Sonntag, 5. August 2018

Mein Freund der Baum

es überrascht mich immer wieder 

wie vielfältig die Bäume sind und dass ich immer noch nicht alle kenne 😉

wenn ich mit meinem Vater Grünschnitt weg bringe dann kehren wir anschließend immer ein ..
meist im Zwo Zwo 

vor dem Haus in der Grünanlage steht ein großer Baum 
Anfang Juli stand er in voller Blüte ..
ich habe noch nicht herausgefunden wie er heißt 


die gelben Rispen sieht man schon von Weitem leuchten



bereits zwei Wochen später zeigen sich schon die Samenstände ..
die kommen mir allerdings bekannt vor 😉
 sie werden später braun 

als ich gegen Ende vom Juni auf den Friedhof ging empfing mich ein süßer Duft..
ich wollte es gar nicht glauben ..es roch nach Linden..
die waren doch schön längst verblüht !??
Aber es waren wirklich Linden .. es gibt wohl auch spät blühende Arten 
(die Silberlinde z.B. aber diese sind keine )

hier seht ihr noch die Unterbepflanzung(Büsche) unter den großen Bäumen  
das haben sie jetzt radikal "begradigt" dabei nutzt den Weg da hinten gar keiner 👎





diese Haselnüsse wuchsen z.B. da am Wegesrand 

 die Abendsonne lässt die Spitze leuchten 

 auf dem Grab habe ich eine kleine Kiefer (Ersatz für den Buchs)
jetzt hatte sie ganz komische "Beläge" ..erst dachte ich ja es sind Blüten
aber danach sieht es doch eher nicht aus .. oder doch ??

 Linde am 22.7.

am 4.8. 

alles dürre 😔

ihr macht das alles anscheinend nicht aus ..die große Esskastanie ..
sie wir immer mächtiger 
(Bilder anklicken zum Vergrößern)

verlinkt zu 

ich hoffe ihr findet alle ein kühles Plätzchen 
* *
*

14 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der erste Baum ist ein Lampionbaum /Koelreuteria, auch Blasenesche geheißen. Ich hatte ihn im Winter fotografiert und wollte ihn eigentlich noch einmal aufsuchen, um ein Porträt zu schreiben...
    Ja, sie leiden momentan sehr, die großen Freunde...
    Momentan ist es recht angenehm im Haus hier bei uns. Das hoffe ich auch für dich.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Nahmen ..
      gestern war ich ja unterwegs und ich dachte ich wäre schon im Herbst
      viele Bäume braun..das wird dann nichts mehr mit einem bunten Herbst :(
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Oh ja, den Bäumen macht die Hitze und Trockenheit sehr zu schaffen, bei uns sieht es schon aus wie im Herbst. Viele Bäume lassen die Blätter schon jetzt fallen, sie brauchen die letzten Kraft für sich selbst und läuten den Herbst früher ein, so wurde es mir erklärt. So schön der Sommer auch ist, aber die Natur ists hier nicht gewohnt so lange ohne Wasser zu sein... Aber irgendwann wird der Regen schon kommen und bis dahin genießen wir die schönen Seiten des Sommers. Bei uns auf der Insel geht immer ein kleiner Wind, da lässt sichs aushalten.
    Ein schönen Sonntag Dir noch. Liebe Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      ander See läßt es sich aushalten ;)
      eine schöne Woche noch
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Oh jaa, eine Koelreutheria wollte ich immer haben (nachdem ich Vita Sackville West darüber gelesen habe) und hatte mir schon eine Baumschule gesucht, die sowas führt... Allerdings ist mein Gärtlein eine Nummer zu klein für all das, was ich gerne hätte -
    Und so freue ich mich denn, wenn ich mal eine sehe: in natura selten, die im Stadtpark wurde abgeholzt... aber dann wenigstens bei Dir.
    Und blühende Linden - ich krieg nie genug von ihrem Duft!

