Mittwoch, 11. Juli 2018

Meine Stadt Bingen

..was macht sie besonders ?


Binger Gärten
angeregt durch Astrid habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht was meine 2. Heimatstadt denn " besonders " macht
hier
(und neu kommt dazu ihr Beitrag über Kunst und Kultur .. aber das hatte ich hier schon mit berücksichtigt nur noch etwas ergänzt ) 

da ist zum einen natürlich die Lage ..
wunderschön am Eingang vom Mittelrheintal gelegen .. am Zusammenfluß von Nahe und Rhein begrüßt uns als Wahrzeichen der Mäuseturm
viele kennen und erkennen ihn wenn sie zum Beispiel mit der "weißen Flotte" daran vorbei fahren
und die Burgenfahrten genießen
Bingen hatte schon immer eine schöne Promenade die durch die Landesgartenschau noch aufgewertet wurde


Auch in der Stadt ist doch noch vieles an älterer "Geschichte" vorhanden
(davon habe ich euch ja schon berichtet)
die Burg Klopp ist ein Wahrzeichen ebenso wie die Drususbrücke und die Rochuskapelle

Die Hl.Hildegard gehört natürlich auch nach Bingen obwohl die früheren "Stadtväter" nicht viel für den Erhalt
der wenigen Zeugnisse ihres Daseins getan haben
so wurde der letzte Rest (fast) des früheren Klosters für den Bahnbau geopfert
aber dafür hat sie jetzt ein Museum 😉
Museum

der Wein gehört nach Bingen .. es gibt einige größere Weingüter und die frühere Firma Racke (Weinbrand) und Scharlachberg
waren weithin bekannt und große Arbeitgeber
leider ist diese Zeit auch vorbei und sie sind ebenso wie die Firma Kirsten (Autozubehör) Geschichte
Sektkellerei 

Racke

Die Binger sind sehr gesellig
das fängt mit der Fastnacht an (die hier in der Nähe von Mainz groß geschrieben wird ) und endet mit dem Weihnachtsmarkt

viele Feste sind von Musik und Wein geprägt

Nacht der Verführung ..
in den Weinbergen eine romantische Nacht

Binger Comendy Nights .. im Park am Mäuseturm

internationales Jazzfestival :
Bingen swingt
das Kulturufer und die ganze Stadt sind Bühne ..geht ein ganzes Wochenende lang
Sektfest
gerade war am Wochenende Rhein in Flammen
und das Kulturuferfest
Kulturuferfest

dazwischen immer kleinere "Events" Stadtführungen..Weinproben...Meisterkonzerte .. Ausstellungen  ect.
irgendwo wird immer gefeiert 😉

Bingen hat auch eine aktive "Künstlergemeinde" und Volkshochschule .. Musikschule .. Literaturschiff sorgen für Kunst und Bildung ;)

leider haben alle Kinos dichtgemacht  es gibt aber noch das KiKuBI
der Verein zeigt in eigener Regie Filme
KiKUBi
wer ins Theather will muss nach Mainz oder Wiesbaden

im Herbst ist das Rochusfest (eine Oktave) ein Anziehungspunkt

und natürlich das Winzerfest dass ganze 11 Tage lang gefeiert wird
z.B. mit einem großen Festzug und zwei mal Feuerwerk


Bilder von 2016
auch unsere ausländischen Mitbürger beteiligen sich

um den alten Wein aus den Fässern zu bekommen und Platz zu machen für den Neuen finden dann allerorts die beliebten Hoffeste statt

den Winter läuten die St. Martinsumzüge ein (die hier auch noch so heißen .. bisher wenigstens)
und ein mittelalterlicher und ein kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt

und das Winterwunderland am Rhein

das große Plus ist natürlich die Lage und das Umfeld

man kann wunderschöne Touren machen ins Rheinhessische .. ins Naheland .. in den Binger Wald ..auf den Hunsrück
und mit der Fähre ist man in Hessen und hat den Taunus vor sich liegen

ich bin kein Herdenmensch und fühle mich in der Menge nicht so wohl
daher besuche ich selten eine größere Veranstaltung
aber irgend etwas findet sich schon 😉

vielleicht habt ihr ja auch Lust einmal vorbei zu schauen
es lohnt sich wirklich


verlinkt zu

stadt-und-land

* *
*

15 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    wunderschön hast Du Eine Stadt hier beschrieben :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Rosi,
    schön, dass ich diese lebendige Stadt Bingen näher kennenlernte. Sie gefällt mir und wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich gerne den Mäuseturm, der hat es mir angetan, besichtigen.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen ;)
      besuchen kann man den Mäuseturm eigentlich nicht
      nur einmal im Jahr am Tag des offenen Denkmals werden Touren angeboten..
      da muss man sich aber zeitig anmelden ..es ist begrenzt
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Ja, mir fällt zu Bingen eben immer dieser Mäuseturm ein, seit ich ihn vor 57 Jahren das erste Mal vom Zug aus gesehen habe. Und noch heute eine Freude...
    Die Hl. Hildegjard habe ich dann sehr viel später kennen gelernt. Und jetztvweiß ich sehr viel mehr über die Stadt.
    Verlinke doch noch mit Susanne, kommentiert hast du ja schon....
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups..hab ich vergessen..
      war schon spät :D
      ja.. früher war Bingen als Parkplatz für Rüdesheim "verschrien" aber es hat sich viel getan
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. In Bingen war ich 1995 zu einem Ausflug innerhalb meines Kuraufenthaltes in Bad Kreuznach. Danke für die Einblicke von Bingen.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    schon bei einem kurzen Blick auf das Wahrzeichen von Bingen, fiel mir sofort der Name "Mäuseturm" ein. Als gebürdige Hessin hat man dies in der Schule gelernt und auch behalten. ;-) Und selbstverständlich ist "Hildegard von Bingen" ein Begriff. Ich glaube, ich war lediglich als Schulkind einmal bei einem Klassenausflug in Bingen und danach nie wieder. Es wird Zeit vielleicht einmal bei einem Besuch in der alten Heimat einen Ausflug nach Bingen einzuplanen. Mal sehen, vielleicht schon in diesem Sommer.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Servus Rosi, danke für die Stadt Vorstellung. Sehr interessant.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    dieses "hohe Lied" auf Bingen ist Dir wirklich gelungen. Ich mag Bingen sehr gerne und ich liebe die Rheinanlagen.
    Herzlichste Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. ....die Liebe zur Heimatstadt bestens herausgestellt - gratuliere!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Toll, was bei Euch alles los ist. Mir hat Bingen auch immer sehr gut gefallen. Das ist einfach eine tolle Gegend, wo Du lebst.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe gelesen, dass immer mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland machen. Es gibt ja auch wunderbare Gegenden. Das ist hier auf deinen Fotos wieder ganz deutlich zu sehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Du wohnst in einer Stadt wo andere Leute ihren Urlaub machen, liebe Rosi. Und ich muss sagen, mir gefällt Bingen auch sehr! Schmunzeln musste ich über Deinen Hinweis, dass das Sant-Martin-Fest auch noch so heißt ;)) Nicht etwa Lichterfest?! Schöön. Danke für die Vorstellung Deiner Heimatstadt und einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    ich war schon einmal in Bingen und die Stadt hat mir sehr gut gefallen, aber am meisten verbinde ich diese Stadt mit Hildegard von Bingen, deren Musik ich immer wieder gerne höre.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Da ist ja richtig was los bei dir! Sehr informativer Beitrag. Danke!

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de