Freitag, 31. August 2018

Altebaumburg

Teil zwei


ihr erinnert euch??
hier ging es die Treppe hinauf zum oberen Teil der Ruine 

 
 diesen Rest galt es zu erkunden  😉

ungefähr von hier muss dieses alte Bild aufgenommen worden sein 


 immer schön aufpassen.. so trittsicher bin ich ja auch nicht mehr 



man kann sich kaum vorstellen wie das einmal ausgesehen hat 
sicher waren Holzdecken/ Böden drin ..aber wie kam man hinauf .. über Leitern?
Es ist ja alles sehr eng 



 beeindruckend die dicken Mauern  ..was müssen die Maurer damals geschuftet haben 
es gab ja nicht die Hilfsmittel wie heute 

 man sieht das die Geschoßdecke oben ein Gewölbe ist 

und überall Flieder 



 


hier geht es nicht weiter

aber hier.. wieder hinunter auf die Fahrstraße

die Natur hat sich die Ruinen längst erobert

seltsame geflügelte Wesen saßen auf diesem Strauch ..
sie waren schwarz und schillerten silbern

unterhalb der Burgmauer .. man hat den Blick auf das heutige Burggebäude


die Mauern sind so breit wie Wege  😉

da muss ich auch noch hoch .. aber erst stärken .. mal sehen ob ich Kaffee und Kuchen bekomme


na.. das sieht doch einladend aus
 allerdings steht mir noch eine Peinlichkeit bevor


leckeren Käsekuchen gibt es noch

"historisches" so ca. 1960/61 ..vorne in schwarz meine Oma ..sie trug immer Hut und Handtasche 😉
daneben nach links meine Mutter..stehend mein Vater
die Bilder habe ich mit der alten Rollei meines Vaters gemacht
da schaut man noch von oben hinein

ich genoß also Kaffee und Kuchen  ..als es mir siedend einfiel ..
mein Geld ist im Auto .. im Schlüsselmäppchen von daheim ..
und das hatte ich liegen gelassen damit meine Hosentaschen nicht so voll waren
(ich nehme nie Handtaschen .. im Gegensatz zu meiner Oma 😉 )
also ging ich zum Wirt und schilderte das Dilemma
er war sehr nett und meinte.. ich solle das Auto hoch holen und dann bezahlen
das tat ich dann auch
wie es weiter geht erfahrt ihr demnächst
(Bilder lassen sich wie immer anklicken)

verlinkt zu
 Naturdonnerstag

* *
*



24 Kommentare:

  1. Na, das war aber ein netter Wirt.
    Ich hoffe, Du bist nicht einfach abgehauen... ;-)
    Und Du hast nie eine Handtasche dabei? Das könnte ich nicht. Ich schleppe immer einiges mit mir rum, je größer die Tasche, umso besser.
    Dir einen schönen letzten Augusttag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich nerven Handtaschen die ewig von der Schulter rutschen..
      ich nehm eine wenn ich mal auf eine Messe gehen
      lieber dann aber noch Rucksack
      ich liebe große Hosentaschen ;)
      Handy.. Schlüssel und Geld (Taschentuch )
      mehr brauche ich auch nicht
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    danke für die herrlichen Bilder, ich liebe diese alten Gemäuer!
    Der Wirt war wirklich lieb, sowas hat man auch nicht mehr überall ...
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. im sommer gehe ich auch immer mit hut - allerdings nicht in schwarz, sondern eher luftig hell! und eine handtasche nehme ich auch meistens mit, weil ich mein taschenmesser brauche, die kamera, das smartphone, taschentücher, kleine tüten für fundstücke, eine wasserflasche etc.
    bei geld verlasse ich mich immer auf meinen mann, weil mir mein portemonnaie zu schwer ist. das ist allerdings auch schon mal in die hose gegangen, da hatten wir auch schon bestellt und dann beide kein geld dabei. aber auch wir hatten einen netten wirt!
    die burg ist toll und genau mein geschmack!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    schön, an deinem Ausflug zur Burg teilnehmen zu können. Mir gefallen solche alten Gebäude.
    Dir ein angenehmes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag solche alten Gemäuer so gerne, liebe Rosi, und freue mich wie Bolle Dich hier begleiten zu können. Und zu einem abschließenden Stückchen Käsekuchen würde ich auch nicht nein sagen ;) Dir ein wunderbares Wochenende. Herzlichst, Nicole (die gestern nur ganz früh am Morgen online war. Unser Internet war irgendwie instabil.)

