Montag, 24. Dezember 2018

.. still erleuchtet jedes Haus..

sinnend geh ich durch die Gassen .. 

am Donnerstag musste ich nach Bad Kreuznach 
und da wollte ich auch wieder einmal auf dem Eiermarkt vorbei schauen.. dort ist ein kleiner Weihnachtsmarkt 

Parkplatz zu bekommen erwies sich als schwierig und so parkte ich auf der anderen Seite der Nahe und machte mich zu Fuß auf den Weg
mitlerweile war es auch schon dunkel geworden 

 
von der Nahebrücke (Willhelms - Brücke ) aus 

die Treppe herunter ..


obwohl rechter Hand voraus der Weihnachtsmarkt ist sind die Nebengassen wirklich sehr still 

der Eltzer Hof






die ersten Buden vor der St. Nikolaus Kirche 

hier kann man im Trockenen seine Bratwurst verzehren 😉



es gab einige wenige Buden mit "Handarbeiten "



 die meisten Stände hatte Essen und Trinken

 die Tür vom "Michel Mort"
(eine geschichtsträchtige Figur ) 

 früher haben wir hier öfter einmal Kaffee getrunken ..
zur Weihnachtszeit war wundervoll geschmückt 
heute ist es nur noch Hotel und Cafetria (ohne Speisen ) 
aber einen Kaffee habe ich bekommen 


das Ambiente ist sehr rustikal 

 die Tür von innern mit den herrlichen Glaseinsätzen 

der Essenträger (ich glaube der heißt so )

 auf der Landzunge zwischen Nahe und Ellerbach ein kleiner Park mit Pavillon


    Einmündung des Ellerbachs in die Nahe

die Häuser in dieser Straße haben alle  Kellerausgänge zur Straße und hochgesetzte Eingänge 
ich nehme an dass es so nah an dem Bach und der Nahe oft Hochwasser gab 
so konnte es aber vom Keller nicht in das Haus eindringen 
und das Parterre lag hoch genug 

die Brückentürme

 der Fischerturm


ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

vielleicht mag ja noch jemand die Weihnachtsgeschichte von mir lesen (von 2016 )

* *
*

13 Kommentare:

  1. Wie schön bebildert du uns mitgenommen hast. Gefällt mir sehr gut und danke dir dafür.

    Wünsche auch dir noch ein frohes Weihnachten im Kreise deiner Lieben Lass es dir gutgehen und genieße die Tage.

    Saludos y


    ¯¨˜“ª¤.☆.¤ª“˜¨¨˜“¨
    Feliz Navidad
    ¯¨˜“ª¤.☆.¤ª“˜¨¨˜“¨

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Rosi,
    danke für den Stadtrundgang, wunderschön. Mir gefällt der Fischerturm sehr.
    Fröhliche Weihnachten und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi, ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir.

    Strahlend, wie ein schöner Traum,
    steht vor uns der Weihnachtsbaum.
    Seht nur, wie sich goldenes Licht
    auf der zarten Kugeln bricht.
    “Frohe Weihnacht” klingt es leise
    und ein Stern geht auf die Reise.
    Leuchtet hell vom Himmelszelt -
    hinunter auf die ganze Welt.

    Unbekannt


    liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Nochmals bin noch bedüddelt von gestern. :-)

    Liebe Rosi,
    ganz liebe Weihnachtsgrüße sende ich dir.
    Eichendorffs Gedicht mag ich sehr und als wir dieses Jahr in Polen waren stand ich an seinem Grab in Neiße.
    Sein Schloß Lubowice verfällt leider ganz und gar. Schade drum.

    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. danke ;)
      ich trinke ja nichts
      sonst wäre der Abend für mich gelaufen .. dann brauch ich ein Bett ;)
      ja schade dass so manches nicht gepflegt wird
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Sehr stimmungsvolle Fotos - und dir auch fröhliche Weihnachtsfeiertage!

    AntwortenLöschen
  7. liebe Rosi,
    war jetzt schön, mit Dir diesen herrlichen Ort zu besuchen!
    Ich wünsche Dir noch wundervolle Feiertage
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  8. Fröhliche Weihnachten, liebe Rosi,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe Feiertage!
    Herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    das sind wunderbare Bilder zu den Worten!
    Ich hoffe, Du hattest ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    💖Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag !💖
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥💖

    AntwortenLöschen
  10. hoffe dein x-mas war so friedlich wie diese bilder :-D
    wünsche dir einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ein so sehr schöner und interessanter Post rund um den Weihnachtsmarkt, bekannte Persönlichkeiten und feine Örtlichkeiten. Dankeschön fürs Zeigen, liebe Rosi.
    Sternfunkelnde Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de