Freitag, 6. Juli 2018

Kräuterwanderung

im Tal der Schmetterlinge 

 am Samstag den 16. Juni  hatten wir mit unserem Frauentreff  eine Kräuterwanderung gebucht..
kurz nach 9 ging es los.. das Ziel war nicht weit .. etwas am Rhein entlang ..
dann hinauf in die Weinberge
nach Oberheimbach
dort fanden sich noch andere Teilnehmer ein ..
es war leider sehr warm  und schwül ..ausserdem sah es nach Regen aus 


etwas unscharf..
die Dame die den Kurs abhielt führte uns zuerst an ihren Garten ein paar Meter weiter 
dort wächst einiges an Kräutern und sie erklärte uns das sie die Sinne ansprechen ..
man kann sie sehen.. riechen.. fühlen .. schmecken .. und sogar hören (sie jedenfalls könne das) 😉
sie gab uns auch kleine Kostproben direkt über den Zaun gepflückt 
dann ging es weiter das Tal hinauf 
die Straße hat den schönen Namen ..am Sonnenhang ..
 
lustige Mützen für die Pfosten ..

 und glückliche Hühner ..

da geht es hinauf ..sieht gar nicht so schlimm aus 

frisch geschnittenes Holz.. wie das duftet..

 auch wenn mir das Laufen diesmal schwer fiel  war ich trotzdem begeistert ..
denn es gab Schmetterlinge .. hier ein " kleiner Fuchs "

 Blick zurück 

 
 die Wiesen stehen voll mit Sommerblumen 

 kennt jemand diesen feinen Herrn in der Winde ??Oder ist es eine Dame??

Es könnte der gefleckte Schmalbock sein 

eine fast weiße Glockenblume ..sie hat nur einen schwachen Blauschimmer 

 eine Clematis schleicht sich aus einem verwilderten Garten 😉
da ich schon völlig durchgeschwitzt war ließ ich die Anderen vorne weg gehen 
die Kräuter die bisher vorgestellt wurden kenne ich auch alle schon .. z.B. die Brennessel 
auch grüne Walnüsse  mit denen man einen Likör oder Schnaps machen kann 
und dann kam mein absolutes Glückserlebnis  
ein Schmetterling hatte mich entdeckt und wich nicht von mir .. Astrid unsere Leiterin .. hat noch mehr Bilder davon gemacht ..sie war noch etwas bei mir geblieben ..
er flog auf meinen Kopf .. an meinen Ausschnitt und ich setzte ihn vorsichtig auf meine Hand 

dieses Bild habe ich mit einer Hand mit dem Handy gemacht 
darf ich vorstellen??
der große Schillerfalter .. und zwar ein Männchen ..
denn nur die haben je nach Blickwinkel den blauen Schimmer auf den Flügeln ..

er tastete mit seinem "Rüssel" meine Finger ab.. ich hatte mir ja fleissig den Schweiß abgewischt und er nahm nun das Salz auf  
ich ging weiter den Anderen hinterher und er blieb die ganze Zeit auf meiner Hand 
kurz bevor ich sie erreichte flog er davon 

auch den kleinen Schillerfalter bekam ich zu Gesicht 
er hat auf den Vorderflügeln auch noch Augenringe

 nicht immer ist die Idylle das was sie vorgibt 
und dieser harmlose Bach wurde zur reißenden Flut 


 diese Pflanze soll der " gute Heinrich " sein
allerdings denke ich nicht dass er es ist ..zum Einen ist er selten zum Anderen sieht er laut Wiki doch anders aus
die Brombeeren haben schon angesetzt

ab hier musste ich es dann ganz abreissen lassen .. es ging stetig berauf und inzwischen war es noch wärmer und sonnig geworden ..auch der Schotter auf dem Weg war nicht gerade angenehm zu Laufen .. ich suchte die Ränder oder die Mitte
 zum Glück ging es durch Wald und meist im Schatten weiter ..
dann kam ich noch an eine Waldwiese über der die Schmetterlinge tanzten
es waren braun/orangene .. wohl Füchslein 😉
ich war so ko .. dass ich nur noch einen Sitzplatz suchte
auf den Boden ging nicht dann da hätte ich nicht mehr aufstehen können
Bilder habe ich dann auch keine mehr gemacht
in einer Kurve entdeckte ich eine halbhohe Mauer auf der ich mich endlich niederlassen konnte  ..
ich war durch und durch nass geschwitzt ..
wenig später kam Astrid zu mir zurück gelaufen ..
noch etwas weiter hoch waren die anderen ..ab dort gebe es einen kürzeren Weg zurück
oder ich könne auf dem Waldweg zurück laufen  (hätte ich machen sollen 😉 )