    AntwortenLöschen
  6. In solch altem Gemäuer kann man sich schön in eine längst vergangene Zeit hinein denken. Wie viel Schweiß und Leid es gekostet hat diese Burgen zu erbauen. - Eine tolle Bildergeschichte mit gutem Ausgang, ich meine natürlich den netten Wirt ;-))
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. liebe Rosi, zu deiner Frage :wie konnten früher Menschen in solch Burgmauern bewegen und leben, denke ich:damals waren die Menschen kleiner und kürzer hört man doch in vielen alten Geschichtsbüchern und ich glaube so war das auch, sie wurden nur 120 oder 130 cm hoch" und konnten sich somit ganz gut darin bewegen. Auch wurden sie lange nicht so "alt wie wir".Hatten keine Heizung in den alten festungen sondern nur offenes Feuer. Kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen ohne die Phantasie zu bemühen.
    Herrliche alte Mauerruinen, da kraxelt man heute gerne darin herum um die alten Bilder wieder auferstehen zu lassen.
    Käsekuchen gabs damals sicher auch nicht, vor allem nicht so leckeren wie auf deinem Bild. Ein Danke dem Gastwirt dass er sich so entgegenkommend gezeigt hat, auch eher selten heutzutage...alles in allem ein toller Ausflug finde ich, wäre gerne dabeigewesen, ich liebe so alte Gemäu
    herzlichst Angelfaceer...

    AntwortenLöschen
  8. Das war schön und interessant, ich bin mit Dir in die Vergangenheit hinauf geklettert.Die alten Fotos dazu, machen das ganze zu einem Erlebnis. Der Kuchen hat geschmeckt und alles ist bezahlt. Ein netter Wirt antwortet auch nett auf freundliche Menschen.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    na dass war ja eine richtige Kletterei, wie gut dass ich das hier vom Sofa aus miterleben durfte. Oh da wird einem aber auch heiß und kalt gleichzeitig kann ich mir vorstellen.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar mystisch und romantisch. Mmmh, den Käsekuchen würde ich jetzt auch grad nehmen. Schaut lecker aus. Hui, ja das kann ich verstehen, dass dir da mal kurz das Herz in die Hose gerutscht ist, wäre mir zumindest so ergangen. Hihi, hättest ja ansonsten beim Abwasch helfen können :o).
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Bericht. Sowas liebe ich und es ist doch schön, dass es entspannte nette Menschen gibt.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Siedendheiß würde mir werden, wenn ich merke, mein Geld fehlt?
    Zum Glück war der Wirt sehr verständnisvoll.
    Die Burg lässt sich gut erkunden, dazu würde ich auch nicht 'nein' sagen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Das mit dem Geld hätte mir auch passieren können und da werde ich rot wie eine Rundumleuchte...
    War ja nett vom Wirt,daß er dir vertraut hat!
    So altes Gemäuer find ich ja auch höchst interessant und da würde ich zu gern mal die Zeit zurück drehen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar den Ruinenrundgang mit Dir mitzumachen und die alten Fotos dazu! Himmlich!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    danke für diesen Rundgang durch die alte Burgruine. Burgen und auch deren Überreste sehe ich mir immer sehr gerne an.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi, alte Ruinen zu erkunden ist immer wieder spannend, vor allem, wenn dies auch noch mit alten Erinnerungen verknüpft ist. Vielen Dank für die schönen Fotos.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Rosi,
    stell dir vor, wir erklimmen die Loreley und das Niederwalddenkmal.
    Da bin ich doch ganz in deiner Nähe, aber da freue ich mich auch auf Bingen und ich denke an dich.
    Schön, wie du über deine Kletterei berichtest.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh wie schön ..
      ja.. vom Niederwald au kannst du mir winken ..
      ist nur der Rochusberg davor ;)
      zur Zeit haben wir Winzerfest
      da wird ordentlich gefeiert

      LG
      Rosi

      Löschen
  18. Liebe Rosi,
    hach sieht das herrlich aus, ich liiiebe ja solche alten Gemäuer seit meiner Kindheit. Da kraxelten wir auch immer in und um Burgruinen herum und mein Vater musste mir Ritter(fräulein)geschichten erzählen :-)
    Dein Missgeschick hätte mir genauso gut passieren können. Zum Glück bist du an einen verständnisvollen Wirt geraten und musstest nicht Geschirr spülen ;-)))))
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    https://rostrose.blogspot.com/2018/09/das-war-ein-maxisommer.html
    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥

    AntwortenLöschen
  19. Wie herrlich dein Gang... So grün ist's nun nicht mehr, aber wir können ja auf ein nächstes Frühjahr mit Flieder hoffen... Und deine Geldbörsengeschichte hat mich sehr erheitert, ist mir auch schon passiert, neulich in Speyer ;-), und meinem Mann mit mir zusammen auch schon zweimal... Und wenn mein Mann mit mir ausgeht, nehme ich nie selber das Portemonaie mit... LG Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. meinem Mann ist das auch einmal passiert
      er hatte die Hose gewechselt und die Börse nicht umgesteckt
      war in einem feinen Kaffee ;)
      wir konnten aber überweisen und mussten nicht noch einmal hin
      die waren auch sehr nett ..aber peinlich ist es immer
      LG
      Rosi

      Löschen
  20. Ich hab ja ein fable für so alte Gemäuer. Mehr als beeindruckend was die Arbeiter damals unter den gegeben Umständen geleistet haben.
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de