viele sonnige Tage wünscht
    Jutta.
    Und gute Besserung noch

    AntwortenLöschen
  5. Das sind sehr schöne Bilder. Die Kornfelder waren dieses Jahr aufgrund der Trockenheit eine größere Katastrophe. Ich habe gelesen, dass viele Bauern die Felder ohne abzuernten wieder unterpflügen, da nichts reifen konnte und nur vertrocknet ist. Grausam sowas. Die Kugeldisteln sind ein Traum. Die kann man auch prima getrocknet zum Dekorieren verwenden.
    LIebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Dein (geklauten) Bilder sind herrlich! Schön, dass sie dir deine Töchter zur Verfügung gestellt haben!
    Gute Besserung wünscht dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Schönen Gruß an die Töchter, die Bilder sind wunderschön!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    gemeinsam habt ihr ja eine erstaunliche zahlreiche und vielseitige Sammlung zusammengetragen. Toll, was so in nächster Nähe alles kreucht und fleucht!
    Hoffentlich geht es Dir Kreislaufmäßig bald wieder besser. Das ist halt das Wetter, gell.
    Angenehmen Samstag,
    lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. hallo rosi,
    geklaut oder nicht, die Fotos sind wunderschön.
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  10. Die Bilder Deiner Töchter sind einfach wunderschön, liebe Rosi! Bei uns werden momentan die Getreidefelder gemäht, nicht geerntet.. seufz! Der Niederrhein vertrocknet. Dir einen kraftgebenden Sonntag und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. hier ist es auch immer noch trocken
      es fuhren aber Erntewagen mit dem Mähdreschern
      denke da war dann doch Frucht dabei
      im Moent ist es wieder trocken warm..
      28 Grad im Schatten jeden Tag
      aber nicht schwül
      ich halte mich drinnen auf
      da geht es
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Wunderschön sind Eure Fotos ! Allesamt! Einen feinen Sommer wünscht
    Susi

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Bilder, liebe Rosi!
    Bei mir sitzen am Männertreu so kleine Bienen. Sie sehen eigentlich aus wie Honigbienen, sind aber deutlich kleiner. Habe auch noch nicht herausgefunden, was das für welche sind.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Das sind ja feine Fotos, die ihr euch gegenseitig geschickt habt. Und schön, dass Du sie hier eingestellt hast.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Fünf Töchter hast du, das ist ja richtige Frauen Power, das kann ich mir lebhaft vorstellen was da auf dem Chat läuft. Schöne Bilder hast du da zusammengestellt. Schön, dass man sie vergrössern kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    hier herrscht nicht nur reger Flugverkehr, sondern auch reger Fotoaustausch mit deinen Töchtern 😉 - finde ich toll! und dass du gleich fünf an der Zahl hast, wußte ich bisher auch nicht! Schöne Fotos habt ihr da ausgetauscht - mit erfreulich vielen Insekten. Und wie ich sehe, hast du ja auch einiges Insektenfutter angebaut. Dieses Posting würde sich daher auch wunderbar zur Verlinkung bei ANL eignen - das ist jetzt bei mir gerade offen, würde mich also freuen, wenn du diese Verlinkung noch nachträgst:-)
    Herzliche Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/07/anl-31-loblied-auf-ein-feines-fruchtchen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider sind es nur noch 4 Töchter
      aber der Austausch ist rege ;)
      alle fotografieren mehr oder weniger lebhaft .. hihi
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,
    wirklich schöne Bilder hast Du eingestellt. Ich habe mir sogar ein Lieblingsfoto ausgesucht: Es ist das Foto mit dem Pfauenauge. Der Schmetterling hat sich ja anscheinend nicht stören lassen. Immer wenn ich versuche einen Schmetterling zu fotografieren, dann fliegt er davon oder klappt seine Flügel zusammen. Aber ich gebe nicht auf. :-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    danke, auch an Deine Töchter, für diesen wunderschönen Bilderreigen!
    Die kleine Biene könnte eine Pelzbiene sein, eine Wildbienenart, die max 15 mm groß wird....
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      die Pelzbiene hatte ich auch in der engeren Wahl ;)
      danke

      lG
      Rosi

      Löschen
  18. Ich kann das kleine Kerlchen ebenfalls nirgendwo zuorden, konnte nichts im WEB finden. Wenn es mein Foto wäre, würde ich es im Naturgucker vorstellen und fragen? Schade auch, das man bei dem kleinen Wildbienchen den Hinterleib nicht sehen kann, somit ist eine Bestimmung fast unmöglich.
    Fachleute können anhand von den Flügeln eine Aussage machen.
    Das kleine, zarte Blümchen ist eine Zierde und Augenweide!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Bilder! Ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser!
    Ja so kleine Bienen habe ich neulich auch im Schulgarten gesehen. Ich kann mir die auch nicht alle merken. Man kann halt nicht in allem Experte sein.

    Ich nehme lieber Threema statt WhatsApp. Ist sicherer! Und verschlüsselt. WhatsApp ist Facebook und die greifen unsere Daten ab. Leider behaupten viele aus Bequemlichkeit, sie können nichts anderes als WhatsApp, das möchte ich jedoch bezweifeln. Denn die anderen Messenger gehen genauso!

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de