 winzige rosa Blüten noch keinen cm groß 

 ich glaube das "Geheimnis" der vielen Schmetterlinge liegt in der offenen Landschaft 
neben bestellten Weinbergen liegen Schläge mit Wiesen ..sicher auch einmal Rebflächen 
und sie sind noch nicht oder nur teilweise gemäht 
dauernd flogen mir Schmetterlinge entgegen.. kleine große.. 
aber viel zu schnell für ein Foto 

 Giersch.. ich muss zugeben .. den kannte ich gar nicht obwohl man immer wieder von ihm hört 😉
ich habe ihn auch nicht im Garten


es ging nun bergab auf Asphalt und in der vollen Mittagssonne 
und wieder kam ich nicht mit.. die Zehen drückten nach vorne in den Schuh und das war nicht so angenehm .. ich hätte wohl  andere anziehen sollen die weicher wären



auf den alten Trockenmauern hat sich reichlich Bewuchs angesiedelt 

 die dunklen Schoten sahen irgendwie lustig aus 

 auch so ein kleines Blümchen .. sieht einer Grasnelke ähnlich ist aber kleiner 


 die wilde Möhre

 der Ort kommt in Sichtweite


 Fünffingerkraut? Mit Besucher 😉


 Astrid kam mir dann mit dem Auto entgegen so daß ich die letzten Meter nicht mehr laufen musste 

 im Garten der Kursleiterin gab es dann eine Erfrischung 

ich denke es war Holunderblütensaft und dazu Blüteneiswürfel 

 dann ging es wieder auf die Heimfahrt

Astrid hat ein paar Bilder von mir und dem Schmetterlinge gemacht und sie mir zur Verfügung gestellt .. herzlichen Dank dafür 

 aud dem Kopf 

 an der Bluse 

auf der Hand

 hier sieht man genau den Saugrüssel mit dem er meinen Finger nach Salz absucht 

 so eine schöne Brosche 😉


anschließen wollten wir uns eigentlich noch auf dem Sommerfest der Seniorenresidenz treffen 
doch erst mal musste ich auf die Couch und war dann fest eingeschlafen ..
so konnte ich erst später gehen

ich stärkte mich erst einmal mit Erdbeerkuchen  denn ich hatte kein Mittagessen gehabt
und später nahm ich noch eine Bratwurst und Salat mit


auch wenn es beschwerlich war.. es war ein wunderschöner Tag

Bilder lassen sich anklicken zum Vergrößern

verlinkt zu
Naturdonnerstag

* *
*






18 Kommentare:

  1. einen interessant und lehrreichen Spaziergang habt ihr da unternommen
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sympathisch, dass du deine Problem schilderst beim Unterwegssein in der Schwüle. Geht mir genau so. Aber alle schwärmen vom Sommerwetter, da bist du gleich der Spielverderber.
    So eine tolle Artenvielfalt bei den Schmetterlingen! Den Schillerfalter hab ich ewig nicht mehr gesehen! Da stimmt das Ökosystem also noch! Das Wort Schlag in dieser Bedeutung gab es bei uns auch, jenseits des Odenwaldes.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin lieber ehrlich ;)
      auch gestern bei unserem Sommerfest war ich mehr ko als energiegeladen ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Das muss ja ein wunderbarer Tag gewesenen sein, gekrönt von der Begegnung mit dem Schillerfalter, solch eine Schönheit! Bin ganz neidisch, habe ich doch noch nie einen gesehen!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Eine Kräuterwanderung würde ich auch mal gerne mitmachen, aber sicher nicht, wenn es so heiß ist, denn die Hitze macht mir bisweilen auch zu schaffen. Da fühle ich mich schon schlapp, auch wenn ich mich überhaupt nicht bewege. Gehört habe ich Kräuter allerdings noch nie.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Bei Wanderungen folge ich lieber meinem eigenen Rhythmus. Deshalb sind geführte Wanderungen nichts für mich. Die hetzen meist durch die Natur als gäbe es einen Preis für Geschwindigkeit zu gewinnen.
    Deine Nahbegegnung mit dem Schmetterling ist toll und noch dazu war es ein ganz besonderer Flattermann, den man nicht alle Tage sieht.
    LG, Varis 🏖

