Sonntag, 29. Juli 2018

es regnet .. Gott segnet ..

die Erde die wird nass

lautet ein alter Kinderreim
und .. an Gottes Segen ist alles gelegen ..heißt es in einem Psalm 


meist  kann (und mag)der moderne aufgeklärte Mensch mit dem Segen allerdings nicht mehr viel anfangen
er ist der Macher.. hat alles im Griff .. hat für (fast) alle Probleme seine Lösungen ..

doch dann passiert es immer wieder dass er sich eingestehen muss..all seine Schlauheit hilft ihm nicht wirklich weiter ..und er stößt an seine Grenzen

die jetzige Dürre ist z.B.so eine Situation


es fehlt der "Segen" von oben.. da hilft auch eine Bewässerung nur wenig
und wir erleben selbst im kleinen Garten dass gießen alleine nicht ausreicht
noch müssen wir Wasser nicht rationalisieren (was ich auch schon erlebt habe)
auch die Schiffe fahren noch auf dem Rhein wenn  auch schon mit reduzierter Ladung
vielleicht ist für uns die Gelegenheit gegeben einmal darüber nachzudenken was wir sonst alles so als selbstverständlich annehmen 
und vielleicht beschleicht uns ja auch eine Ahnung davon wie es sein muss wenn nicht wochen- sondern monatelang der Regen ausbleibt ..
wenn die Felder verdorren..die Brunnen kein Wasser geben und das Vieh vor Durst und Hunger schreit
vielleicht begreifen wir auch eher warum Menschen in Afrika ihre Heimat aufgeben und sich auf den Weg machen ..irgendwohin wo es besser ist ..

wie sagten die Bremer Stadtmusikanten??
Auf nach Bremen.. etwas Besseres als den Tod finden wir allemal .. 

Wasser bald so kostbar wie Diamanten??

Jaa.. heute (Freitag) hat es geregnet ..zwei mal .. leider nur kurz 
für den Friedhof mag es reichen .. meine Kübel und die Tomaten muss ich wohl zusätzlich wässern 
drückend schwül ist es geworden und ich bin saft- und kraftlos

daher erfreue ich mich an meinem  
Fensterbankgarten 

das Trio hatte ich letztens aus dem Baumarkt mitgebracht
es sind kleine fleischfressende Pflanzen

eine Kannenpflanze

eine Schlauchpflanze

und eine Venus-Fliegenfalle

 aus dem Biomüll hatte ich 3 Pflanzen gerettet
eine Grünpflanze die ein paar schwarze Flecken an den Blatträndern hat
eine weiße Kalanchoe  und eine Orchidee ..allerdings glaube ich die schafft es nicht
denn da ist keine funktionierende Wurzel mehr vorhanden
aber ich warte noch einmal ab

es scheint ihnen gut zu gehen ..denn sie wachsen

eine neue Kanne

ein neues Schlauchblatt

mein Alpenveilchen bekommt neue Blätter ... die Grünlilie hat mir mein Enkel geschenkt
sie stehen alle im Schlafzimmer am Fenster ..

im Moment muss ich sie oft rumräumen .. morgens Fenster zu.. abends Fenster auf 😉

das war es für heute.. es ist einfach zu warm
ich geh dann gleich wieder gießen.. auf den Friedhof muss ich auch noch

(Bilder zum Vergrößern anklicken )

verlinkt zu

Gartenglück

* *
*




 

8 Kommentare:

  1. Dein Fazit zu Afrika kann ich nur unterschreiben, auch zusammen mit dem Spruch der Stadtmusikanten. Ich bin auch sehr geschafft von dieser Gluthitze. Mir tun auch die Bäume leid und die Lebewesen im Rhein, der schon viel zu warm ist.
    Dir alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ein sehr schöner Beitrag!!! zum nachdenken warum es so ist...
    ich freue mich immer mehr wenn es regnet und danke ihm weil er ist groß!!!! er ist der Macher, er hat alles im Griff
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Hitze und Trockenheit sind grausam. Für uns, für die Natur und für die Tiere. Alles ist vertrocknet und braun und die Tiere sind schlapp - und ich auch ;-) Hoffen wir, dass es bald regnet.
    Deine Pflanzen sind toll. Ich finde das Arrangement in der Sauciere besonders reizend.
    Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    es ist wirklich sehr extrem in diesem Sommer und ich befürchte, es wird so weitergehen in den nächsten Jahren ....
    Deine Fleischfresserpflänzchen sind so schön, ich glaub, ich muss mir auch mal wieder eine holen :O)
    Wie schön, daß Du die Pflanzen vom Biomüll retten konntest! Für die Orchidee drück ich ganz fest die Daumen!
    Ich wünsche Dir ein schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Rosi, wie schön, dass Du die eine oder andere Pflanze retten möchtest - die für den kommerziellen Verkauf wohl nicht mehr einwandfrei erscheint. Das ist so... höher, schneller, weiter - ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist tatsächlich an der Zeit inne zu halten und bewusster zu leben, eine Portion Demut walten zu lassen.

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich wünsche Dir einen guten Morgen, liebe Rosi. Es wird wieder ein heißer Tag. Bei uns sollen es 36 Grad werden und Regen ist nicht in Sicht. Letzte Woche hat es einmal ganz heftig geregnet, aber das hat der Boden dann auch ganz schnell wieder aufgesaugt wie ein Schwamm. Also sind wir immer mit Gießen und Bewässern beschäftigt. Aber auch selbst darf man das Trinken nicht vergessen. Da reichen selbst 1 1/2 Liter am Tag nicht mehr aus.
    Komm gut durch die Hitze und sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Da hst Du wohl recht, wir werden dazulernen müssen. Das Trio in der Sauciere gefällt mir besonders gut.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    bis jetzt war Wasser für uns immer selbstverständlich und wir haben nicht weiter darüber nachgedacht. Aber jetzt wird es langsam zur Mangelware und auch wir können nicht soviel gießen, wie der Garten eigentlich braucht.
    Und Regen ist leider nicht in Sicht.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    P.S. Ich finde es toll, dass Du die Pflanzen sogar aus dem Biomüll rettest.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de