Dienstag, 28. August 2018

Tor oder Tür ?

das ist hier die Frage 

gesehen auf meinen Sonntagsausflug ..
(Auflösung folgt ) 😉

( anklicken zum größer machen )
verlinkt mit 


* *
*

9 Kommentare:

  1. Ich würde sagen, das ist ein Eingang 😉
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    Ich würde auch sagen, das ist ein Eingang :)

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    mit dem Eingang kann man sich natürlich perfekt aus der Affäre ziehen. ;-) Ich würde mich für eine Tür entscheiden. Tore sehen in meiner Vorstellung anders aus. Wobei begründen könnte ich das natürlich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine zweiflügelige Tür, durch die man nur GEHEN kann, denn davor ist eine Stufe. Ein Tor ist zum DURCHFAHREN mit Fahrzeugen aller Art so gut wie immer ohne Schwelle. Und wenn man durch ein Tor gegangen oder gefahren ist, steht man dahinter wieder im Freien ( bei der Tür meist in einem Innenraum ), einem Hof, einer Burg, einer Stadt...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du natürlich Recht liebe Astrid
      jetzt habe ich doch einmal bei wiki nachgeschaut
      denn ich kenne den Begriff auch noch so wie dort angegeben
      "Im übertragenen Sinne verwendet man das Wort ‚Tor‘ auch für eine entsprechend große Tür, die das Tor schließt; diese kann blickdicht oder blickdurchlässig gestaltet sein."
      denn es geht hier in eine Werkstatt und eine Tür stelle ich mir immer eigentlich immer etwas kleiner vor ;)
      die Stufen verhindern allerdings schon dass man dort ev. mit einem Handkarren oder ähnlichem hineinfahren könnte
      also ist es wohl doch eine große Tür ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. ....eine saubere, alte Handwerksarbeit und wenn ich mir die Türschwelle anschaue, dann sind hier schon Generationen aus und ein gegangen - bin auf die Auflösung schon sehr neugierig!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. die gibt es demnächst..
      ich habe am Sonntag in Türen und Toren geschwelgt ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Im Grunde egal....oder halt das Loch das der Maurer in der Wand gelassen hat ;-)))) Schaut jedenfalls klasse aus, eine tolle Arbeit und besonders schön auch die von dir in "Szene" gesetzte Spiegelung. Bringt einen tollen Kontrast.

    Danke dir vielmals für das schöne T und dass du mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    also, ich würde sagen Tür ... Tor ist für mich alles, wo ein Auto durchpaßt *Schmunzel* Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Tür!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de