    AntwortenLöschen
  6. Das war aber eine Mammuttour, das sollte man bei solchen Temperaturen nicht in diesem Umfang anbieten. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe selber welche gemacht und wohne am Kaiserstuhl, der ja als wärmeliebend und unser Ort sogar als der wärmste Deutschlands gerühmt wird. Mein Schwerpunkt war immer möglichst viele Kräuter auf relativ kurzen Wegen, danach Verköstigung im Kühlen mit reichlich Gesprächsaustausch, aber jeder hat so seine Art nur zuviel bringt auch nicht viel, es soll Freude bereiten und keine Last sein. Aber ihr habt tolle Sachen gesehen, Höhepunkt natürlich die Schillerfalter, groß und klein, super toll. Dein Schmalbock ist der gefleckte Schmalbock, du hast ihn selber erkannt. An der Böschungsmauer steht die Bunte Kronwicke, das ist ein richtiger Schmetterlings - und Widderchenmagnet.
    Eine tolle Tour, allerdings beschwerlich bei der Hitze.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider war schon lange gebucht und auch nicht absehbar dass es so schwül wird
      ich hatte es mir auch eher so vorgestellt wie du es geschildert hast
      aber es war trotzdem die Mühe wert
      bei dem Bockkäfer war ich nicht so sicher weil die Arten sich sehr ähnlich sehen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    das war aber schon eine ziemlich große, lange und anstrengende Wanderung. Ich kann dich sehr gut verstehen und es war gut, dass du auf dich acht gegeben hast.
    Das Erlebnis mit dem wunderschönen Falter ist eine bleibende und herrliche Erinnerung! Man fühlt sich irgendwie wohl in seiner Haut, wenn sich ein Schmetterling darauf niederlässt. :-) ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht mir wirklich nach einem Wunderbaren Tag aus. Da habt ihr einiges erlebt, wenn auch ab und zu beschwerlich aber geschafft und am Ende des Tages glücklich und zufrieden. So soll es sein. Mit den vielen Schmetterlingen ist ja was, super schöne Fotos hast Du gemacht.
    Auf einer Kräuterwanderung war ich noch nie, wird hier aber auch regelmäßig angeboten, evtl schaffe ich das ja auch mal.
    Hab vielen Dank fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube der Schmetterling wollte dich trösten, von den Strapazen die du dir angetan hast.
    Wunderschöne Bilder.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. OH das sieht nach einem wunderbaren, wenn auch anstrengenden, Spaziergang aus. Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast.
    Gute Erholung. Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    das war sicher, wenn auch anstrengend, ein wundervoller TAg durch die Natur! Die Blder mit dem Schillerfalter sind ja herrlich, ja, da hast Du eine tolle Brosche gehabt *lächel*
    Danke für die herrlichen Bilder von der Natur, von all den tollen Kräutern und den herrlichen Schmetterlingen, die ihr getroffen habt!
    Das Fest in der Seniorenresidenz war ein schöner Abschluss an diesem langen Tag! Danke, daß wir Dich begleiten durften!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaa..
      und diese Brosche hätte ich gerne behalten ;)
      es war wirklich einmalig schön
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Das ist ja wirklich ein schönes Erlebnis mit dem Schmetterling. So besonders fühlt sich das an. Und wunderschön ist er.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    trotz der Anstrengungen hast du so schöne Erlebnisse eingefangen. Der Schillerfalter ist ja nicht so häufig und ich kenne ihn auch erst, seitdem er letzten Sommer einmal im Garten war. Auch nicht auf einer Blüte, denn er hat ja andere Vorlieben....er wollte nur Wasser. Das Geflattere auf der Schmetterlingswiese war bestimmt auch toll. Auf einer gemeinsamen Wanderung hat man leider meistens nicht die Zeit, die man zum Fotografieren von Faltern braucht.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja wirklich der Hammer, liebe Rosi!
    Dass der Falter so bei dir geblieben ist.
    Wunderschöne Bilder sind da entstanden!
    Und ich kannte diesen Schmetterling noch gar nicht.
    Hab ich hier bei uns noch nie gesehen.
    Ganz viele liebe Sommergrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  15. Einfach klasse, schon allein diese Kräuterwanderung bei dem man sich soviel interessantes Wissen aneignen kann. Würde mir auch gefallen und der Höhepunkt war wirklich der Schmetterling. Das ist bestimmt eine Begegnund die du nie vergessen wirst. Freue mich für dich mit.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de