Freitag, 20. Juli 2018

Gräser

sind zauberhaft

besonders wenn sie blühen und Samen bilden haben sie für mich etwas Leichtes..Tanzendes ..
fast Elfenhaftes 😉

am Montag bin ich gegen abend (früher geh ich wegen der Hitze nicht nach draussen ) noch 
einmal zu meinem Vater gefahren ..denn ich hatte am Sonntag vergessen ihm sein Essen mit zu geben 
da ich noch tanken wollte fuhr ich auf der B 9 Rhein abwärts Richtung Tankstelle 
ich sah dann im Licht der schräg stehenden Abendsonne am alten Stellwerk etwas Grünes leuchten ..
neugierig wie ich bin wollte ich von etwas näher sehen was es ist 

so von Weitem sah es ja irgendwie etwas gespenstisch aus 😉
 es ist aber nur ein Gerüst mit  grüner Folie 
da ich dort unten nicht gut wenden kann drehte ich auf einem kleinen Parkplatz und stieg  aus
  ich hatte schon einemal etwas von diesem Flecken erzählt








mir fielen gleich die verschiedenen Gräser auf und ich musste sie visuell mitnehmen 😉

 oben auf der Mauer blüht es herrlich  ..ich weiß nicht was das für eine Pflanze ist habe es auf die Schnelle auch nicht gefunden 
sie blüht reich und duftet auch ..weiter oben gab es eine ähnliche in weiß 
ich glaube ich komm noch einmal her und nehme mir Samen




 die Samenstände des kleinblütigen Weidenröschens hatte ich letztens auf einem Blog entdeckt
ich habe sie natürlich schon öfter gesehen .. aber eher oberflächlich 
und mir war nicht bekannt dass sie so zart gefiederte Samen haben
also habe ich diesmal genauer hingeschaut 


diese Kugeldisteln schauten über den Friedhofszaun wo ich dann noch gießen war

jetzt sah es gerade etwas nach Regen aus..aber alle Wolken sind wieder weg ..

verlinkt zu 


* *
*

11 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    Gräser mag ich auch so gerne. Es sieht wunderschön aus, wenn sie sich sanft im Wind bewegen. Wunderschön hast Du die zarten Gebilde eingefangen, was ja mitunter gar nicht so einfach ist.
    Ich würde sagen, dass die rosafarbenen Blüten zum Gewöhnlichen Seifenkraut gehören.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer: schön deine Bilder!
    Danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich liebe die Gräser, obwohl ich auf ihr blühen allergisch bin. ;-)
    Schöne Fotos wieder.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Natur kann so schöns ein, selbst so simple "Gräser" bieten so viel schönheit. Traumhaft. Danke für die tollen Impressionen Liebes.

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein INSTAGRAM Profil

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ich gehöre auch zu den Gräser-Liebhabern. Im Frühjahr reagiere ich zwar etwas allergisch, aber den Rest das Jahres erfreue ich mich an ihrer Vielfalt und Schönheit. Feine Bilder hast Du gemacht!
    Lieben Wochenendgruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, liebe Rosi, dass du angehalten hast, um dieses schöne Fleckchen Erde etwas intensiver unter die Lupe zu nehmen.:-)

    So schön sind all diese Gräser und bei den rosafarbenen Blüten stimme ich Jutta zu. Auch ich würde sagen, es handelt sich um das Gewöhnliche Seifenkraut. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Eine nette kleine Geschichte, direkt aus Deinem täglichen Leben gegriffen, liebe Rosi mit wundervollen Bildern. Ja, so geht es mir ab und zu, dass ich etwas vergessen habe und dann dadurch an eine andere Sache herankomme. Ich mag das sehr! Weniger die eigene Zerstreutheit, als dann infolge das Ergebnis, irgendetwas Neues zu entdecken: Das ist doch wahre Lebenskunst, gelle 🤗

    Nun wünsche ich Dir noch schnell einen angenehmen Sonntag und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Die Gräser an der Mauer finde ich sehr schön!
    Als ich die zartlila Blüten sah, musste ich zunächst auch an das Gemeine Seifenkraut denken, aber die dunklen Staubgefäße sprechen dagegen...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. die KUGELDISTL find i soooo coool,,,,GRÄßER find i ah so toll....

    hab grad ein ROTES GRAS ,,,, geschenkt bekommen,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    schön hast Du Gräser und Blüten am Wegesrand eingefangen! Das Weidenröschen kommt auch in meinem Garten vor *lach* ... es schleicht sich immer wieder ein, und jedesmal vergesse ich es, zu fotografieren!
    Danke für die so schönen Bilder!
    Hab einen guten und schönen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. liebe rosi, da zeigt es sich wieder, wer die kleinen Dinge am Wegesrand entdeckt wird oft belohnt indem er Schönes entdeckt.
    Unsere Wahrnehmung lässt uns oft achtlos an etwas vorübergehen weil wir ständig in Eile sind, beschäftigt heisst das wohl, mit anderem nichtigerem beschäftigt, das verhindert oft, dass wir genauer hinsehen - was sich immer und für alles was man neu entdeckt, lohnt.dein näherer Blick, dein Inne Halten hat dich zu einer Entdeckung geführt, die in ihrer Zartheit und Farbe wunderschön ist..
    danke dafür - ich schaue gerne mit...so als kleiner Mitentdecker:-))
    mit liebem Gruß
    angelface

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de