Mittwoch, 29. August 2018

Niedrigwasser

am Rhein 

ab und zu habe ich mich ja trotz Hitze vor die Tür getraut
vor allem wollte ich den niedrigen Wasserstand noch dokumentieren 

Montgag vor einer Woche bin ich gegen abend also losgezogen 
erst nach Bingen an das Rhein - Nahe - Eck  

 das ist die Nahemündung .. nur noch Rinnsale mit Algen bedeckt 
ein altes Fundament liegt trocken .. dort war früher eine kleine Käranlage 
ich denke mal das gehörte dazu

 die alte gestutzte Weide treibt wieder aus.. sie hat jetzt Bubikopf 😉




 ein wunderschönes blühendes "Gras" habe ich entdeckt und mich auf die Suche gemacht was es ist
 ist sie nicht zauberhaft die
ich habe sie noch nie gesehen 

 einsame Ausflugsschiffe ziehen ihre Bahnen 

irgendwie sieht es trostlos aus ohne Schiffe 
man ist den Betrieb auf dem Wasser so gewöhnt 😉
ich weiß nicht ob die großen Köln- Düsseldorfer noch fahren dürfen .. wohl eher nicht 

 nh - Hotel

 um 18 Uhr immer noch fast 28 Grad (Aussentemperatur) 
ich habe noch einmal den Standort gewechselt und bin ein Stück rheinabwärts gefahren 


 den weißen Ast hätte ich gerne gehabt .. aber es war mir zu gefährlich dort hinunter zu klettern 

 an der Schräglage der Brücke sieht man wie der Wasserstand gefallen ist 

 Blutweiderich ..wie schön etwas Blühendes zu entdecken 
die Wegränder auf der Straße hierher die ich voriges Jahr noch blühend gezeigt hatte sehen trostlos aus .. allerdings wurden sie auch gefräst so ca. einen halben Meter am Rand ist die Erde weg
nichts blüht mehr
 (und das war voriges Jahr im September)
Blumen am Wegesrand 

eigentlich dachte ich der "Weg" zur Insel wäre schon begehbar
aber vielleicht haben sie ihn auch niedriger gemacht damit die Leute da nicht rüber trampeln wie beim letzten Mal (mit Gummistiefeln wäre das aber kein Problem )

man freut sich über jede Bewegung auf dem Wasser 😉

das Hummelchen war fast ganz in der Blüte ..es freute sich sicher noch etwas Nektar zu finden
am Kopf hatte es lauter Blütenstaub mit dem es die einzelen Blüten beim hineinkrabbeln bestäubt

leider lag auch wieder Müll herum.. die Flasche habe ich natürlich mitgenommen
und dann bin ich noch einmal zu der Stelle mit dem Seifenkraut gefahren .. ich wollte nach Samen schauen
jetzt sieht es " richtig " aus  😉
die nachfolgenden  Blüten sind heller und kleiner und haben auch helle Staubgefäße
 Gräser


 ein Taubenschwänzchen schwirrte herum ..ich habe etliche Bilder gemacht aber sie sind nichts geworden ..es war ganz nah.. sogar auf den Blumen in meiner Hand ..soo süß ..


das wollte ich euch zeigen bevor der Rhein wieder voll läuft 😉

* *
*

10 Kommentare:

  1. Danke für deine aktuelle Dokumentation über die Dürre in Deutschland. Hoffentlich läuft der Rhein bald wieder voll. Auch bei uns fehlt dringend Wasser.
    Liebe Grüße
    Agnes/www.gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  2. ...eine informative Doku zum Thema "Niedrigwasser" - so wird der Anlegesteg zur flotten "Einstiegsrutsche" ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    oh jeh, so leer habe ich den Vater Rhein, glaube cih, noch nie gesehen!
    Was mich aber gefreut hat, daß Du trotz Dürre noch so viele, wenn auch kleine, blühende Weggefährten entdeckt hast bei Deiner Tour! Vielen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    sehr erschreckend, so ein tiefer Wasserstand.
    Wenn mir eine Pflanze gefällt, nehme ich manchmal auch Samen mit. Die Schwanenblume ist wundervoll - da sollte man Samen mitnehmen können.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schön heftig, sieht echt schlimm aus^^ Bleibt zu wünschen das es sich im Winter wieder erholen wird.

    AntwortenLöschen
  6. Erschreckend sieht es aus an Rhein und Nahe. Da bewundere ich jedes Pflänzchen, das sich noch irgendwie am Leben erhält. Wir haben Blutweiderich am Springbrunnen stehen, da muss ich jeden 2. Tag den Wasserbehälter auffüllen,...ein wahrer Schluckspecht :))
    Die Schwanenblume ist wunderschön, habe sie noch nie gesehen. Bloggen bildet eben :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    es ist schon unglaublich, wie wenig Wasser noch im Rhein ist. Ich hoffe nur, dass es bald mal wieder richtig regnet.
    Die Hitze hat mich auch ins Haus getrieben, Draußen war es kaum noch zum Aushalten. Zum Glück ist es aber wieder deutlich kühler und angenehmer.
    Ich wünsche Dir nochmals eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    Deine Bilder vom Rhein sind richtig tolle Zeit-Dokumente. So kann man sich immer wieder in Erinnerung rufen, wie es im Sommer 2018 war...Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Regel...!!!

    Bei uns hat es mittlerweile so richtig schöne Regenschauer gegeben, einige waren in verschiedenen Bereichen des Saarlandes sogar deutlich zu heftig...da hoben sich sogar die Gullideckel...
    Von einem Extrem ins nächste könnte man da fast kommentieren...

    Ich hoffe bei Dir ist alles gut?!!!!

    Alles Liebe

    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    ich mag diese alten Gemäuer so sehr und rutsche da auch immer wieder gerne herum.
    An den Rhein gehen wir in zwei Wochen und da bin ich schon mal gespannt, was es da zu sehen gibt.


    Mit lieben Grüßen Eva
    sehe gerade meinen Blog Rundumludwigsburg gibt es nicht mehr, er ist noch immer in deiner Blogroll.

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, das Bingener Rheinufer mal aus der Nähe zu sehen, und nicht nur aus dem Zug beim Vorbeifahren. Ja, hier in Köln ist es auch schlimm. Aber in der begrenzten Fahrrinne dürfen noch kleinere Schiffe fahren.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de