    Jemanden zum Grünschnitt wegbringen könnte ich grad dringend gebrauchen (aber da ist niemand, hier in meiner Isolation - ): habe heute allein 5 270 ltr-Säcke vollgemacht mit den zerkleinerten Pflaumenbaumresten. Und dann konnte ich endlich eine Leiter anstellen und die schlimmste, gröszte Bruchstelle erstmal mit einen nassen weiszen Leintuch "verbinden". Damit das Holz dort in der prallen Sonne nicht noch mehr austrocknet. Bis morgen früh ist das Tuch trocken, dann reflektiert es die Sonne etwas. Und dann, wenns trocken ist, nehme ich es ab und es kommt Baumwachs darüber als Schutz (musz ich nur erst kaufen), ich hoffe, so überlebt er noch einige Jahre. Sonst bricht er beim nächsten Herbsturm weg.
    Natürlich hat er noch meine Buddleia und eine Rose mitgerissen - auf den Bildern sah man das ganze Ausmasz nicht...
    Liebe Grüsze und eine kühle Brise
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      du solltest dich aber schlau machen
      es gibt das einiges Sachen zu beachten wenn man eine Baumwunde versorgt
      ich drücke die Daumen dass er es wegsteckt und dich weiter erfreut
      liebe Grüße
      Ro9si

      Löschen
  5. Bei uns sind sogar die Geranien verbrannt, trotz des täglichen Gießens. Aber die Natur wird es richten und sich regenerieren, ganz bestimmt.

    AntwortenLöschen
  6. Wow...die Kastanien ist ja toll gewachsen. Lässt sich denken dass die Hitze euren Bäumen nicht gut tut. Wäre wirklich zu wünschen es gäbe mal Regen.

    Schönen Wochenstart und viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, im Garten gibt es ein kühles Plätzchen, das wird von mir der Katze in jeden Tag belegt... dort chillen wir am liebsten.
    Manchen Bäumen sieht man den Wassermangel an, da muss die Stadt sich mit dem Gießen beeilen, sonst gehen sie bestimmt ein.
    Deine Kastanie allerdings schaut wunderbar aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. So einer Blasenesche bin ich am Freitag auch begegnet, sie hat mich gleich ins Staunen versetzt. Im nächsten DND werde ich sie wahrscheinlich ebenfalls zeigen, ich finde, sie ist einfach viel zu wunderlich um nicht noch einmal vorgestellt zu werden?
    Unsere Bäume hier leiden auch sehr unter dem Hitzestress, einige werden es wohl nicht schaffen zum Überleben?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Eine teilweise exotisch anmutende Reihe von Bäumen, liebe Rosi, die Deine Wege säumen. Interessant finde ich im Besonderen diese Blasenesche, die wir hier ringsherum noch nicht vorgefunden haben. Mir persönlich gefällt auch das Zwo Zwo sehr gut, das jedoch leider viel zu weit entfernt ist.

    ...alles leidet unter der Hitzewelle lautet meine Überschrift! Im Garten steht linkerseits ein sogenannter Lebkuchenbaum, der inzwischen zunehmend gelbe Blätter zeigt und Laub abwirft. Der Garten verdorrt trotz der regelmäßigen Bewässerung mit dem Gartenschlauch. Wir sind ratlos.

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    danek für die tollen Baumbilde,r auch, wenn amn sieht, daß einige sehr unter der Hitze und der Sonneneinstrahlung leiden! Viele werfen ihr Laub zum Schutz schon jetzt ab, ja, der Herbst wird wahrscheinlich traurig werden ...hoffen wir, daß sich die NAtur nach dieser Hitzeperiode doch wieder gut erholt! Ab morgen soll ja Abkäulung und vor allem Regen in Sicht sein!
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, jetzt weiß ich auch, welchen Baum ich da im Vöslauer Bad gesehen habe - da war nämlich auch ein Lampionbaum dabei (gibt's sogar ein Foto von den Lampions in einer der Collagen :-))
    ALles Liebe nochmal, Traude

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de